THX

Suche Camcorder HD-Ready oder...

Beitrag von THX »

Hallo,
habe mir hier im Board schon vieles durchgelesen u.a. auch den superlangen Thread "Camcorder so um die 250 EUR", aber auch die Kaufberatung. Hab mich auch bei der Datenbank umgesehn. Aber evt. gibts ja das auch gar nicht, was ich suche. Ich will mir in nächster Zeit einen Camcorder zulegen (neu oder vllt. sogar gebraucht). Ich bin zwar an HD interessiert, zumal TV-mäßig die Voraussetzungen da sind, aber da ich Videobearbeitung mache u ich aber einen alten Rechner habe XP mit AMD Phenom II 3200 MHz - Arbeitsspeicher 2 GB u. ich nicht vorhabe ihn jetzt aufzurüsten, müßte ich bei SD (Standard Definition) bleiben. Gibt es Camcorder die beides, also SD und HD, in sich vereinen, falls ich später doch mal meinen Rechner aufrüsten oder einen neuen kaufen möchte? Oder gibt es HD-ready-Camcorder, die bei der Auflösung zwar besser als SD sind, aber auch nicht so viel Matrial bringen, dass ein Rechner mit 2GB dann in die Knie geht?
Außerdem würd ich gern bei meinen 8mm-Cassetten bleiben, aber das scheint wohl eher nicht zu klappen - ich bin diese Cassetten Hi8 und super einfach gewöhnt und die SD-Karten kenne ich nur von meiner Digitalkamera, weiß also auch nicht in welcher Form die Videoclips darauf abgelegt werden (szenenweise)?. Wie dem auch sei - 0 Ahnung...
Freundliche Grüße

THX

unodostres

Re: Suche Camcorder HD-Ready oder...

Beitrag von unodostres »

Du kannst versuchen dir eine gebrauchte Canon HV30 oder HV40 für kleines Geld irgendwo zu besorgen. Die Nehmen im HDV-Format auf Das sind 1440x1080 Pixel. Dort werden DV-Kasetten eingelegt. Deine Hi8-Dinger kannst du auf jenden Fall vergessen.
HDV ist nicht so stark komprimiert wie zb. AVCHD so kannst du HDV warscheinlich relativ gut bearbeiten.

Jott

Beitrag von Jott »

THX hat geschrieben:Gibt es Camcorder die beides, also SD und HD, in sich vereinen
Jede Menge, normales Feature.

domain

Beitrag von domain »

THX hat geschrieben: ...aber da ich Videobearbeitung mache u ich aber einen alten Rechner habe XP mit AMD Phenom II 3200 MHz - Arbeitsspeicher 2 GB u. ich nicht vorhabe ihn jetzt aufzurüsten, müßte ich bei SD (Standard Definition) bleiben.
Nein musst du nicht, HDV läuft bei dir im NLE mit Sicherheit ruckelfrei und AVCHD in div. Viewern ebenfalls. Habe auch so einen ca. 7 Jahre alten PC mit 2 GB RAM, allerdings mit Intel Dualcore. Bearbeite damit auch flüssig 4:2:2 50 Mbit/s mxf-Material. Bei AVCHD wandle ich in einem Expressverfahren meine eher seltenen Clips der HX20V in Mjpeg.avi mit 100 Mbit/s um und auch diese laufen wie geschmiert.

THX

Beitrag von THX »

Hallo
vielen dank für eure Beiträge. Ja, an HDV hatte ich auch schon gedacht, es aber dann wegen Mini-DV-Cass. wieder verworfen. Gibt's die Mini-DV-Cass. überhaupt noch im Handel?
domain hat geschrieben: ...HDV läuft bei dir im NLE mit Sicherheit ruckelfrei und AVCHD in div. Viewern ...
Was bedeutet NLE und was meinst Du mit "Viewern"?

Eine weitere Frge tut sich wg. der Schnittsoftware auf: Kann ich sie bei Wechsel auf HDV noch beibehalten - verwende Pinnacle Studio 9.4.3

Wenn nicht, welche Schnittsoftware könntet ihr mir empfehlen?
Freundliche Grüße

THX

unodostres

Beitrag von unodostres »

Ja HDV respektive Mini-DV Kassetten gibt es noch im Handel und wird es noch etliche Zeit geben.

Ein NLE ist ein Videoschnittprogramm. Viewer sind die Programme mit denen du Videos auf dem PC anschaust. ACVHD anschauen und schneiden sind verschieden paar Schuhe. Selbst wenn du auf deinem rechner Ruckelfrei AVCHD anschauen kannst heißt es nicht das du es auch schneiden kannst. Ich denke bei deinem Rechner eher nicht.
HDV sollte aber machbar sein.

domain

Beitrag von domain »

Generell haben Bänder ein langes Leben, so auch auch Mini-DV-Bänder, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Gibt auch heute noch die Philips-Kompakt-Kassette unbespielt.
Allerdings wird meines Wissens der Pinnacle-NL-Editor erst ab der Version 10.0 bei dir mit HDV funktionieren. Mit dieser Version wurde übrigens der Kernel von Avid-Liquid übernommen, wodurch die Software wirklich stabil wurde. Bei HDV wirst du also jedenfalls einen anderen und neueren Non-Linear-Editor (sprich Schnittprogramm) benötigen.
Der PC an sich ist nicht das Problem, ich hätte meinen schon längst ausgetauscht und erneuert, wenn es notwendig gewesen wäre.
Und eines ist wohl sicher, fange bloß nicht an mit SD fortzufahren. SD-AVI braucht genauso viel Speicherplatz, wie das komprimierte HDV

THX

Beitrag von THX »

Hallo domain und unodostres,

ich denke, es war ganz gut, daß ich hier Eure Ansichten lesen konnte, die ich vllt. so nicht im Markt gehört hätte....
An Viewern hab ich InterVideo WinDVD4 und voerst nur auf meinem Notebook CyberLink PowerDVD10 - ich hoffe das letztere muß es können, da aktueller.
Für Eure Ratschläge
vielen, vielen Dank!
Freundliche Grüße

THX

THX

Beitrag von THX »

Hallo unodostres
Du hattest geschrieben:
[/quote]Du kannst versuchen dir eine gebrauchte Canon HV30 oder HV40 für kleines Geld irgendwo zu besorgen. Die Nehmen im HDV-Format auf Das sind 1440x1080 Pixel. Dort werden DV-Kasetten eingelegt.[/quote]

Komme jetzt erst dazu nach Deinen Vorschlägen zu suchen. Finde dabei heraus, daß sowohl HV30 als auch HV40 keine DV-Cassetten verwendet, sondern Mini-SD-Karten. Hast Du Dich vertan oder habe ich etwas mißverstanden?
Welches Format wird auf diesen SD-Karten ausgegeben? Hoffentlich keine .mov-Dateien (die brauchen ja Quick-Time...u. ich hasse dieses Quick-Time).
Übrigens: beide haben nur ein opt. Zoom von 10. Meine bisherigen Camcorder hatten mind. 20 - Wird das nicht sehr einschränkend sein, was zoomen angeht (das digital zoomen macht ja m.E. nur etwas technisch größer)
Freundliche Grüße

THX

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 22:52
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - Mi 22:43
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 22:09
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Darth Schneider - Mi 20:40
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von cantsin - Mi 19:07
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von ruessel - Mi 17:42
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Mi 16:39
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Kino - Mi 14:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41