phantom777
Beiträge: 245

Gebrauchte Red One mx oder Scarlet kaufen ?

Beitrag von phantom777 »

Hallo Forum,

Mich würde interessieren was ihr mir empfehlen würdet:

Eine gebrauchte Red One mx oder eine Scarlet kaufen ?
Bei welcher investition kommt man besser weg?
Was ist vorallem eine Zukunftssichere Investition?
Welche Kamera macht das bessere Bild?
Unterscheidet sich der Workflow beider Kameras beim Dreh und in der Post?

Würd mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen
MfG



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Gebrauchte Red One mx oder Scarlet kaufen ?

Beitrag von Paralkar »

Also ich hab bis jetzt nur direkt mit einer Epic und R1 arbeiten können, die Scarlett X aber auch des eine oder andere mal in der Hand gehabt

Ganz klar ist die Epic was das Processing betrifft die beste, würde behaupten danach kommt eine Scarlett und dann R1

Die R1 MX ist halt mittlerweile schon wirklich alt, ja sie ist noch immer eine super Kamera, jedoch will man ja für die Zukunft investieren

Die Scarlett ist soweit ich gesehen hab, wegen eines eingeschränkteren Processings sichtbar schlechter als ne Epic

Allgemein ist zu sagen:

Scarlett:
Pro
. deutlich kleiner und leichter
- moderner, Touchdisplay, Design, Menüführung
- Processing, Bildquali
. SSD (wobei teuer), besser Kompression bis 3:1
- HDR 24 fps (25 fps?)/ 3k (Meiner Meinung nach kann man es nur selten nutzen, auch bei der Epic, bei Festeinstellungen und Totallen, ansonsten sieht man das Ghosting, besonders bei Scarlett mit 24 fps HDR)



Contra

- die Red-Accessories sind teuer, du zahlst noch gut dazu bevor sie drehfertig ist

- Abgespeckt im Vergleich zu Epic (ob das jetzt contra ist muss jeder für sich entscheiden)


R1

Pro:

- "leichter" Drehfertig
- man kann damit super Bilder machen

Contra:

- groß/ schwer
- sehr umständliche Menüführung, wichtige Funktionen sind in irgendwelchen Untermenüs
- Menü-Handling ist mit den Knöpfen und dem kleinen display umständlich
- Es wird irgendwann keine Updates mehr geben, keine Entwicklung mehr
- Zickt immer wieder rum, braucht 1 min zum hochfahren
- schlechtere Bildquali wegem Processing


Ich persönlcih würde sagen, wart auf die BMC, leih sie dir, prüf auf Herz und Nieren und dann

Nachdem was ich bis jetzt gesehen hab, glaube ich das die BMC

- höheren Dynamic Range als die Red Cams hat
- ähnliches Rauschverhalten (das nicht umwerfend ist)
- deutlich günstiger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39