Hallo !
Als Newbe würde ich Euch gerne um einen Rat fragen, auch wenn das Thema hier vielleicht schon öfters diskutiert wurde; habe in der Suche aber nicht so recht was passendes gefunden.
Wie die Überschrift schon vermuten lässt, möchte ich ein paar alte VHS-C-Bänder auf meinen Pc überspielen.
Die originale Camera, mit der die Filme aufgenommen wurden habe ich noch, daher soll sie zum abspielen dienen, sie gibt über Chinch raus (kein S-VHS).
Ich habe mir mal probehalber ein billiges Tool von "König" ausgeliehen (USB Video Grabber CMP-USBVG6).
Die Qualität der Files ist aber sehr ernüchternd: sehr rauschig, fransige Kanten mit komischen vertikalen Ausreissern an kontraststarken Bildteilen und dem typischen mpeg-klötzchen bei z.B. der mit aufgenommenen Datumseinblendung.
Auch ein Umschalten der rudimentären Beipack-Software auf H264 brachte kaum Besserung.
Ich gehe davon aus, hier zunächst einen besseren Wandler zu benötigen.
Ob der nun als PCI-Karte daherkommt, oder als externes Gerät via USB ist mir dabei egal.
Preislich würde ich rein für die Hardware bis 100€ ausgeben wollen (so viele Bänder habe ich dann auch nicht ;-), wenn es dafür was gescheites gibt ?!
Welches Aufnahmeformat ist zu bevorzugen ? avi z.B. ?
viele Grüße
yayage