Sk8ter123

Canon eos 600d oder Canon eos 550d?

Beitrag von Sk8ter123 »

Hallo,

ich habe nach längerem Suchen die Canon eos 550 und 600d gefunden! Ich kann mich aber nicht entscheiden welche Kamera ich kaufen soll...Ich werde die Kamera hauptsächtlich für's Filmen verwenden und deshalb des aufklappbare Display von Vorteil wäre. Ich werde vor allem beim Skateboarden filmen (also von einer komischen Perspektive, wenn ich einem anderen hinter her fahre). Um den Preis geht es mir vorerst nicht. 2. Frage ist, kann man auch auf beiden Kameras ein Fish-eye drauf schreiben? Wäre schön wenn ihr antworten würdet.

mfg Sk8ter123 :)

nachtaktiv

Re: Canon eos 600d oder Canon eos 550d?

Beitrag von nachtaktiv »

öm ... ne DSLR ohne brauchbaren AF zum skateboarden ? ...

srone

Beitrag von srone »

egal, hauptsache dslr, filmlook und mehr. spätestens beim preis eines tauglichen fisheyes, wird der to sich anders orientieren und eine alte vx-1-2100 incl. fisheyeconverter bzw eine gopro erwerben, und feststellen, dass es dafür, wenn man ein paar gute ideen hat, genauso reicht.

lg

srone
ten thousand posts later...

clevermikeberlin

Beitrag von clevermikeberlin »

Wie wärs mit der D650 von Canon. Die ist fürs Filmen mit der DLSR ausgerichtet.
Filmen ist einfach, schöne Filme herzustellen ist eine besondere Kunst

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

srone hat geschrieben:egal, hauptsache dslr, filmlook und mehr. spätestens beim preis eines tauglichen fisheyes, wird der to sich anders orientieren und eine alte vx-1-2100 incl. fisheyeconverter bzw eine gopro erwerben, und feststellen, dass es dafür, wenn man ein paar gute ideen hat, genauso reicht.

lg

srone
ja eben .. filmlook kommt doch voll käse, wenn man im vordergrund einen skater durch die lüfte fliegen sieht und dahinter so gut wie nüscht o.O ...

eben so eine vx2000 hab ich vor 6 wochen noch für 350 € weg gegeben .... hat mir auch super spass gemacht, das teil ^^ ...
clevermikeberlin hat geschrieben:Wie wärs mit der D650 von Canon. Die ist fürs Filmen mit der DLSR ausgerichtet.
hast du dir mal das AF tempo der 650D angeschaut ? bis die fokussiert hat, ist der TE schon drei mal durchs bild geflogen ...

tommyb

Beitrag von tommyb »

Einfach bei Tag skaten und dann am besten mit einem Kit-Objektiv arbeiten. Da kann man die Blende ordentlich schließen und dann ist auch alles scharf.

didah

Beitrag von didah »

prinzipiell lieber die 600er als die 550, läuft auch ML drauf, preislich quasi kein unterschied, same thing, dafür mit klappdisplay.....
ein fisheye draufschrauben, wie bei camcordern einen addapter, wirds so nicht spieln... brauchst schon ein objektiv, das ca 300€ "teure" walimex is da ein heisser tipp.

seh viele leute mit dslrs im skatepark, bedingt kann man damit ja auch arbeiten. will heissen möglichst statische bilder, maximal eine followline, nur bloss nicht die kamera mitreissen... dann haut das schon hin mim fotoapperat im skatepark.

wenn dir das mid tapes überspielen nicht zu mühsam ist und SD ausreicht greiff auf jeden fall zu einer alten 3ccd, wie oben geraten. ist für diesen zweck einfach praktischer - kein rollingshutter, das heisst schnelle kamerabewegungen sind kein problem. zoomwippe - vor/nach dem trick zommen is kein problem. besseres audio, besseres handling...

das http://www.bhphotovideo.com/c/product/7 ... rder.htmll mit dem http://www.bhphotovideo.com/c/product/4 ... _Lens.html wär für sport wohl die beste preis/leistungs combo, aber soviel wird wohl trotzdem nicht drinnen sein....
mean people suck

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

LOL so nen BullSh** als würd irgend wer beim Skaten nen AF brauchen .... das kann auch nur von Leuten kommen die mit Skaten nichts aber auch rein NIX am Hut haben !!!

Einfach mal dieses Video schauen UND WO IS DA NEN AF am Start - genau garnicht!

...................

Die 600D hat nen klappdisplay - jo ok wer den braucht - also Ich hab den noch nie gebraucht man hält die Cam hin und gut ist

Was an der 600D geil is sie hat nen Digitalen Zoom und ja das war es dann auch schon ( ok sie hat 16:9 Fotos die fuer Timelapse ganz gut sind)

...

