Gemischt Forum

Warum treiben sich in unserem Feld so viele ..... rum ???

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
nachtaktiv

Warum treiben sich in unserem Feld so viele ..... rum ???

Beitrag von nachtaktiv »

mir brennt schon seit wochen dieser gedanke auf der zunge, bzw, den fingern ...

diese aussage im "profi vs. ...." faden nehm ich mal zum anlass, diesen hier zu eröffnen... :

MK hat geschrieben:Was mich eher aufregt sind die ganzen Nichtskönner die z.B. auf ihrer Webseite groß mit ihrem angeblichen Können auftrumpfen, und wenn man dann persönlich mit denen zu tun hat merkt man dass das alles nur heiße Luft ist.

Es gibt in keiner anderen Branche so viele Schwafler, Dampfplauderer und Leute mit fast krankhafter Selbstüberschätzung.
ich bin über umwege zum filmen gekommen ... eines tages dachte ich mir : meine güte, warum sehen diese videos im netz manchmal so GEIL aus, und meine handgefilmten dinger aus meiner alten DV bandkassettenkamera so derbe üsselig ?

also gings los ... zum anfang mal eine alte VX2000 zum einstieg. nun, nach gut anderthalb jahren und einigen kamerawechseln sowie dem
hinzukauf diversem zubehörs, das eine menge geld verschlungen hat, macht mir das filmen immer mehr spass und es scheint ein endloses feld des lernens und schaffens zu sein...

was mir aber mitunter tierisch auf die nerven fällt, sind solche o.g. leute... drei beispiele aufsteigend vom equipment und knowhow, wie man zuerst denken möchte :

da ist der klugscheisser, der mir permanent beim filmen einer befreundeten band erklären will, wie man zu filmen hat und was man nachher in der postpro noch so alles machen kann im after effects, und das es für die bildgestaltung ja auch bücher gibt. der gute mann ist auch nur helfer vor ort wie ich, allerdings scheint er mein gebiet wesentlich interessanter zu finden, als sein eigenes.

es stellt sich heraus, das er furchtbar viel ahnung hat, und ihm ja nur das geld fehle .... dabei hat er eine tolle jay tech gurke.. als er selbst von meinen entnervten blicken und der mimik nich von mir ablässt ("man muss sich doch heute richtig rein hängen, wenn schon 15 jährige mit ner RED ... ") ...reiche ich ihm entnervt mein rig und sage : "wenn du so viel plan hast, dann filme DU doch !" ....

willer natürlich nicht .... am ende werde ich nochmals genervt, er würde doch gern schon länger einen kurzfilm drehen, und ich solle mich doch mal melden, er hat da ein paar echt coole ideen ... is klar ...

da ist dann der nerd. brille, langer lulatsch, sieht aus wie ne jüngere ausgabe von bill gates... großspurig betreibt er eine facebook webseite mit dem namen xyz movie studio.... ich mache mich klein und gebe den total unwissenden mit nem kleinen camcorder.

er filmt seit 4 monaten mit ner kleinen systemkamera und ner action cam. mit dabei hat er noch ein paar andere nerd kollegen. ein richtiges team, und jeder hat seinen bereich ... nur sieht man auf den videos dieser grandiosen truppe davon nix ... dunkle gestalten vor schwarzen wänden, kein licht gesetzt, wackelkamera, mit der durchs gebäude GERANNT wird, message im clip, die nicht rüberkommen will, weil man nicht versteht, wie man ein bild gestaltet. oder ein mehrteiliges video vom wanderurlaub, wo wirklich in allen vier teilen immer nur dieselben motive zu sehen sind, alles wild einfach in die timeline geschmissen ohne anfang oder ende, roten faden, oder was auch immer.

die gopro wird sich auf den kopf geschnallt und damit völlig belanglose einstellungen gedreht. aufregende packende dinge wie snowboard, mountainbike, tauchen - fehlanzeige ... sinnentleerte schärfespiele mit der nex runden das ganze ab und es wird generell nur mit aufgerissener blende gefilmt, wo aus dem fokus rein und raus gerannt wird (grosser sensor für kleines geld sei dank) und werden von einem geklauten musikstück aus den charts untermalt, weshalb es auch auf vimeo steht, und nicht auf youtube ... auf meinem dezenten hinweis, das diese musik eh austauschbar ist, und auch for free zu kriegen ist, wird geantwortet, das man solche gassenhauer ja nicht kriegt... nebenbei wird sich nicht über die konsequenz des gesperrten materials auf youtube aufgeregt, sondern über youtube ... scheissportal halt...

