Filmemachen Forum

Die Bedeutung der Dramaturgie und Emotion in der Werbung

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Newme

Die Bedeutung der Dramaturgie und Emotion in der Werbung

Beitrag von Newme »

Liebe Leute bitte nehmt euch 10 Minuten Zeit und macht bei meiner BA Umfrage mit ;) Das Thema ist für viele sicher interessant und ich werde meine Arbeit nachher öffentlich zugänglich machen.

http://www.umfrage.brandvisions.at/

Liebe Grüße

Axel

Re: Die Bedeutung der Dramaturgie und Emotion in der Werbung

Beitrag von Axel »

Der PWC-Spot hat (zumindest bei mir) keinen Ton. Ich bin zwar nicht gegen Stummfilme, aber schon, wenn ich alle reden sehe. Das hat mir den Spaß verdorben.

Newme

Beitrag von Newme »

komisch, bei mir ist er mit ton, hat auch sonst keiner bis jetzt angemerkt ;(

-ssSonyY-

Beitrag von -ssSonyY- »

bei mir is ton :)

NEEL

Beitrag von NEEL »

Bei mir ist Ton, aber kein Sinn...

Newme

Beitrag von Newme »

geht auch gerade darum die Spots miteinander zu vergleichen ;)!

NEEL

Beitrag von NEEL »

Bin ja auch schon mit gutem Beispiel vorangegangen und hab den Fragebogen ausgefüllt. Aber was genau willst Du damit erreichen? Das würde mich einfach so interessieren;-)

Newme

Beitrag von Newme »

Danke ;)

Es geht primär darum zu vergleichen, welche Werbeziele und Markeneigenschaften die Unternehmen transportieren wollten und wie effektiv sie das gemacht haben. Es geht also um den Vergleich von Zielsetzung & Positionierung und tatsächlicher Effektivität.

Und das mal beschränkt auf den Finanzdienstleistungssektor (vorallem deshalb, weil ich keine Produktspezialisierte Werbung analysieren wollte) aber ich glaube es lassen sich dann auch Rückschlüsse auf die gesamte Werbebranche ziehen.

Axel

Beitrag von Axel »

Die Spots waren alle ziemlich schlecht. In gewisser Hinsicht war der mit der rosaroten Brille noch der beste, aber auch schon platt. Obwohl mäßig unterhaltsam, war der PWC-Spot ein völliger Schuss in den Ofen. Kein Zeichen einer kompetenten Unternehmensberatung, wenn man sich selbst so schlecht gespielt nicht ernst nimmt. Als der pickelige Türstehertyp, der den Moderator gab, umschaltete und sagte: "Jetzt mal Spaß beiseite", wurde das Ganze komplett Banane. Dann die Leute, die die Rollstühle schoben: Unvorstellbar schlecht. Grottenschlecht. Ich hab's allerdings auch nicht verstanden. Sollte die Verantwortung, die die scheiß Beratungsagentur für Alte und Behinderte empfindet, etwa Sympathien wecken? Die spinnen, die BWLer!

NEEL

Beitrag von NEEL »

Da muß ich Axel rechtgeben. Ich fand die Spots alle auf so grottigem Amatuer- Niveau inszeniert, daß ich dachte, um deren Qualität kann es gerade nicht gehen und Du willst etwas ganz anderes ermitteln...

Allerdings hat kurzes Googeln ergeben, daß Filme über Finanzdienstleister offenbar so eine Art untersten Bodensatz des Werbefilmniveauss bilden:

Und je weiter man googelt, desto schlimmer wirds;-)
Preis für schlimmste Filmmusik und Gesamteindruck:

konkurriert ganz eng mit:

Axel

Beitrag von Axel »

Ja, der WGV-Spot ist blöde. Der Kunde als Hund. Die steifen Mitarbeiter sämtlich unterbelichtet. Den Schade-Spot finde ich aber nicht so übel. Wenn man bedenkt, dass ich keinem Versicherer oder Banker glaube, dass er mein Wohl im Sinn hat, finde ich, dass der Typ sehr sympathisch rüberkommt. Den würde ich so einschätzen, dass er gern mit Menschen zu tun hat, wieso, kann ich nicht begründen. Der Spruch "Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennenzulernen" ist paradoxerweise der am wenigsten auswendig gelernt klingende. Nein, ich würde ihn nicht zurückrufen und ihn zu mir einladen. Aber er wirkt sehr menschlich und authentisch. Hinter der Fassade des glatt gemeinten, aber ungelenken Verkaufsvideos erahnbar.

PWC hat eine Filiale bei mir in der Nähe. Eine Bekannte arbeitete da. Soweit ich weiß, kein schlechter Arbeitgeber. Aber der joviale Pseudo-Humor und die verlogene Kreidefresserei am Schluss des Spots kriegen bei mir keinen Punkt.

