News-Kommentare Forum

Wo bleiben die Gamechanger 2012?

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:

nanook

Re: Wo bleiben die Gamechanger 2012?

Beitrag von nanook »

vielleicht die "newF"? - am 30.10. wissen wir mehr

Thunderblade

Beitrag von Thunderblade »

vielleicht die "newF"? - am 30.10. wissen wir mehr
The NewF wird wahrscheinlich deutlich teurer als die F3 (Leute die unter nem NDA stehen haben angedeutet, dass ,,the newF#'' viele Probleme der F3 löst, der F3 aber einen Platz im Lineup lässt).

Was bestätigt ist:

4K
50mbps 4:2:2
HFR (High Frame Rates)
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Thunderblade hat geschrieben: 4K
50mbps 4:2:2
Aber bitte doch nicht parallel?

Thunderblade

Aber bitte doch nicht parallel?
Das wird sich am 30.Oktober zeigen.
Sony selber hat bisher nur 5 Dinge rausrücken lassen: ,,Es ist ein Camcorder kein Rekorder um den es hier geht // Teil der CineAlta-Familie // 4K // 50mbps 4:2:2 // HFR (High Frame Rates //

Fakt ist, das ich mit Kollegen gesprochen habe die beim Sony Briefing waren und auch wenn sie alle noch unter NDA stehen, meinen sie alle das wird der Megahit überhaupt und es wird einige große Überraschungen geben.

Ich kann gar nicht die Sony-Email abwarten, die mich endlich aufklären wird. Möge der 30.Oktober bitte schnell kommen :D

Der Hype wird langsam ähnlich wie vor einem Jahr (3.November) beim CINEMA EOS Launch Event :D
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.
Zuletzt geändert von Thunderblade am Do 25 Okt, 2012 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Dann lassen wir uns mal überraschen.
Konnte bei der Ankündigung der F3 damals schon nicht verstehen, wieso sie XDCAM EX und nicht XDCAM HD (was die besagten 422 50mbit wohl sein werden?) genommen haben. Aber, es bleibt spannend.

Vierfache HD-Auflösung bei 50mbit stelle ich mir jedoch jetzt schon gruselig vor (und hoffe dass es sich um den 1080p Modus handelt) :>

Thunderblade

Der Hype um ,, THE NEW F'' ist extrem, fast alle Major-Reseller bieten bereits die Möglkichkeit zur Vorbestellung an :D. Obwohl das Ding noch nichtmal angekündigt ist. Da wird wohl mit nem Mega-Ansturm gerechnet.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

O ha, das ist ja abgefahren. Gibt's auch schon Preisangaben?

Oder darf ich etwas vorbestellen von dem ich weder weiß, wie es heißt/wie es aussieht/was es kann/was es kostet?

Das wäre ein Prinzip, das sicher auch für Apple funktionieren würde :)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Neuester NewF talk:

Price around $20,000 (or more)

Compression options:
50 Mbps XDCam @ 422
80 Mbps XAVCHD @ 422
120 Mbps iframe compressed
220 Mbps "SR" @ 422 (only on new "SxS Raw+" Memory cards)

For 4K and/or RAW, must use -- expensive -- R5 recorder. No on board 4K or raw.

120 frames per second in HD (1080), codec: XAVCHD

There is also F55 4K camera coming (in future) that will be inbetween F65 and F5

Predator

Beitrag von Predator »

Leider außerhalb meiner Price Range.
Das Herz sagt eh BMCC, aber der Verstand schreit Sony...

Frank Glencairn

Predator hat geschrieben:Leider außerhalb meiner Price Range.
Wie wär's mit der Kineraw?

le.sas

Beitrag von le.sas »

Selbst die jetzige f3 schlägt alles was dslr oder black magic ist.
Keine Gh3, keine Mkiii, keine Black Magic-
Wenn die neue F ähnlich der f3 ist, ist das eine Kamera die den Namen auch verdient, und nicht so ein Spielzeug wie alle anderen.

RUKfilms

Beitrag von RUKfilms »

le.sas hat geschrieben:Selbst die jetzige f3 schlägt alles was dslr oder black magic ist.
Keine Gh3, keine Mkiii, keine Black Magic-
Wenn die neue F ähnlich der f3 ist, ist das eine Kamera die den Namen auch verdient, und nicht so ein Spielzeug wie alle anderen.
soso..! wieviel stunden hast du denn schon mit der BMCDC verbracht?
lieber reich und gesund als arm und krank

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Hmm, der Vergleich ist etwas gefährlich ohne jemals ne BMC in der Hand gehabt zu haben.

Und jetzt bitte nicht das super 35 Argument

Sorry aber ne F3 mit S-Log und extern Recorder für ein 422 kostet genug Aufpreis (444 brauchen wir garnciht erst anzufangen)

Da ist man schnell mal bei 15k, wenn nicht nochmehr

1/5 für Raw, oder DNXHD/ProRes 10 bit 422, das muss man mal in Relation sehen.

Klar kann die neue viell. direkt 422 und sonst was, aber der Preis von 20.000 is trotzdem nochmal das mehr als 8fache

Ich find es zu einfach sowas zu sagen, bisher überzeugt die BMC (was man im Internet sehen durfte) auf ganzer Linie, bei so nem Preis

nanook

Beitrag von nanook »

bis auf das Handling/ND-Filter/Anschlüsse/Ergonomie/Display ...
das ist aber fast das Wichtigste, wenn man nicht szenisch arbeitet ...

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Ich glaube aber auch, dass die BMCC für nicht-szenisches nicht so richtig der Brüller ist (gerade bei Handling+Codec Auswahl).

