(User Above) hat geschrieben:
: hallo
: ich habe zwei Sat receiver ein fernseh und ein Dvd-Recorder.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass es einfache Sat Receiver sind. Also jeder Sat kann nur ein Programm empfangen. Es gibt TWIN Sat-Receiver, die 2 Programme unabhängig voneinander empfangen können, vorausgesetzt die richtige Sat-Anlage (LNB-Empfänger) hängt dran.
:
: Der erste receiver /TV Scart in, an Fernseh schart out
: Vcr scart an Dvd-recorder video in
: Dvd recorder video out scart an fernseh
: zweite receiver mit erstem receiver an decoder verbunden.
Dann stellst Du im Moment über den ersten Receiver ein, welches Programm im TV und gleichzeitig (Ausnahme wäre TWIN Sat) am DVD-Rekorder angezeigt wird. Entweder das vom ersten Receiver oder das vom zweiten Receiver. Gleichzeitiges Anschauen von Programm A und Aufnehmen von Programm B ist so nicht möglich.
Hänge
Sat1/TV an TV/Video1 => Du kannst auf TV/Video1 das Programm A von Sat1 sehen, ohne dass der DVD Rekorder angeschaltet sein muss.
Sat1/VCR an an DVD/Video-In => Du kannst auf dem DVD-Rekorder das Programm A von Sat1 aufnehmen.
DVD/Video-Out an TV/Video2 => Du kannst auf TV/Video2 eine DVD ansehen, oder die Aufzeichnung vom Programm A beobachten.
Sat2/TV an TV/Video3 =>Du kannst auf TV/Video3 das Programm B vom Sat2 kucken, auch wenn DVD Programm A aufnimmt.
Willst Du Programm B vom Sat2 auf DVD aufnehmen und das Programm B vom Sat1 kucken,
musst Du die empfangenen Programme in beiden Sat-Receivern tauschen. Sat1 wird auf Programm A und Sat2 auf das Programm B eingestellt. Du bekommst Probleme, wenn die beiden Sat auf unterschiedliche Satelliten zeigen und gewünschte Programme nur auf jeweils einem Satelliten vorhanden sind.
Den Programmwechsel an den Reveivern und die Probleme mit verschiedenen Programmangebten auf den Satelliten könntest Du vermeiden/vereinfachen, wenn der TV Eingang 1 oder 2 auf den Ausgang 3 legen kann. Diesen Fall, der von den Fähigkeiten des TV-Modells abhängt und einen anderen Anschlussplan notwendig macht, hatte ich aber schon früher beschrieben.
Wenn nur ein Sat-Receiver eine Decoderkarte hat, dann würde ich den als ersten Receiver Sat1 snchliessen.
Gruss
Stefan