vandalsen

kennt ihr das?

Beitrag von vandalsen »

hi leute.

ich weiß net wie man das sacht, und deshalb
weiß ich auch nicht was ich bei google eintippen könnte ^^

also hab mal gehört das cola in einem film im kino
ganz kuze werbung im film eingeblendet hat. also nur ne sekunde oder
so etwas. so das der zuschauer das gefühl bekommt er hätte jetzt durst auf ne cola.

versteht hier jemand was ich meine?

wenn ja, wie macht man das genau?

wäre nett wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

danke!

Marco

Re: kennt ihr das?

Beitrag von Marco »

Unterschwellige Werbung. Vergiss es. Das war damals eine Art Hoax, geimpft und fälschlich verbreitet von Marktforscher J. Vicary. Es hat sich letztlich herausgestellt, dass es zu keinerlei relevanter Manipulation der Zuschauer kam.

Nicht dass es keine unterschwellige Manipulation geben würde, aber nicht in der von Vicary damals propagierten Form, die lediglich seiner Werbeagentur auf die Sprünge helfen sollte.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Inspector Columbo 1973: Ein gründlich motivierter Tod (Double exposure)

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

vandalsen hat geschrieben:also nur ne sekunde oder so etwas. so das der zuschauer das gefühl bekommt er hätte jetzt durst auf ne cola.
Weisst du eigentlich, wie lange dir "nur ne sekunde" in einem Film vorkäme, wenn mit diese mit einem Cola-Bildchen mitten in der Mörder-Action-Szene erschiene? Wir reden, wenn dies überhaupt je wirklich gemacht wurde, von einem Einzelbild, das eingeschoben wird; also von einer 24.-Sekunde (bei einem Kinofilm).

Stellt euch doch bei euren Fragen mal ein wenig vor, was wirklich passiert, bevor ihr draufloslabert! Ist doch keine Neurochirurgie!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Heute wird das ganz offen gemacht. Indem man die Marke seines Sponsors gehäuft vorkommen lässt (z.B. eine bestimmte Automarke, die die Protagonisten fahren).

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Frank B. hat geschrieben:Heute wird das ganz offen gemacht. Indem man die Marke seines Sponsors gehäuft vorkommen lässt (z.B. eine bestimmte Automarke, die die Protagonisten fahren).
Besonders gut zu sehen bei einem gewissen Bond ... äh ... James Bond, der uns bald wieder ins Haus steht - geschüttelt statt gerührt.

vandalsen

Beitrag von vandalsen »

aso.

bei fight club gibt es da doch die stelle im kino, mit dem ... ^^
wo das kin anfängt zu weinen usw.

also geht das nicht.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Debonnaire hat geschrieben:Stellt euch doch bei euren Fragen mal ein wenig vor, was wirklich passiert, bevor ihr draufloslabert! Ist doch keine Neurochirurgie!
Du sprichst mir so aus der Seele.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

tommyb hat geschrieben:
Debonnaire hat geschrieben:Stellt euch doch bei euren Fragen mal ein wenig vor, was wirklich passiert, bevor ihr draufloslabert! Ist doch keine Neurochirurgie!
Du sprichst mir so aus der Seele.
Ich frage mich immer, ob ich einfach zu viel denke so im Grundrauschen meines Daseins, oder ob (heutzutage) die meisten Leute einfach kaum (mehr) denken und dafür immer nur plärren (Twitter und Facebook sind da wohl nicht gerade hilfreich, wenns um ne "Kultur" von Denken-vor-Publizieren geht, oder?!)... Aber mir gehen solche Überlegungen ("Kann das sein?", "Ist das machbar?", "Ist es realistisch?", "Würde dies funktionieren?") einfach automatisch durch den Kopf, bevor ich mich mitteile!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

vandalsen

Beitrag von vandalsen »

wisst ihr leute,
dass interessiert mich halt.
ich dachte immer das es keine dummen fragen gibt?
ich versuche tag für tag dazu zu lernen was nicht gerade leicht ist
wenn man solch "hilfsbereite leute" hat die so nett mit einem umgehen!
man, ihr müsst ja daheim kaputt gehen vor frust und depressionen,
eine andere erklärung habe ich jetzt echt nicht für solche traurigen äußerungen.
habt wohl nichts besseres zu tun als ein auf ober klug zu machen hier und andere leute anzugreiffen oder?

