News-Kommentare Forum

Gerüchte zu neuen Sony F-Kameras

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:

Predator

Re: Gerüchte zu neuen Sony F-Kameras

Beitrag von Predator »

Also wie es scheint kostet der neue 4K Raw recorder 19000$. Das wird die FS700 Besitzer ganz kalt erwischen (mich einbegriffen -> BMCC ich komme)

Sony ist völlig verrückt geworden....Erst noch groß einen Upgrade Pfad ankündigen und ihn dann für mehr als doppelt so viel wie die Kamera zu verkaufen. ROFL!

Die Kamerapreise für F5 und F55 sind schlicht adequat. Was man eben erwarten durfte. Das deswegen die ganzen NDA Leute so rumgeschrien haben von wegen "Das wird der Mega Knaller" "Alle werden so überrascht sein!" "Das wird den Markt umwäzlen"....naja, wird halt ne Konkurenz zur C500 und Epic X, wobei die C500 auch mit billigeren Recordern funktionieren wird.

Aber dafür gibts vielleicht n paar günstige gebrauchte F3.
Zuletzt geändert von Predator am Fr 26 Okt, 2012 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

xandix

Beitrag von xandix »

Predator hat geschrieben: Sony ist völlig verrückt geworden....Erst noch groß einen Upgrade Pfad ankündigen und ihn dann mehr als doppelt so viel wie die Kamera zu verkaufen. ROFL!
Sagt niemand, daß das der Recorder für die FS700 ist.
Laut verschiedensten Andeutungen in diesem Forum:
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... w-F/page42
wird auch noch was anderes kommen wie nur die Kamera.
Viel Spaß beim durchlesen der 42 Seiten!

gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+

Predator

Beitrag von Predator »

Hab ich doch schon alles gelesen und drin geschrieben ;)
ich glaub nicht, dass Sony zwei verschiedene Recorder bringt.

Jott

Beitrag von Jott »

Also, ich kann's noch bis zum 30. aushalten, ohne mich an Gerüchten festzubeißen. Von der FS700 ist doch überhaupt nicht die Rede. Für die tippe ich immer noch auf einen 4K-AVC-Codec à la JVC.

Predator

Beitrag von Predator »

Das könnt natürlich sein, dass die FS700 proprietäres RAW ausgibt (was anderes, als einfach das RAW Signal durchschleifen kann der DSP ja garnicht) und das ganze in einen externen 4K AVCHD Recorder fließt.

Würd ich aber im lebtag nicht kaufen! Da hab ich lieber Prores HQ (intra frame) über meinen Samurai als n totkomprimierten 4K Matsch!

iasi

Beitrag von iasi »

na jedenfalls klingt das nicht gerade nach einem System in der Preisklasse einer Red Scarlet ...

21k$ für die F5
+ 19k$ für R5
+ sicherlich ebenso hochpreisige Medien wie auch bei Red

mit ein paar Akkus und dem üblichen Drum-herum ist man dann bei 45-50k$ ... das ist reichlich mehr als ein Scarlet-Paket kostet.

aber mal sehen ... bis zum 30.10. ist es ja nicht mehr lange

Thunderblade

Beitrag von Thunderblade »

Mit der F5 positioniert Sony quasi eine C500 Konkurrentin.
FS700--> C100
F3--> C300
F5--->C500

Sollte der 19K$- Rekorder den groß angekündigte Upgradeweg für die FS700 verkörpern, können die sich auf einen Shitstorm und Unzufriedenheit der besonderen Art einstellen. Wer sich nur eine 7K$ Kamera kauft, wird sich keinen 19K$-Rekorder dazukaufen.

Und eine F55 als EPIC-Konkurrenz finde ich irgendwie eigenartig. Vollkommen schwachsinnig.

Sony sollte sich lieber darum kümmern, dass die F65 sich mehr verbreitet.
Die Epic mag technisch mit der F65 nicht mithalten können. aber trotzdem ist sie eine harte Konkurrentin und spielt definitiv in der gleichen Liga wie ne F65 (nicht ne klasse darunter wie sony offenbar meint). Eine F55 würde ich nur dann sinvoll finden, wenn es quasi eine F65 in nem kleineren kompakteren Gehäuse ist. Für Handheld-work etc. ist das Riesenmonstrum F65 nicht wirklich geeignet.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

xandix

Beitrag von xandix »

Jott hat geschrieben:Also, ich kann's noch bis zum 30. aushalten, ohne mich an Gerüchten festzubeißen. Von der FS700 ist doch überhaupt nicht die Rede. Für die tippe ich immer noch auf einen 4K-AVC-Codec à la JVC.

Das wäre eine gute Idee.

Habe selbst die JVC 4K getestet.
Die Bildqualität ist sehr gut.
Die Schärfe ist echt gut.

