Gemischt Forum



AVI Transparent in premiere 6



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
bernd

AVI Transparent in premiere 6

Beitrag von bernd »

Hallo!

Ich habe eine ganz normale AVI Datei erstellen lassen. Diese hat einen weissen Hintergrund und schwarze Schrift. Ich kann diese in Premiere 6 auf die Video Spur 2 legen. Eigentlich sollte nun nur die Schrift über dem Videobild von Spur 1 liegen. Aber ich sehe nur Spur 2 und Spur 1 nicht mehr!

Wie bekomme ich diese AVI Datei Transparent?

mail-me -BEI- directbox.com



Steffen

Re: AVI Transparent in premiere 6

Beitrag von Steffen »

rechtsklick auf den Clip, VIDEO, TRANSPARENCY, und dann Alpha Channel, Luma Matte (oder was auch immer) auswählen ...

Steffen


steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



Sandra

Re: AVI Transparent in premiere 6

Beitrag von Sandra »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo!
:
: Ich habe eine ganz normale AVI Datei erstellen lassen. Diese hat einen weissen
: Hintergrund und schwarze Schrift. Ich kann diese in Premiere 6 auf die Video Spur 2
: legen. Eigentlich sollte nun nur die Schrift über dem Videobild von Spur 1 liegen.
: Aber ich sehe nur Spur 2 und Spur 1 nicht mehr!
:
: Wie bekomme ich diese AVI Datei Transparent?


Hallo Bernd,

so kann es nicht funktionieren, denn AVI-Dateien enthalten keinen separaten Alpha-Channel (Bilder mit Alphakanal benötigen 32bit, also 24bit RGB + 8 bit Graustufenkanal, AVI hat nur 24bit).

Lösung: (wenn du keinen bewegten Titel hast): Speichere aus dem AVI ein Standbild ab. Wähle auf der Superimpose-Spur Clip - Video - Transparenz und dort Tranzparenzmodus "Bildmaske". Im linken Fenster wählst du nun dein vorher abgespeichertes Bild.

Wenn du einen bewegten Titel hast (Schwarz/Weiß!), Lege eine Kopie davon eine Spur darüber und wähle im unteren (freizustellenden) Clip den Tranzparentmodus "Bewegte Maske". Damit definierst du den darüberliegenden Clip als bewegte Maske (Schwarz/Weiß für 100% Deckend/Transparent, oder Grauabstufungen für verschieden starke Deckkraft)

Eine noch einfachere Möglichkeit wäre, per Luminanzkey weiß auszustanzen.. Einfach mal mehrere Möglichkeiten ausprobieren.

Gruß
Sandra

sunny1234 -BEI- gmx.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15