Ansonsten is das eigentlich egal ob 550 oder 600 D beide gut und ML läuft auf denen sauber ( im gegensatz zur 650D)

Nen Fisheye kann man auf beiden gut nutzen selbst das 8mm macht gute Bilder das Tokina 11-16mm f2.8 ist und bleibt aber erste Wahl!

Einfach Bleende auf f8 - f11 und ab geht es egal ob Following Shots / Lines , oder von aussen an der Pipe / Quarter oder am Table alles möglich

Dazu nen Opteka XGrip / Handle Bar montiert und man kann wunderbar die Sachen filmen die mit ner VX oder XL / XM auch nicht anders kammen
OK is gibt ja immer noch Leuts die meinen das Skateboardfilme nur als 4:3 wirken und 16:9 ja nicht rockt ... aber mal ehrlich wer hat denn noch ausser vielleicht ich nen 4:3 TV daheim stehen - genau KEINER!

MfG
B.DeKid

PS: Leuts die von Skaten / BMX / MTB / MotoX /SM keinen Plan haben sollten besser nichts schreiben das Genre gehört UNS FREAKS und WIR wissen was wie wo abgeht - geht Blumen filmen / fotografieren! ;-))

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

ich geh erstmal davon aus, das, wenn jemand ne dslr in den skatepark mitschleppen will, nicht so drehen will, wie mit nem camcorder... die bokehballerei ist auch vielleicht möglich, dann wohl aber eher mit den sony alphas... oder mit einer der mfts... oder man bleibt bei statischen aufnahmen...

für dein videobeispiel braucht man keine dslr ... da reicht jeder camcorder oder ne actioncam...

skater filmen ist keine schwarze magie, das sind auch nur zu filmende objekte ;)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Also Ich gehe mal von folgendem aus :

Frage 1:

Welche Canon 550D oder 600D sollte Ich kaufen , wenn Ich Leute beim skaten filmen möchte ( wobei Ich Ihnen hinterher fahre).

Antwort: 600D

...........

Frage 2:

Kann Ich an beiden Kameras ein Fisheye / UWW ( UlraWeitWinkel ) Objektiv verwenden ?

Antwort: Ja

............................

Nun kann man anfangen den Jung zu verunsichern , indem man Ihm Gegenfragen stellt:

Warum eine DSLR und nicht ein Camcorder mit Stabilisator sowie vielleicht sogar 50FpS bei Full HD (1920x1080) ?

Wenn es eine DSLR bzw Foto Kamera sein muss , warum dann Canon?

Warum keine Kombination aus zB Sony HV9X sowie einer GoPro/ ActionCam ?

Was für Objektive möchtest Du kaufen für eine DSLR bzw Ist dir klar das man auch weiteres Equipment ( wie zB Stativ ; Tasche ; variablen ND Filter etc) benötigt für das filmen mit einer DSLR ?

..............................

Ich denke so könnte man mit nem Newbie umgehen , dies macht wohl mehr Sinn ;-)

Fame, Spass und tolle Aufnahmen wollen wohl alle haben.

MfG
B.DeKid

Jan

Beitrag von Jan »

Für ein vorher geplantes "Szenisches" Skatevideo könnte man eine DSLR nehmen.

Für einfach nur neben her fahren und mitfilmen, dass wird mit einer DSLR nicht so einfach. Mit einem 8 mm mag das gehen, da ist bei Blende 8 die Schärfe eh bis Ultimo.

Aber bei anderen Brennweiten sagen wir mal 40 mm bei Blende 8 mit EOS 550 / 600 könnte das schon mal in die Hose gehen. Dort liegt der Schärfebereich bei 2 Meter Abstand von 1.69 - 2.46 m. Sobald sich der Skater weiter entfernt = unscharf. Wer will wetten, dass der Filmer dort schnell genug manuell scharf stellen kann ?

Ein 8 mm Samyang ist nicht teuer, aber bei Originalzubehör ist man schon mal mit einigen Tausend dabei. Dann geht es noch weiter mit dem Handling, das Zubehör kostet auch extra.

Auch kann man nach meiner Meinung bessere Action Videos mit einer Videokamera / einem GH Modell drehen, als mit einer Canon / Nikon DSLR.

Mit 25 / 30 Bildern pro Sekunde, Bildfehler behaftet, schön Rolling Shutter und mäßige Grundschärfe (im Vergleich zu einer akuellen Videokamera) sprechen dagegen.

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 11:31
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von rush - Di 6:50
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 0:11
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 22:52
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von caiman - Mo 17:00
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II