Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Kurzfilm-Licht Set Up



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Looey
Beiträge: 4

Kurzfilm-Licht Set Up

Beitrag von Looey »

Guten Tag,

ich habe etliche Themen hier darüber gelesen. Konnte aber noch keine richtige Entscheidung treffen. Da oft die ähnliche Frage andere Antworten bekam. Tut mir Leid, wenn ich euch mit diesem Thema auf die Nerven gehe.
Ich bin angehender Filmemacher und habe mich jetzt 6 Monate mit dem Thema Kamera und Licht auseinander gesetzt. Nun möchte ich mich für Standartsituationen wappnen. Möchte mich aber auch auf Greenscreen für das Einbetten in Animationsfilme spezialisieren.

Ich brauche:
- 3 Lampen für die Standart 3-Pkt. Beleuchtung (2 mal weiches und 1mal hartes Licht, oder?)
- evtl. festinstalliertes Licht, welches mein "Greenscreenstudio" auf Knopfdruck "perfekt" gleichm. ausleuchtet
- evtl. weitere Glühbirnen um vorhandene Lampen vor Ort zu verstärken (wie Rodriquez)

Ich drehe fürs erste no/low-budget Filme, also werden die Drehorte klein sein, daher wäre dimmbares Licht vom Vorteil und die Sicherung sollte nicht rausfliegen. Ich möchte auch Ton aufzeichnen, weiß aber >zur Not< wie man Störsignale in der Post gut rausfiltern kann, auch wenn es lästig ist. Gewicht würde auch eine Rolle spielen, da ich viel mit der U-Bahn in Berlin unterwegs bin :)
Mein lichtstärkstes Objektiv hat eine Blende von 1.4 (Canon 60D) + f4-Zoomobjektiv.

Die 3 Lampen sind wohl mein Hauptproblem. Ich habe 500€, kann aber den Rest noch verdienen. Je nachdem, wenn es Sinn macht. Ich habe mir 1200 € als Grenze gesetzt. Ich will das Licht auch lange benutzen. Welche Lampen sollte ich mir holen?
Die Energiesparlampen-Softboxes von Mettle (z.B. 2000 Dynamics) oder bei ebay lieber TOPTEC Softboxes für 70% des Preises (gibt es da ein Qualitätsunterschied?).
Oder lieber DTS Quartz 800 + Barndoors oder METTLE CALIFORNIA BLUE-Quartzlicht. Oder doch lieber Arri, DeSisti, etc. Licht. Preis/Leistungsverhältnis ist mir aber wichtig.
Ich weiß auch nicht, ob ich lieber Kunst oder Tageslicht kaufen soll. Werde wohl beides brauchen, aber es gibt auch Folien.

Greenscreen: Sollte ich das Flächenlicht selber bauen aus Tageslichtröhren?

Ich habe kein Problem mit 2. Hand oder selber bauen. Ich bin für jeden Tip dankbar. Und verzeiht mir, wenn ich das alte Thema wieder ausgrabe.
Noch eine Frage am Rande: Sagen wir, ich müsste im Zimmer mit einem Fenster im Hintergrund filmen. Könnte ich das Fenster von außen mit ND Folie bedecken? Gibt es bezahlbare ND Folie?

Vielen Dank! Lui

P.S.: Ich fahre Donnerstag von Berlin - Baden Württemberg und Samstag/Sonntag zurück. Falls was auf dem Weg liegt :)



NEEL

Re: Kurzfilm-Licht Set Up

Beitrag von NEEL »

Wer erzählt Dir, daß Du drei oder mehr Lampen fürs szenische Filmemachen brauchst? Das benötigen Reporter und Imagefilmer. Es gibt viele Kinofilme die ausschliesslich mit available Light gedreht wurden. Überhaupt: Vielleicht 5% des Filmemachens hängt mit der Kamera zusammen, aber gefühlte 95% des Amateuergeldes werden hierein versenkt - also lieber die anderen Fähigkeiten üben und den Greenscreen einfach mieten, wenn Du eine Idee zum Bespielen der Fläche hast;-) Ausnahme: Du willst Imagefilmer werden...



Looey
Beiträge: 4

Re: Kurzfilm-Licht Set Up

Beitrag von Looey »

Meinst du jetzt 95% wird in die Kamera gesteckt oder in die Lichttechnik?

"Available Light" war mein dritter Punkt ("- evtl. weitere Glühbirnen um ..:").
Dessen bin ich mir bewusst, aber mir gefällt es, künstlich eine harte Kante zu erzeugen und man will ja auch das Verhältnis (lighting ratio) unter Kontrolle haben, daher ggf. Softboxes.
Danke, Lui



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07