NEEL

Beitrag von NEEL »

Axel, Du als Filmliebhaber erstaunst mich. Ok, mal andersrum gefragt:
Welchen der drei Filme hättste Du lieber NICHT gesehen:

Axel

Beitrag von Axel »

Wenn ich vor lauter Leichen um mich herum nicht mehr gehen und stehen könnte, würde ich vielleicht Herrn Schade anrufen und an sein Versprechen erinnern, mir als kompetenter Berater mit zwanzigjähriger Erfahrung in allen Schadensfällen zur Seite zu stehen. Kommt dir der Typ nicht auch unterfordert vor? Der wartet nur auf den richtigen Kunden.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Woah sind die alle übel.

Jott

Beitrag von Jott »

Wenn ein Vertreter in einer Dorfagentur etwas in die Kamera stammelt und der lokale Vereinsfilmer 300 Euro dafür kriegt, dann ist das kein "Imagefilm" wie im YouTube-Titel, sondern nur eine lokale Videoanzeige. So was zu belächeln lohnt sich einfach nicht.

Es fehlt halt vor lauter Medienbesoffenheit das Erkennen von Peinlichkeit. Die Anzeigen solcher Lokalvertreter im Amtsblatt sind genau so schrecklich, der Effekt ist keinesfalls neu.

WGV: so kommt's, wenn man das billigste Lokal-TV-EB-Praktikantenteam mit Kunstlichtfunzeln und ohne jeden Schimmer von Ästhetik bucht. Am Ergebnis ist allein der Auftraggeber schuld: sparen auf Teufel komm raus ("Ihr Imagefilm schon ab 499 Euro!"), aber hinterher zu feige, um den Stecker zu ziehen. Irre, denn die gezeigte Räumlichkeit kenne ich zufällig, die ist in Wirklichkeit weiß (!), hell (!!), schick und richtig fotogen! Das schon rein optisch so zu versemmeln ist auch schon wieder eine Kunst. 80er-Jahre-Industrievideo sah so aus. Dazu noch konsequent die schlimmste greifbare Fahrstuhlmusik und ein talentfreier Pseudosprecher mit verstopfter Nase. Unfassbar. Mit "Imagefilm" hat das natürlich nichts zu tun, man wollte wohl einen möglichst billigen Einminüter "für's Web". Gratulation!

Züricher: mal deren echte Corporate Videos suchen! Die sind erste Sahne.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ich weiss nicht was Ihr habt / wollt ... ich denke für ca 80% der kleinen (vorOrt) Firmen reichen die hier teils gezeigten Spots vvollkommen aus.

Man muss auch immer bedenken was die Herrschaften bereit sind auszugeben.

Ich hab zB im Flyer auch "ImageFilme ab 399,- " stehen und genau so was würde der Kunde dann auch bekommen - OK ja ich würde bei Lichtsetzung vielleicht 10 min mehr Zeit mir lassen , oder / und auch beim grading nen bissel mehr machen.

Aber für den Schreiner neben an oder das Farbengeschäft warum nicht?

Wenn Ihr solchen Leuten kommt mit .... " Also Herr Sepp ja aber unter 3500,- Euro für 2 min gibt das keinen , dann spricht sich das schnell rum und Ihr habt in der Gemeinde auf gut Deutsch verschissen.

Es gibt aber durchaus , nehmen wir als Beispiel Kunden die hochwertige Produkte erstellen die sind auch gerne mal bereit knappe 400 Euro Pro Foto zu bezahlen. Die wollen dann aber auch für hochwertige Magazine oder Werbe Anzeigen werben.

Man muss also immer auf den jeweilihen Kunden und dessen Produkt zugeschnittene Angebote "verkaufen" .

------------------------

Versteht mich also nicht falsch , Ich sehe durchaus was euch stört , empfinde das aber keinesfalls so "grottig" wie Ihr es nun versucht dar zu stellen!

-------------------------

Und zum Schluss nen Tip an Neueinsteiger: Solltet Ihr einen Kunden mirt einer Anfrage haben , dann versucht im Gespräch genau zu klären was wie wo beworben werden soll und erklärt was man für welches Geld erwarten kann. Denn es bringt nichts egal ob bei Fotos oder bei Video wenn Ihr versucht , nur um bekannt zu werden Ihr euch unter Preis verkauft!!!

Damit meine Ich das man nicht mit ner Blitzanlage und Assistenten zu nem kleinen Laden maschiert da die Hardcore HDR Innenraum Aufnahmen macht , wenn der Kunde "nur" im Wochenblatt ne Anzeige posten möchte und euch für 3 Bilder "nur" 150 ,- Euro zahlen möchte/will/kann.