zu hören kriege ich dann, das der junge mann dann perfektionist sei, sich immer das beste für sein budget zulegt (das hama stativ in den making of bildern für 35 € belegt das auch eindrucksvoll), und sich neulich erstmal eine suuuper cam zugelegt hat. ich lasse ihn in seinem glauben, und denke mir, er wird schon merken, das er sich die falsche kiste gekauft hat.

auf dem mittelalterlichen nachtspektakel mit feuerspucker und allem drum und dran steht er dann neben mir mit seiner vorher so wahnsinnig gelobten lichtstarken dslr mit brandneuem sensor. die hat einen halbdurchlässigen festen spiegel, der 30% licht mopsen soll, mit kitlinse, die bei f3,5 anfängt. oben drauf einen aufgeflanschten LED lichtspot mit kaltweissem licht, soweit ich das erkennen kann, mit dem er den leuten penetrant ins gesicht leuchtet.

stimmungsvolle aufnahmen mit der vor ort vorherrschenden atmo werden so perfektionistisch eingefangen. ich ziehe den hut..

wider besseren wissens und erfahrung verteidigt dieser herr sein tun und wirken, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. beratungsresistent bis ins mark, und realität stösst anderen leuten zu...

da ist dann der selbstständige: ein kleines team, wahrscheinlich aus freunden und seiner lebensgefährtin, so springen mir die facebook bilder des behind the scenes seiner profilseite entgegen, als ich seine werbeanzeige bei facebook entdecke und interessehalber mal drauf klicke ...

als ich dann die ergebnisse seines image filmschaffens sehe, graust es mir ... "effekte", die aussehen, wie WDR aktuelle stunde von 1989, fehlender weissabgleich von bildern, die vom camcorder kommen (die gefilmten personen sehen aus wie wasserleichen) und auch zu dunkel sind, werden wild gemixt mit dem knackig buntem hellen "filmlook" einer 600D, die sich mit offenblende so durchs video hin und her schärft. schwenks auf schiefem stativ, mikrofonaufnahmen aus geschätzen 2 m entfernung zum sprechenden unternehmer, ein nudelhaus, in dem als krönender abschluss ein halbes hähnchen mit pommes serviert und gefilmt wird, blasse aufnahmen, die noch nie ein grading gesehen haben, etc....

auf den making of bildern, die auf webseite und facebook zu sehen sind, sieht man riesige kameras, field monitore, alles, was gross, schwer und teuer aussieht...

nach höfliche kontaktaufnahme und dem beschnuppern eines meiner videos wird mir eine art vorstellungsgespräch angeboten... wenigstens ist dieser herr sehr nett und freundlich und das arbeiten mit der kamera scheint ihm wirklich spass zu machen. ich habe aber keine lust, in diesem bereich mein geld zu verdienen, da ich schon in einem früherem lebensabschnitt den fehler gemacht habe, aus einer leidenschaft, die mir vormals viel spass bereitet hat, einen reinen job zu machen, und so ließ ich das ganze im sand verlaufen... ausserdem finde ich meine aufnahmen qualitativ nicht gut genug für den kommerziellen sektor ...

dann gibt es da noch die andere seite ... die der potentiellen "auftraggeber" ... eine hochzeit filmen sollen, aber für lau am besten... ein DJ, der tatsächlich eine videowand mit abgestimmten videos nur für seine eigene musik haben will, also playlist .. 6 stunden lang ca. und alles soll geil aussehen wie bei mtv .. am besten auch alles für lau ... usw... etc ...

nun.... ich frage mich auch, warum gerade in diesem bereich so viele aufgeblasene leute rum laufen ... das waren jetzt nur die "real life" beispiele ... und die erfahrungen im bekanntenkreis decken sich.. eine freundin von mir, die im bereich IMM (irgendwas mit medien) studiert, hat nun, am ende ihrer jahre auf der uni, gar nicht wirklich lust, in dem bereich auch zu arbeiten, weil "sich da jeder für den geilsten hält" ....

ehrlich gesagt, habe ich den grössten respekt vor den fähigen profis hier, das sie sich nicht nur mit einer vielzahl an widrigkeiten der "herkömmlichen" selbstständigkeit herumschlagen müssen, sondern auch noch mit solchen leuten... so manches mal war ich in den letzten monaten kurz davor, auszurasten ... und ich bin heilfroh, das das für mich nur ein hobby ist, von dem ich nicht leben muss...

wie ist das mit euch ? was für beispiele habt ihr, wie begegnet ihr solchen leuten, und wie viel geld gebt ihr im jahr aus, um all die grauen haare zu überfärben ? .... und was meint ihr, warum das in unserem bereich so "schlimm" ist ? ...