meine herren aber ohne witz hier.

danke an die leute die mir ganz normal mitteilen konnten das so etwas
nicht geht!

gruss

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Skeptiker hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Heute wird das ganz offen gemacht. Indem man die Marke seines Sponsors gehäuft vorkommen lässt (z.B. eine bestimmte Automarke, die die Protagonisten fahren).
Besonders gut zu sehen bei einem gewissen Bond ... äh ... James Bond, der uns bald wieder ins Haus steht - geschüttelt statt gerührt.
Noch viel besser derzeit im Fernsehen zu sehen, wenn dieser gewisse Herr sein neues "Bond Phone" präsentiert, was Du zum günstigen Preis von 49€+Dein Erstgeborenes für 0,- dazu kriegst ;)

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

richtig, es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten, oder solche die dir vielleicht nicht passen oder als direktangriff auf deine person miss-deutest.

wenn schon, müsstest du in einem film mehrmals ein schon sehr bekanntes und einfach aufgebautes logo oder farb-prägung für mindestens 2 bilder einbauen, dann vielleicht würde es klappen. von 100 personen würden wahrscheinlich nur 2 darauf ansprechen. diese 2 personen würden aber wahrscheinlich auch darauf reagieren, wenn du im kino neben diesen zwei sitzt und ein bestimtes getränk genüsslich schlürfst.

deutschlich: zeitverschwendung. es gibt filigranere methoden, eine markenbindung oder konsumations-zwang zu suggerieren.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

vandalsen hat geschrieben:ich dachte immer das es keine dummen fragen gibt?
Ein vielgehegter Irrtum und ein Spruch, welcher durch seine flächendeckende und generationenumspannende Überstrapazierung per Mantra-Deklaration halt echt einfach nicht wahr(er) wird!

Und OB des "dumme Fragen" gibt! Fragen, um des Fragens willen. Fragen, um seine Publikationsgeilheit zu befriedigen. Fragen, welche locker(st) mit einem absoluten Minimum an gesundem Menschenverstand ("gesundem Hääää???!!!" - Genau!), Vernunft, Eigeninitiative und Lust am Denken selbst beantwortet werden könnten.

Aber: Wieso sich SELBST bemühen, oder?! Geht doch viel einfacher, mal kurz was ins Internet zu tippen und dann die "Community" die unangenehme Denk- und Recherchearbeit für einen erledigen lassen! Zeitgeist, wies scheint...

DOCH, es GIBT "dumme Fragen"! Prägen wir uns dies endlich und abschliessend mal ein!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

didah

Beitrag von didah »

da fällt mir doch glatt "slashcam oder bashcam" dazu ein.... hängts ihr euch jetzt echt daran auf, dass der TO von einer sekunde anstelle eines sekudenbruchteils geredet hat??? oh mann... ich bin ja auch dafür, dass leute sich zuerst selbst gedanken machen bevor sie eine frage stellen. ich hab kein verständnis dafür, wenn ein forumpost als erste anlaufstelle zur wissensbeschaffung herangezogen wird. aber antworten wie die von debonnaire? sorry, aber sowas kannst dir sparen, entweder gib eine antwort, mit der der TO was anfangen kann oder aber behalt deine weisheitsergüsse für dich. echt jetzt. verschwendest strom fürs posting, verschwendest deine zeit mit deiner nicht weiterführenden antwort, zeit von allen, die sie lesen und zeit und geduld des To. siehst, hat also keiner was von deinem trolling.

zur eig. frage.... wurde eh schon mehrfach beantwortet, aber ich fass halt nochmal kurz zusammen: unterschwellige werbung ála einzel frames in den film schneiden gibts nicht (mehr), heute nennt sich das ganze product placement und wird einem ganz offen ins gesicht geknallt. wenn jetzt ein hollywood-sueperhero-action star in einen bmw einsteigt, so hat bmw dafür geld bezahlt, dass es kein mercedes/audi/sonst was ist. das selbe mit getränken, handies,.... praktisch alles, wo du erkennen kannst, um welche marke es sich handelt, wurde plaziert. aber hineingeschnittene bilder - ne.

