Artvis
Beiträge: 192

EOS 7D Fragen zur Erfahrungen aus der Praxis

Beitrag von Artvis »

Liebes Forum!

Nachdem ich schon mehrere Fragen im slaskCAM-Forum zun Thema Auflösung und Framerate, etc gestellt habe, bin ich nun auf der Suche nach PRAKTISCHEN Erfahrungen diesbezüglich Videos mit der EOS 7D.
Dukumentaionen u.a. in Guatemala und Europa sind im entstehen und daher geht es mir um parktische Erfahrungen.
Eine längere Dokumentation habe ich bereit bei meine drei Besuchen in Guatemala erstellt und dabei einmal 1920x1080 mit 25p und letztes mal 30p (wegen der flüssigeren Bewegungen) verwendet. Diese Doku über Guatemala wird eher im kleinen Rahmen mir der Software Wings mittels Beamer präsentiert.
Jedoch will ich zukünftig mir die Möglichkeit auch für Broadcast mit der EOS7D zu produziern offenhalten. EOS 7D desshalb, da ich sowohl fotografiere als auch filme und dies als "oneman".


Dazu interessiert mich:
• hat jemand EOS 7D-Erfahrung bezüglich sinnvolle Einstellungen für Broadcast in Europa u n d Amerika (d.h.: 1920x1080/30p oder 1920x1080/25p)?
• hat jemand Erfahrung im professionellen Doku-Filmbereich mit der EOS 7D und Fernsehanstallten?
• hat die Einstellung PAL oder NTSC an der EOS 7D wesentliche Beseutung - ausser dass die Frameraten an diese Einstellungen gekopplt sind - auf die Qualität bei filmen mit der EOS7D.

Danke auch an dieser Stellen allen die mir bis jetzt im Forum geantwortet haben.

Gruß
Alfred

PS: für Antworten auf meine 3 Fragen bin ich sehr dankbar :-)



Axel
Beiträge: 16862

Re: EOS 7D Fragen zur Erfahrungen aus der Praxis

Beitrag von Axel »



masterseb
Beiträge: 845

Re: EOS 7D Fragen zur Erfahrungen aus der Praxis

Beitrag von masterseb »

1) welchen markt willst du bedienen? weltweit oder nur europa? bei letzterem, kannst du allen in 25p drehen - 30p will hier niemand. für weltweit solltest du in 30p drehen und für europa auf 25p rechnen. das ist eine standadisierte framerate down conversion.

2) ich habe mein docu-feature auf einer 7D gedreht (technicolor preset) und guten optiken, läuft als DCP doer HDcam im Kino und seiht sehr gut aus. bei der farbkorrektur kann man nur nicht zu viel erwarten und manche details leiden unter aliasing und anderen DSLR und h264 macken. fernsehen ist da penibler, die haben standards, die eine 7D nicht erfüllt! das kann von sender zu sender zwar variieren, aber die wirklich großen und wichtigen nehmens nicht. im kino hast du mehr freiheiten, vorallem wegen des DCP standards.

3) PAL und NTSC schaltet nur entweder 25/50 oder 30/60 fps frei, wobei NTSC ja eingetlich 29,87 ist - da bin ich mir nicht sicher, was die 7D macht. aber 30p wäre nicht schwer auf 29,87 zu bekommen: stichwort retiming.

für alle frameraten conversions gibts am mac 2 einfache methoden: cinema tools und JES deinterlacer. frame interpolation tritt dabei aber meitens ein und ist rechen aufwendig und nicht verlustfrei!

ich habe für das MEDIABIZ (eine fachzeitschrif tin österreich) einen artikel über frameraten und deren kovnersion geschrieben, der sicher mehr licht ins dunkel bringt und fragen klärt. falls für dich von interesse, sag mir deine emailadresse und ich schick ihn dir!



Artvis
Beiträge: 192

Re: EOS 7D Fragen zur Erfahrungen aus der Praxis

Beitrag von Artvis »

ich habe für das MEDIABIZ (eine fachzeitschrif tin österreich) einen artikel über frameraten und deren kovnersion geschrieben, der sicher mehr licht ins dunkel bringt und fragen klärt. falls für dich von interesse, sag mir deine emailadresse und ich schick ihn dir![/quote]



Die Eos 7D macht bei Einstellung 30p tats. 29,87.
danke für den Artikel - meine Adresse: artvis@gmx.at
Gruß
Alfred



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10