Filmo

Re: Warum treiben sich in unserem Feld so viele ..... rum ???

Beitrag von Filmo »

Mann,ich glaub 2012 wird das Jahr mit den längsten Beiträgen:-))

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

autsch ... das wollte ich eigentlich nicht :O)... vielleicht den hinweis oben anbringen : bitte tasse kaffee, ein paar kekse und zeit mitbringen .. :) ..

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Die Sache ist ganz einfach: Es war noch nie so einfach, man kann mit ein paar hundert Euros Investition wirklich akzeptable Ergebnisse schaffen. Aber das setzt FACHWISSEN voraus, welches die Dummschwätzer nicht haben.

Der positive Faktor von preisgünstigem Equipment ist aber: Jeder, der das Geld und die Zeit investieren will kann heutzutage wirklich super Ergebnisse erreichen! Das fördert die allgemeine Kreativität ungemein! Das war früher nur Leuten vorbehalten die die entsprechenden Ausbildungen und das schier unleistbare Equipment zur Verfügung hatten.

Es ist aber ganz einfach die Dummschwätzer von den ernsthaft arbeitenden Amateuren und Profis zu unterscheiden. Nämlich wenns drum geht eine Leistung zu bringen, das hast du ja anscheinend oft genug selbst erlebt.

Manchmal beneide ich solche Dummschwätzer um ihre gnädige Unwissenheit über ihre Dummheit ... mein Gott muß das toll sein wenn man nicht merkt daß man eine doofe Nuß ist und mit voller Überzeugung Schwachsinn verbreitet ;-))

Du hast mit deinen Aussagen sicher nicht unrecht. Aber ich mach mir da keine sooo großen Sorgen denn ich glaube an die Selbstregulierung. Denn ein Profi - Auftraggeber mit Profibudget wird sich nicht mit Dummschwätzern abgeben. Ebenso wird ein "für lau" Auftraggeber keine Profis beauftragen und wird bei den Dummschwätzern landen. Somit kommt automatisch jeder in DIE Sparte in die er reinpasst bzw mit viel Fleiß hinarbeitet, mach dir darüber keine Sorgen ... ;-)

Einen passender Spruch zu diesem Thema hab ich vor kurzem hier im Forum gelesen: "If you pay peanuts, you will get monkeys ...."

Auf Achse

Auf Achse

Axel

Beitrag von Axel »

Gut getroffen. Unschwer bin auch ich als Videoschlaumeier, wie ich die vom Selbstüberschätzungssyndrom erträumten Talents und Technik-affinen Halbwissens Betroffenen nenne, zu erkennen. Heilsam, hin und wieder entlarvt zu werden. Das Seltsame: Mich nerven diese Typen ebenso wie dich. Damals, in den Schmalfilmclubs, gab es noch wenig, womit man sich künstlich aufplustern konnte, es sei denn mit einem witzigen Dreiminüter. Es gab keinen Filmlook und keine Raw-Debatte, bloß den bescheidenen Spaß, den anderen Schmalspur-Hobbyisten voller Stolz sein eigenes Werkchen zu präsentieren, ganz unprätenziös auf einer Rolo-Leinwand vor sich hinknatternd, mit oder ohne quengelndem Audio. Hätte es damals Internet gegeben und nicht nur überaus popelige Treffs, die in Kneipenbesuchen mündeten, vielleicht wären die Menschen damals schon klüger gewesen und hätten weltmännisch über den Tellerrand ihres kleingeistigen Gewurschtels hinweggeblickt.

motion-devices

Beitrag von motion-devices »

Lustig zu lesen war dein Beitrag auf jeden Fall! Wie man sein Umfeld warnimmt hängt wohl auch (man munkelt) vom Umfeld um einen herum ab. Wenn du natürlich mit XY vom Spaßprojekt-Kurzfilm redest kannst du dir ja mal überlegen warum diese Leute gerade diesen einen Kurzfilm drehen und was bei dem Projekt im Endeffekt rauskommt.

Ich finds toll, dass man jetzt 2012 wirklich gute Technik zu Dumpingpreisen bekommt. Ein gekonnter Dokuemntar-Filmer kann ja schon aus einer 550D eine ganze Menge im Bezug auf Bildlook rausholen.
Dass nun viele andere fälschlicher Weise dem glauben verfallen, dass sie mit ihrer 550D im stande sind das gleiche zu tun ist ja eine andere Sache.