Was mich vom Kauf abgehalten hat, ist die absolut miserable Low-Light-Qualität der JVC.
Als Vergleich:
Meine Canon XHA1 (auch nicht der Lowlight-Star, aber ganz ok.) hatte bei einer definerten Inneraumszene (selber Bildausschnitt) -3dB und auf Blende 4,8 abgeblendet.
Die JVC hatte Offenblende und 12dB Gain (!!!) um den selben optischen Bildeindruck (Helligkeit) zu genrieren.
Mit gleichem externen Monitor getestet.
Ein absolutes Unding so eine miese Low-Light-Qualität heutzutage überhaupt anzubieten....

Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+

Predator

Beitrag von Predator »

Is doch logisch wenn 4 K in einen Minisensor gedrückt werden.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

xandix hat geschrieben: Was mich vom Kauf abgehalten hat, ist die absolut miserable Low-Light-Qualität der JVC.
Dass mit den vier HDMI-Buchsen und den vier einzelnen Streams auf vier SD-Karten (vier mal höhere Wahrscheinlichkeit, dass was ausfällt) fandest Du also tragbar?

Ich fand die Footage extrem noisy, und wirklich scharf auch nicht. Eher ein Trauerkloß, das Ding.

Jott

Beitrag von Jott »

Predator hat geschrieben:Das könnt natürlich sein, dass die FS700 proprietäres RAW ausgibt (was anderes, als einfach das RAW Signal durchschleifen kann der DSP ja garnicht) und das ganze in einen externen 4K AVCHD Recorder
Wieso extern? Ich tippe auf einen zusätzlichen Bordcodec, vielleicht sogar via kostenlosem Firmware-Update. Ist es der bereits erwähnte neue 80Mbit-Codec? Die FS700 packt das vom Processing her locker (sh. Slomo). Zur Aufzeichnung wird nur die FMU-SSD nötig sein. Wie gesagt: Tipp aus dem Bauch.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 26 Okt, 2012 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

xandix

Beitrag von xandix »

CameraRick hat geschrieben: Dass mit den vier HDMI-Buchsen
Die brauche ich nicht, denn es gibt keinen Field-Monitor der 4K anzeigt.
HD kannst du dir immer ganz normal über eine HMDI-Buchse ausgeben lassen (on the Fly Wandlung für Vorschau)

CameraRick hat geschrieben: auf vier SD-Karten (vier mal höhere Wahrscheinlichkeit, dass was ausfällt) fandest Du also tragbar?
Ja wenn ich gescheite SD-Karten nimm, schon, z.B Sandisk.

CameraRick hat geschrieben: Ich fand die Footage extrem noisy, und wirklich scharf auch nicht. Eher ein Trauerkloß, das Ding.
Ja weil die Kamera sehr schnell ins GAIN geht.

Gruss
Gruss
Andreas

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Gescheite SD Karten fallen also nie aus, gut zu wissen. Schon gar nicht, wenn man vier nimmt... :)

Trauerkloß, das Gerät. Starker Mist.

Jott

Beitrag von Jott »

Zumindest recht schräg. Das war der erste HDV-Recorder von JVC aber auch, damals in 2003. Kaum zu gebrauchen, aber ein Jahr später hatte es Sony richtig gemacht und mit der FX1/Z1 einen Riesenerfolg gelandet. Ich rieche eine Wiederholung der Geschichte ...

xandix

Beitrag von xandix »

CameraRick hat geschrieben:Gescheite SD Karten fallen also nie aus, gut zu wissen. Schon gar nicht, wenn man vier nimmt... :)
Ich hatte mit meinen Sandisk bisher noch nie Probleme.
Aber das soll in dem Fred hier nicht das Thema sein.
CameraRick hat geschrieben: Trauerkloß, das Gerät. Starker Mist.
genau, richtig.
Mist, zum wegwerfen, bzw. einen weiten Bogen drum herum machen....

gruss
Gruss
Andreas

xandix

Beitrag von xandix »

Jott hat geschrieben:Zumindest recht schräg. Das war der erste HDV-Recorder von JVC aber auch, damals in 2003. Kaum zu gebrauchen, aber ein Jahr später hatte es Sony richtig gemacht und mit der FX1/Z1 einen Riesenerfolg gelandet. Ich rieche eine Wiederholung der Geschichte ...
Ja genau richtig.

JVC baut den Vorreiter.
Aber technisch scheisse....
...dann kommt Sony und machts richtig.

....wiederholung der Geschichte....

grusss
Gruss
Andreas

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

xandix hat geschrieben:.... Was mich vom Kauf abgehalten hat, ist die absolut miserable Low-Light-Qualität der JVC. ...
Predator hat geschrieben:Is doch logisch wenn 4 K in einen Minisensor gedrückt werden.
Da sehe ich auch das Hauptproblem für die Videokameras mit 1/4"- bis 1/2"-Sensoren: Gleiches Kamera-Layout wie bisher, aber mehr (im Prinzip 'mal 4') Pixel auf der gleichen Sensorfläche.

Wenn man dann noch übermässig nach-entrauscht ist der 4K-Vorteil wieder futsch !

freezer

Beitrag von freezer »

Bei alle dem Hype frage ich mich, ob Sony dann überhaupt in der Lage ist, in Mengen zu liefern.

