Den angesprochenen Artikel hab ich nicht gefunden, aber lustige Seite, kannte ich noch nicht! Danke für den Link!
Was Servus TV betrifft: Es ist noch nicht allzu lange her, da war ORF Monopol in Österreich und kein Privatsender geduldet. Danach kam die Gesetzesänderung und mit ATV, und u.a. SALZBURG TV wurden die ersten Privaten gegründet. Red Bull hat vor einigen Jahren Salzburg TV gekauft, mit dem Ziel einen europaweiten, ja weltweiten Sender zu etablieren. Ich muss gestehen, wir haben das zu Beginn belächelt, auch der Name SERVUS-TV sollte nur der Gründungsname sein. Wohlwissend dass Geld keine Rolle spielen sollte, wenngleich man nicht alles mit Geld auch kaufen kann.
Meines Wissens ist ServusTV der einzige Sender der HD auch in 1080 ausstrahlt (OK, ich weiss, es gibt noch 2,3 unbedeutende die das auch machen, aber ich rede da jetzt von den geläufigen), die Sendegestaltung von Servus TV ist erstklassig und kommt nahe an ARTE oder 3SAT. In meine Augen ohnehin die einzigen Sender die man ansehen kann. Moderatoren, Regisseure etc sind mit die besten an Bord. Und dieses Projekt hat scheinbar wirklich den Durchbruch international bewirkt, war eventuell auch das Ziel sieser Mission, wenngleich ich mich frage, warum die BBC die Exklusivrechte auf die Doku des Stratos Projektes erhalten hat. Aber das hat womöglich den Sinn, dass man die Doku anderen Spezialisten überlässt, und sich auf die Live Übertragung konzentrieren wollte.
Eigentlich hätte das Stratos Projekt schon viel früher stattfinden sollen, eine Klage in den USA hat dies aber um Jahre verzögert.
Das Bild von Seite 1, Austrian Fantastic 4, finde ich übrigens extrem geschmacklos.