Die einen freuen sich über die vielen Einstellungsparameter, andere sind maßloß überfordert ( Wer der Canon-Kids hat sich denn schon mal mit dem Canon PictureStyle Editor wirklich auseinandergesetzt? Super Tool btw.!)

Poser und Faker gabs schon immer und wirds auch immer geben. Sei doch froh dass man selber eines besseren Erzogen wurde, sei sozial und hab Mitleid dass jenen denen solch eine Erziehung nicht wiederfahren ist.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

Auf Achse hat geschrieben:
Der positive Faktor von preisgünstigem Equipment ist aber: Jeder, der das Geld und die Zeit investieren will kann heutzutage wirklich super Ergebnisse erreichen! Das fördert die allgemeine Kreativität ungemein! Das war früher nur Leuten vorbehalten die die entsprechenden Ausbildungen und das schier unleistbare Equipment zur Verfügung hatten.
da möchte ich mal kurz einhaken : ich finde, das kreativität eher eine recht seltene ressource ist, die nur in wenigen köpfen zu finden ist ... es ist doch eher so : einer macht was cooles, und der rest rennt einfach nur hinterher und kopiert entweder dreist, oder adaptiert ein wenig ...

bestes beispiel hier im forum ist der pilskopf, dessen gefühlte mio. spielzeugstadt-kopien im internet mittlerweile zuhauf zu finden sind ...

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Hi, interessantes Thema, und da ich auch vor kurzem erst so ein Erlebnis hatte, schließe ich mich hier an und schildere mal kurz meine Erfahrung mit Sprücheklopfern.

Ich hatte vor ca. 4 bis 6 Wochen jemanden gesucht für ne russische Hochzeit mit 200 Leuten.

Gedreht wurde von mir mit ner JVC 700er und ner VG 20 meiner Frau als back.

Wegen des umfangreichen Programmes suchte ich jetzt noch nach nen 3. Mann/Frau für ne 2. Cam.

Nach langem suchen fand ich jemanden, der sich auf Hochzeiten spezialisiert hatte und auch ne Webseite mit 2-3 min Demos vorweisen konnte.

Die Demos waren eigentlich sehr schön, ruhig gefilmt und gutes licht (war ja auch Sonne) also Anruf und erster Kontakt.

Filmen würde er mit ner fx1 oder ner ex 3 und alles kein Problem.
Beim ersten treffen tauchte er dann mit ner Gurke von Medion auf, hatte ein Kaiser Stativ dabei und vor allem weise Sprüche.
Die angesprochenen cams waren leider nicht vorhanden, da er sein Equipment auch vermietet, dafür hatte er einen Hochzeitsfilm als Demo komplett dabei ( ich hatte darum gebeten) nun, der Film entsprach seinem professionellem Auftritt, Stativ hatte er meiner Meinung nach nie verwendet, die Farben und schärfe entsprachen der Medion Cam und die Aufnahmen im Festsaal und der Kirche erinnerten an Schneetreiben im Winter, wurde aber gottseidank durch die unscharfen closeups ausgeglichen.
Für den Dreh selbst würde er für aber nur €650.- verlangen (14h - ca 20h) und ich würde auf jeden fall zufrieden sein mit seiner Mitarbeit.

Nun, das ne Hochzeit kein Honiglecken ist, die Technik und das wissen darüberhinaus umfangreich sein muss, weiß ich auch. Flexibilität und auftreten sind sowieso erforderlich und das nicht immer ne steadycam, ein Kran oder auch nur ein Stativ dabei eingesetzt werden kann, alles bekannt - aber solch ein Schrott....letztlich hatte ich die Hochzeit erfolgreich mit meiner Frau abgedreht (zur vollsten Zufriedenheit), aber es ist schon erstaunlich, mit welchen Mitteln heutzutage Leute auftreten....und in einer gewissen weise auch den Markt ruinieren, denn wer einmal so nen shit bekommen hat, womöglich auch bezahlt hat, für den und seine Umfeld hat sich die frage nach nen videofilmer erledigt!

LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

Charlinsky hat geschrieben:...denn wer einmal so nen shit bekommen hat, womöglich auch bezahlt hat, für den und seine Umfeld hat sich die frage nach nen videofilmer erledigt!
dessen bin ich mir nicht so sicher, wenn ich sehe, was für eine grütze sich die leute ohne murren beim privatTV auf ihren 1,50m HD kisten anschauen ... ich glaube, das der anspruch parallel zum "vorbild" fernsehen sinkt...

aber das und die konsequenzen daraus auszuführen, ist wohl eher ein punkt für den andren fred :) ...

