News-Kommentare Forum

Lightworks für Linux ist da, aber...

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:

gast5

Re: Lightworks für Linux ist da, aber...

Beitrag von gast5 »

Ein Jahr Verspätung, die macosx Version auf unbestimmte Zeit verschoben..

Open Source in weite Ferne gerückt.. Wirklich schade

mediaDS

Beitrag von mediaDS »

Hallo

Das ist Unsinn. Der recht unfaire Artikel auf omgubuntu ist wohl von einem User, der nicht in der Lage war, sich als Alphatester anzumelden. Editshare hat zu jedem Zeitpunkt kommuniziert, in welcher Reihenfolge die Software portiert wird. Erst Windows, dann Linux und zum Schluss MacOS.

Davon abgesehen hatte Editshare damals darauf hingewien, das der erste Testlauf (alpha) nicht öffentlich stattfinden wird, um die Testphase zu beschleunigen. Dies scheint einigen Anwendern, so auch dem Autor des omgubuntu-Artikels, wohl entfallen zu sein.

Das sich die Releases nach hinten verschoben haben, dürfte u.a. auch an den schwierigen Lizenzverhandlungen gelegen haben.

Weder ist die OSS Version von Lightworks in weite Ferne gerückt noch ist die MacOS Version verschoben. Woher hast du die Grundlage für diese Behauptungen ?

Achja, um Alphatester zu werden, gab es für lange Zeit entsprechende Announcements von Editshare. Wer die übersehen hat, muss blind gewesen sein. Aber Hauptsache, jetzt undifferenziert rumheulen ...

Sollen wir doch froh sein, das es endlich soweit ist mit der Linuxversion.

gast5

Beitrag von gast5 »

Woher ich diese Infos habe..aus der Summe von Ankündigung, Anfragen und Antworten und eben auch berichten wie diesen.

Die openSource Diskussion schwebt schon seit Bekanntwerden von LW im Raum ebenso wie die Linuxversion und eben auch die Mac OSX Version.

Das mit den Lizenzen kann ich nur teilweise nachvollziehen zumal in der Alpha Version die. Codecunterstützung nur rudimentär sein soll.. Ich habe da gleich eine frage da du dich auskennen dürftest und die Alpha zum Test hast..

Auf welcher Basis wird das umgesetzt ? FFmpeg oder haben sie das Rad neu erfunden? Das sich die Mac osX Version ins nächste Jahr hinzieht wurde von LW selbst kolportiert ..

Ich sehe jetzt nicht wo da die fehlinformation war.. Im Gegenteil, ich per freu mich schon darauf wenn's endlich soweit sein sollte.. NUR KONKURENZ BELEBT DAS GESCHÄFT.

Mfg

mediaDS

Beitrag von mediaDS »

Nun, aus der Summe diverser Quellen könnte man auch den Weltuntergang kaffesatzlesen. Fakt ist nur, das sich die Entwicklung hinauszögert. Hier gehts ja auch nicht um einen kleinen Druckertreiber, sondern um ein professionelles NLE für alle Betriebssysteme. Ich kann mir gut vorstellen,dass es dann schwierig ist, genaue Zeitpläne einzuhalten.

Und nein, Lightworks für Linux basiert nicht auf ffmpeg, sondern auf die gleichen Codecs wie in der Windows Version.

Macht übrigens alles einen sehr guten Eindruck .. Editshare hat da einen guten Job gemacht.

Edit:

Was die OSS Version angeht - was soll die bringen ? Mir ist es erstmal lieber, eine stabile, gut supportete NLE Software zu haben. Bis jemand aus der Source etwas eigenständiges fabriziert, können Jahre vergehen - wenn überhaupt. Und ob Lightworks als Open-Source jetzt besser und stabiler werden würde, wage ich mal zu bezweifeln.

gast5

Beitrag von gast5 »

und wo liegt nun die Fehlinformation meinerseits..??

Und nein, Lightworks für Linux basiert nicht auf ffmpeg, sondern auf die gleichen Codecs wie in der Windows Version.
darauf bin ich sehr gespannt wie das umgesetzt ist..

mediaDS

Beitrag von mediaDS »

motiongroup hat geschrieben:und wo liegt nun die Fehlinformation meinerseits..??
Die Mac Variante ist nicht verschoben. Jedenfalls habe ich diesbezüglich keine offizielle Verlautbarung finden können. Fakt ist, das die MacOS Version nach der Linuxversion "dran" ist.

Das Open-Source Release ist mitnichten in weite Ferne gerückt. Editshare sagt, das sie daran arbeiten und es so schnell wie möglich released wird. Ist wohl nicht so einfach, proprietären Code und nicht-lizenzfreie Bestandteile aus Millionen von Source-Code-Zeilen herauszufummeln :) Zumal sie ja auch gleichzeitig noch die Windows und Linuxversion supporten müssen. Scheint alles recht personal-intensiv zu sein.

Ich habe tiefen Respekt vor einer "kleinen" Firma wie Editshare, ein solches Unterfangen auf die Beine zu stellen.

Sicher hätte man den geschlossenen Alpha-Test besser kommunizieren können, aber es ist nunmal nicht geschehen. Deswegen gleich auf die Firma verbal einzuschlagen, halte ich für übertrieben und kontraproduktiv.

gast5

Beitrag von gast5 »

Kein Mensch will die Entwickler und deren Arbeit in Frage stellen. Fakt ist das aber seit den ersten Ankündigungen von LW über die Beta bis hin zum heutigen Tage alles nach hinten verschoben hat und ich seit den Betas für Windows dabei... Die alte Webseite mit dem Fahrplan für OS und den Linux und Mac Versionen ist sehr wohl nach hinten geschoben worden..

Nochmals, kein Mensch will die Leistung der Entwickler schmälern, es liegt halt an der Propagandamaschinerie die schon fast RED Charakter hat.

Schmälere du aber auch nicht die Druckertreibernentwickler, deren Umfang ist mitleweile so gewachsen das sie eine cd locker füllen ..

mediaDS

Beitrag von mediaDS »

motiongroup hat geschrieben:Nochmals, kein Mensch will die Leistung der Entwickler schmälern, es liegt halt an der Propagandamaschinerie die schon fast RED Charakter hat.
naja, klappern gehört zum Handwerk :)
Schmälere du aber auch nicht die Druckertreibernentwickler, deren Umfang ist mitleweile so gewachsen das sie eine cd locker füllen ..
Da gebe ich dir Recht.

gast5

Beitrag von gast5 »

Passt schon, ich hab's auch nicht negativ gemeint.. Ich warte nur schon ungeduldig.. Resp eher neugierig..

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53