Ein Kollege hat sich die FS700 bestellt und monatelang darauf gewartet. Nachdem er sie kurz vor einem Dreh endlich bekommen hat, hat ihm der Händler anvertraut, dass derzeit angeblich nur ca. 15 Stück pro Monat nach Europa geliefert werden können...

Hat jemand hier ähnliches gehört bzw. ähnliche Erfahrungen mit den Lieferzeiten der FS700 gemacht?

Bei allen Händlern, die ich so gefunden habe steht nur "Lieferzeit auf Anfrage".

Ich habe den Verdacht, dass die Produktionsausbeute derzeit eher gering ist, aufgrund der technischen Anforderungen und Komplexität.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

@ Jott, 4k auf SD-Karten, mit nem Bordcodec, sehr unwahrscheinlich bis unmöglich

Klar schafft sie SloMo 240 fps, aber das ganze nur 9 Sek., das hängt zu einem mit dem Speicher zusammen und zum anderen würde ich auch mal auf die Wärmeentwicklung tippen, 4k compressed würde der Prozessor eher weniger schaffen, abgesehen davon 4k auf Class 10 SD karten sind 80 mbit/s

Willst du wirklich ein totkomprimiertes 4k auf 80 mbit, das kann doch nciht wirklich was werden, verbessert mich falls ich mich irre, aber ich glaube kaum das was bei rauskommen kann.

Abgesehen davon will man 4k, 420 Farbunterabtastung (anders wirds bei der Datenrate nicht gehen)

Die FS700 wird noch vor Ende diesen Jahres 4k Raw compressed rausgeben, was mit dem AJA Quad (4000 Euro) echtzeit debayerd werden kann in 10bit 444 oder 422 ProRes.

http://www.aja.com/en/products/ki-pro-quad/#features

Der kann das Raw Signal auch über Thunderbolt weitergeben und man könnte es dann auf nem Macbook mit zugeschaltetem Raid über Thunderbold aufzeichnen.

Aber will man den Stress bei einer 7000 Euro kamera, 4000 € Recorder, teuere SSDs (AJA eigene) um 4k aus dieser Kamera zu bekommen?
Letzters wird auch niemals mit 240 fps möglich sein, weil der Recorder und das HD-SDI nicht genug hergibt.

Jott

Beitrag von Jott »

Paralkar hat geschrieben:@ Jott, 4k auf SD-Karten, mit nem Bordcodec, sehr unwahrscheinlich bis unmöglich
FMU, habe ich geschrieben. Das ist die schnelle SSD zum Anklicken an alle NXCAM-Kameras (auch jetzt schon wärmstens zu empfehlen).

Doch, ich glaube schon: wenn die Kamera 240fps 2K verarbeiten kann, packt sie auch das Encoding zu 24/25 fcp 4K.

Was will ich mit hochkomprimierten 4K? Das gleiche wie Hunderttausende jetzt bei AVCHD: prima Qualität bei sehr wenige Speicherplatz, schnell zu verarbeiten (läuft wie Butter in fcp alt wie neu), sprengt nicht das Archiv. Du weißt schon, wie gut das AVCHD in der FS700 ist, 4:2:0 hin oder her? Weil die so wenig rauscht, läuft der Encoder zur Höchstform auf. Den Unterschied zu einem Samurai zu finden ist Sport für Pixelzähler. Einfach das mit den gedanklichen vier JVC-Quadranten machen und gut ist. Ich hoffe wirklich, dass es so kommt.

Einen speichersprengenden RAW-Recorder kann ja immer noch anhängen, wer's braucht. So wären alle Anwendungen abgedeckt.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Sorry dann hab ich mich verlesen, mein Fehler

Glaub ich aber auch nicht weil sie sich damit die F5 kaputten machen, ihr "Killerfeature" ist ja 4k intern

Abgesehen davon, wurde mit der Veröffentlichung der FS700 gesagt, das das Raw nur extern aufgenommen werden kann

Mal sehen was die Zeit bringt

Jott

Beitrag von Jott »

Paralkar hat geschrieben:Abgesehen davon, wurde mit der Veröffentlichung der FS700 gesagt, das das Raw nur extern aufgenommen werden kann
Was meiner Vermutung ja nicht widerspricht. Es hieß von Anfang an, 4K kommt per Firmware-Upgrade. Von RAW war in diesem Zusammenhang nie die Rede, und dafür interessiert sich sowieso nur ein winziger Teil des Gesamtmarktes.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Ja aber das 4k wurde ja immer in zusammenhang mit Raw gebracht

Is ja auch egal, wir können beide nur spekulieren

Jott

Beitrag von Jott »

So isses. Ausserdem hat der 30.10. wohl sowieso nichts mit der FS700 zu tun, also was soll's.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RIP - Frank Glencairn :-(
von Saint.Manuel - Sa 23:38
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Sa 20:25
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:18
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - Sa 12:41
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33