Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Kurzfilm-Licht Set Up

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Looey

Kurzfilm-Licht Set Up

Beitrag von Looey »

Guten Tag,

ich habe etliche Themen hier darüber gelesen. Konnte aber noch keine richtige Entscheidung treffen. Da oft die ähnliche Frage andere Antworten bekam. Tut mir Leid, wenn ich euch mit diesem Thema auf die Nerven gehe.
Ich bin angehender Filmemacher und habe mich jetzt 6 Monate mit dem Thema Kamera und Licht auseinander gesetzt. Nun möchte ich mich für Standartsituationen wappnen. Möchte mich aber auch auf Greenscreen für das Einbetten in Animationsfilme spezialisieren.

Ich brauche:
- 3 Lampen für die Standart 3-Pkt. Beleuchtung (2 mal weiches und 1mal hartes Licht, oder?)
- evtl. festinstalliertes Licht, welches mein "Greenscreenstudio" auf Knopfdruck "perfekt" gleichm. ausleuchtet
- evtl. weitere Glühbirnen um vorhandene Lampen vor Ort zu verstärken (wie Rodriquez)

Ich drehe fürs erste no/low-budget Filme, also werden die Drehorte klein sein, daher wäre dimmbares Licht vom Vorteil und die Sicherung sollte nicht rausfliegen. Ich möchte auch Ton aufzeichnen, weiß aber >zur Not< wie man Störsignale in der Post gut rausfiltern kann, auch wenn es lästig ist. Gewicht würde auch eine Rolle spielen, da ich viel mit der U-Bahn in Berlin unterwegs bin :)
Mein lichtstärkstes Objektiv hat eine Blende von 1.4 (Canon 60D) + f4-Zoomobjektiv.

Die 3 Lampen sind wohl mein Hauptproblem. Ich habe 500€, kann aber den Rest noch verdienen. Je nachdem, wenn es Sinn macht. Ich habe mir 1200 € als Grenze gesetzt. Ich will das Licht auch lange benutzen. Welche Lampen sollte ich mir holen?
Die Energiesparlampen-Softboxes von Mettle (z.B. 2000 Dynamics) oder bei ebay lieber TOPTEC Softboxes für 70% des Preises (gibt es da ein Qualitätsunterschied?).
Oder lieber DTS Quartz 800 + Barndoors oder METTLE CALIFORNIA BLUE-Quartzlicht. Oder doch lieber Arri, DeSisti, etc. Licht. Preis/Leistungsverhältnis ist mir aber wichtig.
Ich weiß auch nicht, ob ich lieber Kunst oder Tageslicht kaufen soll. Werde wohl beides brauchen, aber es gibt auch Folien.

Greenscreen: Sollte ich das Flächenlicht selber bauen aus Tageslichtröhren?

Ich habe kein Problem mit 2. Hand oder selber bauen. Ich bin für jeden Tip dankbar. Und verzeiht mir, wenn ich das alte Thema wieder ausgrabe.
Noch eine Frage am Rande: Sagen wir, ich müsste im Zimmer mit einem Fenster im Hintergrund filmen. Könnte ich das Fenster von außen mit ND Folie bedecken? Gibt es bezahlbare ND Folie?

Vielen Dank! Lui

P.S.: Ich fahre Donnerstag von Berlin - Baden Württemberg und Samstag/Sonntag zurück. Falls was auf dem Weg liegt :)

NEEL

Re: Kurzfilm-Licht Set Up

Beitrag von NEEL »

Wer erzählt Dir, daß Du drei oder mehr Lampen fürs szenische Filmemachen brauchst? Das benötigen Reporter und Imagefilmer. Es gibt viele Kinofilme die ausschliesslich mit available Light gedreht wurden. Überhaupt: Vielleicht 5% des Filmemachens hängt mit der Kamera zusammen, aber gefühlte 95% des Amateuergeldes werden hierein versenkt - also lieber die anderen Fähigkeiten üben und den Greenscreen einfach mieten, wenn Du eine Idee zum Bespielen der Fläche hast;-) Ausnahme: Du willst Imagefilmer werden...

Looey

Re: Kurzfilm-Licht Set Up

Beitrag von Looey »

Meinst du jetzt 95% wird in die Kamera gesteckt oder in die Lichttechnik?

"Available Light" war mein dritter Punkt ("- evtl. weitere Glühbirnen um ..:").
Dessen bin ich mir bewusst, aber mir gefällt es, künstlich eine harte Kante zu erzeugen und man will ja auch das Verhältnis (lighting ratio) unter Kontrolle haben, daher ggf. Softboxes.
Danke, Lui

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14