Gemischt Forum

Stiftung Warentest - Mogelpackung?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Andi

Stiftung Warentest - Mogelpackung?

Beitrag von Andi »

Hallo Allerseits und Unbekannterweise!

Auf der Suche nach dem passenden Camcorder bin ich auf den letzten Testbericht von Stiftung Warentest gestoßen. Testsieger in dieser Preisklasse: Panasonic NV-GS70EG-S.

Die sollte es nun werden. Bei der anschließenden Preis- Leistungsverhältnissuche bin ich auf negative Erfahrungsberichte zu diesem Gerät gestoßen:

1. Bildstabilisator taugt nix
2. Blaustichiges Bild
3. Schlechte Aufnahmen in Räumen (dunkler)

Was soll man davon halten? Der Einstieg in die Amateurfilmgemeinschaft wird einem wirklich nicht leicht gemacht!

Jetzt wollte ich mal jemanden fragen der sich mit sowas auskennt. Was haltet Ihr von dem Gerät?

rockabilly1 -BEI- aol.com

Doc

Re: Stiftung Warentest - Mogelpackung?

Beitrag von Doc »

Ich kenne das Gerät nicht, aber grundsätzlich würde ich eher Fachzeitschriften als die Stiftung Warentest zu Rate ziehen. Fachzeitschriften sind zwar auch nicht immer die objektivsten (und manchmal herstellerverliebt), aber ihre Angaben zum Gerät stimmen und so kann man sich auch selbst ein Urteil bilden.

Stiftung Warentest testet ja einfach alles - vom Waschmittel zum Camcorder... die müßten ja Unmengen Spezialisten haben...

Tuxino

Beitrag von Tuxino »

ich würde sagen du nimmst dir einfach alle Tests und bildest dir dann deine eigene Meinung. Ich hatte vor vielen Jahren ein Paar Latsprecher für sau viel Geld aufgrund von Testurteil eines sogenannten "Fachzeitschrift" gekauft und kann nur hier warnen: Markenverliebtheit ist hier eher mit handfester Bestechung der Tester/Zeitschrift besser umschrieben. Also ich kenne jemand bei Stiftung Warentest und weiß, dass sie bei Test auch externe Experten fast immer dabei haben. Trotzdem ist auch ein Warentest-Test keine Weisheit letzter Schluss.

Gruß, Tuxino

Willi

Beitrag von Willi »

Hallo Andy,
es ist immer schwierig, einen objektiven Testberícht von einem Gerät zu finden. Sicher ist jedoch eines:
In einem guten Fachgeschäft nimmt man sich die Zeit, einen Kunden korrekt zu beraten und räumt auch die Möglichkeit ein, ein Gerät dort einmal in die Hand zu nehmen und auch im eingeschalteten Zustand ein paar Test´s zu machen.

Du solltest Dich auch von dem Gedanken frei machen, mit einer Kamera in schlecht beleuchteten Räumen gute Aufnahmen machen zu können. Das können auch selbst die Kameras nicht, die angeblich gute Lowlight-Eigenschaften haben. In allen Fällen wird fehlendes Licht durch den Versuch ausgeglichen, dieses Licht mit Technik herbeizuzaubern. Die Ergebnisse sind meines Erachtens nie gut. Ein gutes Licht ist nur durch besseres Licht zu ersetzen, nicht aber durch optisches bzw. digitales Aufhellen, was immer blasse Farben und Farbrauschen zur Folge hat.

Lowlight-Eigenschaften sind ein ebenso schlechtes Verkaufsargument wie Digital-Zooms und technische Finessen wie digitaler Videoschnitt mit dem Camcorder, den meist niemand braucht, aber alle mit kaufen und bezahlen müssen.

Das Fachgeschäft wird Dir also Helfen, Deine Kamera zu finden. Viel wichtiger ist, dass die Kamera gut in DEINER Hand liegt, sich für Dein Gefühl gut bedienen läßt und alle Bedienelemente leicht und sicher erreichbar sind. Klemmende Zoomwippen, zu kleine Schalter oder solche, die schlecht erreichbar, sind viel viel stärker negativ zu bewerten als eine angeblich schlechte Lowlight-Qualität.

Gruß

Willi

Malte Siepen

Beitrag von Malte Siepen »

Das Lowlightverhalten der NV-gs70 ist allerdings auffallend schlecht. Für mich war das der Grund warum ich diese Cam nicht gekauft habe.

Malte

supermalte -BEI- hotmail.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 17:08
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von freezer - Mi 16:32
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Mi 16:26
» Kameradiebstahl
von dienstag_01 - Mi 15:45
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited