Rainer Müller hat geschrieben:Wie Sicher ist das. Wenn ich XLR nicht zuschalte kommt doch hinten nichts raus oder sehe ich das falsch.
Was meinst Du mit 'nicht zuschalten'? Phantomspannung? Wenn Du über Behringer und ähnliche Kleinmixer sprichst, da ist die Phantomspannung IMMER schaltbar, aber nur global für ALLE Kanäle. Brauchst Du in dieser Anwendung keine Phantomspannung auf einem der anderen Kanäle, dann ist alles Paletti.
Rainer Müller hat geschrieben:
XLR aus den EK 100ern zu gehen
Du kannst nicht via XLR AUS den EK 100ern gehen, sondern nur über ne unsymmetrische Miniklinke.
So ein bißchen nervös macht mich allerdings dein Anliegen, unbedingt in einen XLR Eingang reinzuwollen mit einem Gerät, das dafür nicht per se vorgesehen ist. Was versprichst Du Dir davon?
Man sollte sich drüber im Klaren sein, dass der Schalter für die Phantomspannung bei diesen Dingern nicht gesichert ist und gerne mal beim rumfummeln am Mixer versehentlich aktiviert wird. Ich gehe mal davon aus, dass der Sennheiser an seinem Ausgang ein bißchen Schutzschaltung hat, aber im Grunde riskierst Du mit solchen unnötigen Aktionen den teuren Empfänger.
rush hat geschrieben:
In der Regel können Mischer zudem auch auf 48V Phantom Power geschaltet sein ohne Probleme bei dynamischen Quellen zu verursachen!
Das ist in diesem Zusammenhang leider gefährlich missverständlich - mit dynamischen Quellen können hier nur dynamische Mikrofone gemeint sein - denen ist Phantomspannung in der Tat egal, die egalisiert sich an der Kapsel.
Aber nicht jede unsymmetrische Quelle ist ein dynamisches Mikro, und schon garnicht gilt das für einen Funkempfänger.
Aus dem Grund haben Mischer in der Regel parallel zu den XLRs auch symmetrisch beschaltete Klinkenbuchsen ohne Phantomspannung, oder eben zusätzlich reine Line-Kanäle.
- Carsten
and now for something completely different...