Ach ja und überheblichkeit bringt auch nichts ;-)

MfG
B.DeKid

PS: Bitte keine Diskussion nun über Preisdumping , Ich bin mir durchaus bewusst was für Preise wo genommen werden ;-))

Newme

Beitrag von Newme »

Lol, wie immer bei Slashcam interessiert sich kein Mensch für die Arbeit, sondern alle bashen wieder über irgendwas anderes. Sorry Leute, aber bitte macht einen eigenen Thread auf.

NEEL

Beitrag von NEEL »

B.DeKid hat geschrieben: Ich hab zB im Flyer auch "ImageFilme ab 399,- " stehen und genau so was würde der Kunde dann auch bekommen - OK ja ich würde bei Lichtsetzung vielleicht 10 min mehr Zeit mir lassen , oder / und auch beim grading nen bissel mehr machen.
Ich fass es nicht...

Aber zurück zum Anliegen des THREADOPENERS. Füllt doch bitte den Fragebogen aus, der ist bestimmt schon ganz genervt (wär ich auch an seiner Stelle;-). Schön bzw. interessant wärs, wenn er die Ergebnisse später hier posten würde.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

NEEL hat geschrieben:
B.DeKid hat geschrieben: Ich hab zB im Flyer auch "ImageFilme ab 399,- " stehen und genau so was würde der Kunde dann auch bekommen - OK ja ich würde bei Lichtsetzung vielleicht 10 min mehr Zeit mir lassen , oder / und auch beim grading nen bissel mehr machen.
Ich fass es nicht...

....
Erklär mal in nem 3000 Seelen Dorf aufem Land den Leuten was nen Image Film ist ;-))

Da wurden mir von morgens bis Abends ne Hochzeit fotografieren auch schon mal 300 Euro geboten und man war ganz entsetzt als Ich meinte das für 300 Euro ich nur 1 Std komme und das Ohne PrintErzeugnisse gerechnet ist;-)

Ergo wenn Ich also 3 mal durch nen Laden schwenken soll und vorne den Laden Eingang ablichte und das zu nem 1 min Clip schneiden soll dann kostet das halt "nur" 400,- .... wo ist das falsch?

.............

@ TO

Schon klar sorry Ich werd ja deinen Fragebogen noch ausfüllen ;-))
Aber man kann doch mal die Hollywood Grössen hier fragen wo das Problem liegt wenn Sie sich hier über leichte Kost beschweren , oder?
Ich mecker ja auch nicht über ne Bratwurst für 1,50 nur weil ich ja auch sonst gern RinderFilet esse , oder?

Ausserdem willst Du doch anscheinend ne Arbeit über das Thema Werbung schreiben .

MfG
B.DeKid

NEEL

Beitrag von NEEL »

B.DeKid hat geschrieben: Erklär mal in nem 3000 Seelen Dorf aufem Land den Leuten was nen Image Film ist ;-))
Ok, wenn die so doof sind... aber was kostet dann eine Printanzeige? Gibts die auch mit Hinterwäldler-Rabatt? Oder ein Auto? Lohnt sich das? Dann komm ich mal vorbei...;-)

B.DeKid hat geschrieben:Ergo wenn Ich also 3 mal durch nen Laden schwenken soll und vorne den Laden Eingang ablichte und das zu nem 1 min Clip schneiden soll dann kostet das halt "nur" 400,- .... wo ist das falsch?
Äh... falsch ist der Ansatz? Ich würde immer einen Film verkaufen wollen, nie die Arbeitszeit (weder die tatsächliche noch die sichtbare für den Kunden). Hab auch schon für 4500 Euro ein Firmenportrait erstellt, weils in der Verwandtschaft war. Aber doch nicht für 400...

Ok, wollte jetzt nicht schon wieder das HAUPTANLIEGEN des Threads verwässern. Das ist an der UMFRAGE teilzunehmen. Sorry;-)

schorsemoppel

Beitrag von schorsemoppel »

Hab gerade mal mitgemacht (als Konsument, bin reiner Hobbyfilmer und mach nicht selbst irgendwas in diese Richtung),
aber der Fragebogen entpuppte sich (wie so oft) als schwierig auszufüllen;
wie soll ich sagen, ob ich mich für ein Unternehmen interessiere, wenn ich es nicht kenne, und nicht weiß, was sie verkaufen, weil ich den Spot noch nicht anschauen durfte (na gut, das kriegt man hin, indem man die Bitte missachtet...).
Aber dann auch, ob ich die Aussage des Spots für glaubwürdig halte:
Hä, welche Aussage? Für mich war manchmal die einzige Aussage "Wir sind ein Haufen von aufgeblasenen, inkompetenten Wind-um-die-Ecke-Schiebern o-ä.",
und die hielt ich für sehr glaubwürdig, aber ich war sicher, dass das nicht die bezweckte Aussage war (welche ich trotz zweimaligen Anschauens nicht ausfindig machen konnte - vielleicht bin ich einfach zu blöd...).