lg
mean people suck

vandalsen

Beitrag von vandalsen »

also ich hatte ja in der frage oben bereits erwähnt gehabt,
dass ich nicht weiss wie man das nennt und deshalb wusste ich
auch nicht was ich google fragen sollte.

ich schaue als aller erstes grundsätzlich immer im internet nach ob
ich die antwort auf meine frage finde.
schon allein aus dem grund, weil ich legastheniker bin und
keinen lust darauf habe das andere leute, was leider sehr oft der fall ist,
sich über meine rechschreibung lustig machen.

auch wenn ich mal eine dumme frage gehört oder gestellt bekommen habe,
reagierte ich nicht so extrem!
so etwas tut man einfach nicht. menschen die auch nur ein bischen von sich halten, tun meiner meinung so etwas einfach nicht.
wie gesagt, dass ist jetzt meine meinung dazu.

ich mache das ganze noch nicht so lange und arbeite mich in
meiner freizeit, versuche es zumindest, in die materie (film) ein.
macht mir spass und kaufe mir immer wieder ein paar kleinigkeiten um
einen schritt weiter zukommen.
schaue mir endliche tutorials zu allen möglichen themen an um nirgends
fragen stellen zu müssen. doch manchmal verstehe ich etwas nicht oder nur sehr schlecht und dann frage ich hier auf der seite nach.

bekomme es auch sehr oft auch für mich verständlich dann meißt erklärt!

danke für die antworten,
ich habe es jetzt verstanden.
dachte nur wäre ja ne witzige geschichte gewesen wenn so etwas gehen würde : )

gruss

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

vandalsen hat geschrieben:.....
dass ich nicht weiss wie man das nennt und deshalb wusste ich
auch nicht was ich google fragen sollte. ....
MKULTRA

vandalsen

Beitrag von vandalsen »

@B.DeKid

heftiger ursprung.
auch mal was davon gehört gehabt.
wusste aber nicht das es was damit zu tun hatte.

vielendank!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ vandalsen

Aber nimm es nicht für bare Münze , denn wie die anderen schon erwähnt haben ist es nicht gerade so einfach wie es "Tyler Durden " mit nem P e n i s verwirklichte ;-)

Ach und by the Way = Die " Es gibt keine Dummen Fragen" hat mir unser Herr "Debonnaire" auch mal so fast Wort genau quittiert - also gib nur bedingt was drauf und frag ruhig weiterhin "dumme" Fragen ;-)

MfG
B.DeKid

vandalsen

Beitrag von vandalsen »

eines tages beantworte ich dir auch mal ne frage :)

danke noch mal!

gruss markus

aight8

Beitrag von aight8 »

Mal abgesehen davon ob es dumme Fragen gibt oder nicht. Durch solche Vorträge die dann wieder zu einer Bashdiskussion ausarten fördert man die Community auch nicht wirklich. Für dich mag es villeicht selbstverständlich sein und mit gesundem Menschenverstand zu beantworten, für andere villeicht nicht. Ausserdem kann man sein Schreiben auch "richtig" intepretieren oder nebenbei darauf hinweisen das die Sekunde etwas überzogen ist. Ärger kann man sonst wo rauslassen, nicht hier im Fachforum. Wenn man sich schon als Fachmann bekennt, kann man sich auch so verhalten. Wollte das nurmal gesagt haben. Denn dieses Wort "sekunde" hatt mich weitaus weniger genervt als dieser Denk-Doch-Mal-Nach Beitrag mit etlichen Folgebeiträgen welches den Mitlesern aufgezwängt wird und nicht viel nützliche Informationen enthält.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Was soll ich sagen - aight8 hat Recht !

Wie wär's mal mit echter Klugheit zum eigentlichen Thema, als mit Pseudo-Klugheit, indem man anderen immer wieder den verbalen Idioten-Finger zeigt ?
Debonnaire hat geschrieben:... Aber mir gehen solche Überlegungen ("Kann das sein?", "Ist das machbar?", "Ist es realistisch?", "Würde dies funktionieren?") einfach automatisch durch den Kopf, bevor ich mich mitteile!
Das ist durchaus lobenswert !
Debonnaire hat geschrieben:Und OB des "dumme Fragen" gibt! Fragen, um des Fragens willen. Fragen, um seine Publikationsgeilheit zu befriedigen. Fragen, welche locker(st) mit einem absoluten Minimum an gesundem Menschenverstand ... selbst beantwortet werden könnten.

