Gemischt Forum

Firewirekarten und Rechnerleistung Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Leihe

Firewirekarten und Rechnerleistung

Beitrag von Leihe »

Hallo zusammen,

welche Rechnerleistung ist nötig, um DV auf den Computer zu überspielen? Die Angaben für die verschiedenen Firewirekarten sind sehr unterschiedlich.

Für die einen wird min. ein P3 mit 500Mhz und WIN98SE benötigt, die anderen begnügen sich mit einem P2 mit 300Mhz und WIN98.

Wie kann das sein? Bevor ich mir eine Firewirekarte zulegen, muß ich sicher sein, dass diese mit meinem Rechner (P2 mit 350MHZ, WIN98) funktionert.

Wer kennt sich aus?

Gruß
Leihe

elko.hasse -BEI- web.de

Fahrenheit-145

Re: Firewirekarten und Rechnerleistung

Beitrag von Fahrenheit-145 »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo zusammen,
:
: welche Rechnerleistung ist nötig, um DV auf den Computer zu überspielen? Die Angaben
: für die verschiedenen Firewirekarten sind sehr unterschiedlich.
:
: Für die einen wird min. ein P3 mit 500Mhz und WIN98SE benötigt, die anderen begnügen
: sich mit einem P2 mit 300Mhz und WIN98.
:
: Wie kann das sein? Bevor ich mir eine Firewirekarte zulegen, muß ich sicher sein, dass
: diese mit meinem Rechner (P2 mit 350MHZ, WIN98) funktionert.
:
: Wer kennt sich aus?
:
: Gruß
: Leihe

Die Rechnerleistung ist eher unerheblich von daher reicht dein 350er schon aus(vorausgesetzt du hast schnelle Platten und ATA66 oder höher(damit der Datenstrom nicht einbricht)Dein Problem wird dein Betriebssystem werden denn die Treiber die dabei sind waren schon alt wie die Karte eingepackt wurde.Dein BS ist schon so alt der weiß garnicht das es FireWire überhaupt gibt.Fazit auch mit den richtigen Treibern dabei wird es gerade mal einigermaßen gehen.Ein BS-Update(mindestens SE oder besser ME)wird dir nicht erspart bleiben wenn du auch damit vernünftig arbeiten willst.
Die Angaben sind Richtlinien die sehr breit definiert sind,verlassen solltest du dich nicht darauf das es VERNÜNFTIG funzt.Funktionieren?? Na klar die Frage ist nur WIE??
Andererseits gibt es schon so billige Bords mit günstigen CPU´s jenseits der 1600Mhz.
Du solltest nicht eine Kamera um Zig hunderte Euro haben und einen Rechner um 10 Euro.Ist ein wenig unvernünftig und Sparen am falschen Platz.Du wirst keine wirkliche Freude dran haben will ich damit sagen.
Gruß P.

Marco

Beitrag von Marco »

(User Above) hat geschrieben: : Die Rechnerleistung ist eher unerheblich von daher reicht dein 350er schon
: aus(vorausgesetzt du hast schnelle Platten und ATA66 oder höher(damit der Datenstrom
: nicht einbricht)

Kann ich bestätigen. Als ich damals mit DV-Schnitt angefangen hab, hab ich einige Zeit noch mit einem Athlon K6 mit 300 MHz gearbeitet und damit auch das DV-Capturing über Firewire gemacht (auf Win98SE). Das ging problemlos, solange nur die Festplatten schnell genug waren. Die spätere Bearbeitung war an manchen Stellen etwas zäh, aber es ging.

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de

Ulrich Weigel

Beitrag von Ulrich Weigel »

(User Above) hat geschrieben: : Kann ich bestätigen. Als ich damals mit DV-Schnitt angefangen hab, hab ich einige Zeit
: noch mit einem Athlon K6 mit 300 MHz gearbeitet und damit auch das DV-Capturing über
: Firewire gemacht (auf Win98SE). Das ging problemlos, solange nur die Festplatten
: schnell genug waren. Die spätere Bearbeitung war an manchen Stellen etwas zäh, aber
: es ging.
:
: Marco

Moin,
wie Marco schon sagt es funzt, aber um es noch einmal klarer auszudrücken:
Es macht keinen Spaß!
Grus
Ulrich

MDLLemuria -BEI- aol.com

Stefan

Beitrag von Stefan »

Das hängt sicher auch von der Aufnahmesoftware ab. Wenn ein simpler Transfer gemacht wird, sind die Anforderungen sicher geringer, als wenn beim Transfer zusätzlich noch eine Vorschau gemacht wird. "Läuft ab Win98" halte ich für einen Schludrigkeitsfehler. Meines Wissens nach brauchst Du für DV mit "normalen" Firewirekarten mindestens Win98SE. Es kann sein, dass spezielle FW-Karten z.B. die EZDV oder Raptor auch schon auf Win98 laufen, zu meiner Schande als Raptorianer weiss ich das im Moment ohne Nachkucken nicht (buh!).

Gruss
Stefan

Ulrich Weigel

Beitrag von Ulrich Weigel »

(User Above) hat geschrieben: : Moin,
: wie Marco schon sagt es funzt, aber um es noch einmal klarer auszudrücken: Es macht
: keinen Spaß!
: Grus
: Ulrich

... zum Vergleich:
Auf einem P2 300Mhz mit der DVMaster von FAST dauerte ein spezielles Projekt von 4 Minuten Länge mit reichlich Videospuren und Bewegungsverläufen 72 Stunden für die Vorschau! Das gleiche Projekt auf einem P4 1.9 Ghz benötigt noch 30 Minuten!
Auf einem aktuellen P4 mit 3.xGhz und Ulead Media Studio 7.01 dürfte die Vorschau sofort starten, ruckelfrei.
Grus
Ulrich

MDLLemuria -BEI- aol.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Klatschen Entfernen
von freezer - Sa 20:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Sa 19:56
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von Jott - Sa 19:32
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 18:16
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00