Na ich hoffe, dass es für die BA -Arbeit irgendwas hilft;
aber angesprochen hat mich eigentlich keiner,
am ehesten noch die rosa Brille, aber auch hier habe ich Probleme mit der Logik und hab das Gefühl "Knapp daneben ist auch vorbei".

pwc find ich viel zu lang; der Spot mäandert seltsam zwischen etwas künstlichem Humor und "Seriosität" hin und her, gepaart mit einem Dauergrinsen der Art "Wir sind sooo toll und können auch lustig" (*Würg*) und hinterlässt einen sehr durchwachsenen Eindruck

Deloitte perfektioniert m.E. die Kunst des Sinnentleerten,
und beim letzten wusste ich danach nur, dass ich mir bestimmt keinen Supersondergünstig-Tarif holen werde (Wofür eigentlich? Kriegt man jede Woche Lippenstift für Sie und Ihn zugeschickt?)

srone

Beitrag von srone »

B.DeKid hat geschrieben:
Ergo wenn Ich also 3 mal durch nen Laden schwenken soll und vorne den Laden Eingang ablichte und das zu nem 1 min Clip schneiden soll dann kostet das halt "nur" 400,- .... wo ist das falsch?
da bin ich voll bei dir, das sind max 3-4h stunden arbeit, warum also nicht für knappe +-100 die stunde?

einen film für 4-5000 würde so ein kunde niemals bezahlen, aber wenn ich 10 kunden in dieser preisklasse habe, kommt es für mich auf dasselbe raus.

lg

srone
ten thousand posts later...

domain

Beitrag von domain »

Mir kommt vor, dass sich die Bedeutung von Emotionen und Dramaturgie in Zukunft bei Videos ganz allgemein seit Youtube und Vimeo ziemlich verschieben wird.
Die künstlich dramaturgisch gestaltete Geschichte wird kaum mehr Emotionen auslösen können. Von den Youngsters werden ganz andere Dinge spontan als Zeichen der inneren Einstellung und Haltung abgeleitet. Unsere Jungen (und zukünftigen Kunden) sind wesentlich sensibler geworden und zwar auf unmittelbar zu interpretierende Äußerlichkeiten und nicht mehr auf dramaturgisch gestalte Handlungsabläufe mit ihrem Zeitbedarf.

Axel

Beitrag von Axel »

domain hat geschrieben:Mir kommt vor, dass sich die Bedeutung von Emotionen und Dramaturgie in Zukunft bei Videos ganz allgemein seit Youtube und Vimeo ziemlich verschieben wird.
Die künstlich dramaturgisch gestaltete Geschichte wird kaum mehr Emotionen auslösen können. Von den Youngsters werden ganz andere Dinge spontan als Zeichen der inneren Einstellung und Haltung abgeleitet. Unsere Jungen (und zukünftigen Kunden) sind wesentlich sensibler geworden und zwar auf unmittelbar zu interpretierende Äußerlichkeiten und nicht mehr auf dramaturgisch gestalte Handlungsabläufe mit ihrem Zeitbedarf.
Das glaube ich überhaupt nicht. Es hat nur keiner der vorgebrachten Spots irgendwelche intendierten Emotionen bei mir ausgelöst. Ich kann auch keine zielgerichtete Dramaturgie erkennen. Wie wäre es mit einem kleinen Brainstorming zu Spot-Konzepten, die Innovation, Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit transportieren könnten? Das hier waren ja alles Negativ-Beispiele.

ceveto

Beitrag von ceveto »

Newme,

habt ihr alle der gezeigten Filme selbst gedreht oder nur den PWC-Film?
Grüße

edit: grade gesehen, die rosarote brille ist auch von euch.
Interessantes BA-Thema, seine eigenen Produktionenen auf Zielerreichung zu analysieren. Den Ansatz find ich gut, das sollten andere Produktionsfirmen euch nachtun.

NEEL

Beitrag von NEEL »

Edit: Hmm... Srone, meinst Du nicht, daß 400 eventuell ein bißchen zu wenig ist?
Zuletzt geändert von NEEL am Mo 08 Okt, 2012 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

srone

Beitrag von srone »

@ neel

wenn du obigen post gelesen und verstanden hättest, würdest du nicht solch einen unfug behaupten.

lg

srone
ten thousand posts later...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Jörg - Fr 22:21
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Fr 22:01
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 10:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57