Aber: Wieso sich SELBST bemühen, oder?! Geht doch viel einfacher, mal kurz was ins Internet zu tippen und dann die "Community" die unangenehme Denk- und Recherchearbeit für einen erledigen lassen!
Wie wäre es mit 'einmal tief Luft holen', bevor Du eine solch 'kluge' Antwort auf die 'Community' loslässt (zu der vandalsen sich dann wohl mangels geistigen Durchblicks nicht dazurechnen sollte) ?

Und wie wäre es, wenn Du mal eine kluge Antwort darauf gäbest, was von einem Einzelbild von 1/24 Sekunde im Unterbewußtsein hängenbleibt ? Und wenn nichts, warum nicht ?

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Skeptiker hat geschrieben:Und wie wäre es, wenn Du mal eine kluge Antwort darauf gäbest, was von einem Einzelbild von 1/24 Sekunde im Unterbewußtsein hängenbleibt ? Und wenn nichts, warum nicht ?
Ich bin weder Wahrnehmungspsychologe, Neurologe noch Augenarzt, habe aber in Abhandlungen zu diesem Thema gelesen (nein, ich weiss nicht mehr wann und wo das war), dass selbst bei nur einem einzigen Frame (eben, der 1/24-Sekunde) das Gehirn einen verarbeitbaren Reiz registriert.

Die Flimmerschwelle, die Bildwiederholfrequenz also, welche vom menschlichen Auge-Gehirn-System noch als Flackern empfunden wird, liegt bei ca. 48 Hz. Deshalb wird im klassischen Filmprojektor, wo der Film mit 24 Bildern pro Sekunde durchläuft, mittels einer Sektorenblende jedes physische Frame mindestens einmal unterbrochen (in der Praxis glaube ich sogar zweimal), so dass eine Flimmerfrequenz von eben mindestens diesen 48 (Praxis: 72) Hz entsteht, was uns erlaubt, den Kinofilm flimmerfrei zu geniessen. Bei ununterbrochenen 24 Frames/Sekunde würde es auf der Leinwand flackern.

Dies bedeutet also, dass wir absolut in der Lage sind, aus einer 1/24-Sekunde dauernden Projektion, erkennbare Information (unterbewusst) zu extrahieren, sofern diese sehr simpel und eben auf "einen Blick" erkennbar ist (z.B. ein Coca Cola-Schriftzug/Logo). Ob diese registrierte Information uns dann dazu bewegt, die Cola in der Pause auch wirklich sofort kaufen zu gehen, ist umstritten. Weiter oben wurde hierzu Richtiges gesagt, dass es nämlich zusätzlicher Reize und Motivatoren bedarf, schlussendlich einen Handlungsstrang auszulösen.

Product Placement, wo uns die zu promotende Ware ganz offen und wunderbar klar erkennbar aufs Auge gedrückt wird, und wo zudem noch ein (hoffentlich positiver und somit motivierender) Kontext geschaffen werden kann, ist offensichtlich wirksamer und heute deshalb auch die ausschliessliche Methode, Zusatznutzen aus einem Film zu generieren!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

vandalsen

Beitrag von vandalsen »

das mit der offenen werbung
sieht man ja sehr häufig in filmen.
wie ist das den z.b. wenn man als amateurfilmer
in seinem film red bull in einem mercedes trinkst und dabei
johnny cash hörst?! ^^

den film dann auf youtube stellst und jeder es sehen kann.

das ist wahrscheinlich nicht erlaubt oder?

ich habe das jetzt so verstanden.

arnold fährt bei terminator 2 ne harley.
also hat james cameron dafür geld bekommen weil
es ja eine super werbung für harley davidson ist?!

wenn das jetzt richtig ist.

und was ist wenn man so etwas als amateur in seinen film macht?

kann das zu problemen führen?

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

*** rest des threads nach off-topic verschoben***

lg
admin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 6:13
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Bluboy - Fr 23:54
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:42
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Fr 23:10
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von cantsin - Fr 23:02
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - Fr 21:26
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Fr 15:28
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von medienonkel - Fr 13:00
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39