Der Preis kommt natürlich bei einem Kompromiss - wenn Du aber ein bisschen mehr Zeit eher aufbringen kannst als schlappe 17000€ mehr (istschön gerechnet), dann kann man sich so entscheiden.

Ich glaub man sollte die BMCC auch weniger als F3/Alexa/whatever ersatz sehen, es scheint mehr den kompromissbereiten DSLR-Markt (samt Indie-Filmer, ambitionierte Hobbyisten, etc) anzugreifen. Lowbudget Musikvideos könnten damit zB um Längen besser aussehen.

Predator

Beitrag von Predator »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Predator hat geschrieben:Leider außerhalb meiner Price Range.
Wie wär's mit der Kineraw?
mmh, Chinaschrott ;)

thyl

Beitrag von thyl »

Und wie es scheint, schleppt sich auch die Entwicklung der Digital Bolex d16 noch bis in den Dezember oder später hinein. War gerade auf der Website, wo Joe Rubinstein einen neuen Statusbericht gegeben hat. Es gibt immer noch einige offene Fragen, beispielsweise die Platzierung der HMDI-Buchse, und die Firmware ist sicher noch nicht fertig.

Es gibt immer noch keinen endgültigen Prototypen. Ich finde es toll, wenn eine Firma den Entwicklungsprozess so offen darlegt, muss ich sagen. Und als Europäer kommen wir ja sowieso erst 2013 dran. Aber es zeigt, dass das alles nicht so einfach ist, und wie professionell solche Prozesse z.B. bei Sony offensichtlich ablaufen.

thyl

Beitrag von thyl »

Predator hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben: Wie wär's mit der Kineraw?
mmh, Chinaschrott ;)
Ob Schrott oder nicht, kann man wohl noch nicht sagen, aber um die ist es schon recht ruhig geworden. Neulich habe ich mal einen kurzen Augenblick an Footage gesehen, und hatte dabei ein komisches Gefühl. Wirkte einen Hauch sehr Video-mäßig. Aber vielleicht war es auch etwas anderes; aber irgendwas hat mich gestört. Zudem konzentrieren die sich ja zuerst auch auf die S35, mithin teuerste Kamera, und machen noch etwas S8, aber das ist ja schon sehr klein.

Christian Schmitt

Beitrag von Christian Schmitt »

...
Zuletzt geändert von Christian Schmitt am Do 25 Okt, 2012 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Hmm, ne F3 für nciht szenische Sachen, okay wers mag, aber ist doch eher nicht das Einsatzgebiet?

Ich finde shcon das man die BMC mit Alexa, Epic, F3 sonst was vergleichen darf, technisch gesehen, würde ich behaupten (von dem was ich gesehen hab und öffetnlich ist) das sie schon in nem hohen Level mitspielen könnte (ob es passiert sei mal dahingestellt, ob ein Hollywood film damit gemacht wird, wer weiß ob die DPs nciht davon abgeschreckt sind wegen 3000 Euro)

Ich denke für ihr Einsatzgebiet, ist die BMC absolut genial, allein schon was ich von Blackmagic selbst gehört hab, "wir haben bis jetzt keine Kamera gebaut und müssen nicht Angst haben unsere eigenen Produkte zu kanibalisieren", das zeigt mri einfach diese Firma ist auf den Richtigen weg und kommt für mcih sehr symphatisch rüber

iasi

Beitrag von iasi »

warum sollte die BMD für nicht-Szenische Sachen ungeeignet sein?

schnell bearbeitbare ProRes und DNxHD bei üppigem Speicherplatz

gerade die Sensorgröße hat doch bei schnellen Schüssen große Vorteile - kein so extremes DoF ...

und das für den Preis

die neue F?
klingt merkwürdig ... 4k nur extern - du liebe Zeit ...
somit kann die BMD intern ja mehr ...

aber man darf wohl gespannt sein ... was mittlerweile ja fast schon im wochentakt der Fall ist - jeder kündigt einen "Gamechanger" an ...

funkytown

Beitrag von funkytown »

Liebes Slashcam-Team,
statt über kommende Kameras zu philosophieren, veröffentlicht doch lieber mal die Testergebnisse zu den aktuellen Kameras, wie die Nikon D600. Vielleicht ist es dann gar nicht nötig, "sehnsüchtig" auf Canon & Co. zu warten ;)

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Vermutlich wegen fehlenden ND, verschiedenste Knöpfe für schnellzugriff auf Menüpunkte, ergonomie etc...

Aber wie gesagt persönlich würd ich jetzt auch keine F3 für nicht szenische hernehmen, wegen dem DOF.

Aber ich hab bis jetzt auch kaum was nicht-szenisches gemacht, also kann ich da auch nciht wirklich mitreden

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Paralkar hat geschrieben: Aber wie gesagt persönlich würd ich jetzt auch keine F3 für nicht szenische hernehmen, wegen dem DOF.
Mich stören eher die PL-Optiken mit langem throw (wenn man mal sehr fix sein muss) und der fehlende AF für nicht-szenische Sachen

Frank Glencairn

thyl hat geschrieben: Ob Schrott oder nicht, kann man wohl noch nicht sagen, aber um die ist es schon recht ruhig geworden. Neulich habe ich mal einen kurzen Augenblick an Footage gesehen, und hatte dabei ein komisches Gefühl. Wirkte einen Hauch sehr Video-mäßig. Aber vielleicht war es auch etwas anderes; aber irgendwas hat mich gestört.
Ich hatte Gelegenheit mit - bisher unveröffentlichter - Originalfootage (Cineform und raw) zu spielen. Ist genau so geil wie die der BMC, nur halt 35mm.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von TomStg - So 16:33
» ARRI...
von Jott - So 16:30
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von Asjaman - So 14:06
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 12:49
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von iasi - So 12:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Alex - Sa 15:43
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41