/edit: lustige story, das mit dem medion-kameramann ... :D ..

WoWu

Beitrag von WoWu »

Das liegt dann aber daran, dass sie von der falschen Seite kommen, nämlich von der Technik,(oder besser gesagt, von den Videozeitschriften oder Blogs) storymässig aber nichts zu sagen haben.
Selbst Pilskopf's Produkt ist da grenzwertig, weil es auch einfach nur einen optischen Effekt zeigt.
Dass da keine Missverständnisse aufkommen, ich finde es ganz ausgezeichnet und die Story Feststellung soll dies in gar keiner Weise schmälern.
Aber es bewahrheitet sich immer wieder, dass nichts ohne Story läuft (solche guten optischen Ausnahmen mal ganz aussen vor).
Gute Landschaftsfotografie gehört auch zu den Standardprodukten und braucht nicht unbedingt eine Story.

Aber der 10-Millionste Surfer kann es nunmal nicht sein.

Die Meisten, die eine Kamera in die Hand bekommen, sind nur nicht in der Lage, in Produkten zu denken, es werden immer nur Projekte.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

sicherlich ist das spielzeugstadtvideo keine bewegtbild-mona lisa ... aber es gibt einem ja umso mehr zu denken, wenn selbst solche werke direkt zig mal kopiert werden, und ist ein indikator dafür, wie weit es mit der kreativität vieler zeitgenossen so bestellt ist ... (imho) ...

ich für meinen teil denke auch eher in projekten, aber das liegt eher daran, das ich keine produkte verkaufen will, sondern mit dem spass als hobbyfilmer vollauf zufrieden bin .... ich hab auch schon mal ein image video für eine bekannte gedreht... das ganze aber eher für ein mittagessen und um mal in den bereich rein zu schauen ... ich seh das eher als "man muss alles mal gemacht haben, und neue chancen zum lernen ergreifen" ...

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

nachtaktiv hat geschrieben:da möchte ich mal kurz einhaken : ich finde, das kreativität eher eine recht seltene ressource ist, die nur in wenigen köpfen zu finden ist ... es ist doch eher so : einer macht was cooles, und der rest rennt einfach nur hinterher und kopiert entweder dreist, oder adaptiert ein wenig ...

bestes beispiel hier im forum ist der pilskopf, dessen gefühlte mio. spielzeugstadt-kopien im internet mittlerweile zuhauf zu finden sind ...

Nicht einmal DAS stört mich besonders, denn selbst zum Kopieren / Adaptieren usw. brauchts ein gehöriges Maß an Zeit und Beschäftigung mit der Materie. Um zu lernen muß man zunächst kopieren, aber einige sind sicher dabei die sich übers Kopieren hinausentwickeln und Eigenes schaffen.

Ich finde alles was die Leute und vor allem Kids am Saufen, Drogen - nehmen, Kinder + Ehefrau verprügeln usw abhält und sie in ihrer eigenen Kreativität weiterbringt ist OK.

Auf Achse

HT

Beitrag von HT »

WoWu hat geschrieben:Das liegt dann aber daran, dass sie von der falschen Seite kommen, nämlich von der Technik, storymässig aber nichts zu sagen haben.[...]Aber es bewahrheitet sich immer wieder, dass nichts ohne Story läuft (solche guten optischen Ausnahmen mal ganz aussen vor).
Gute Landschaftsfotografie gehört auch zu den Standardprodukten und braucht nicht unbedingt eine Story.
Danke!
Die digitale Technik hat vieles vereinfacht, musste man früher auf Film noch genau wissen wie man belichten muss, schließlich sah man erst später wie die Kamera es aufnahm, geht das heute per Trial-and-Error, WYSIWYG (EVFs) sei Dank. Das macht die ganze Sache natürlich bedeutent einfacher und solche Erleichterungen gab es in den letzten Jahrzehnten viele. Heute Kameras (nicht nur im Consumerbereich) machen out-of-the-box wunderschöne Aufnahmen. Der nutzer muss nur noch eine schöne Ecke finden und die Kamer filmen lassen. Das schöne ist: Der Nutzer wird beim Sichten der Bilder stolz auf SICH sein, weniger auf die Ingenieure die diese Kamera entwerfen.
Man muss doch nur einmal hier im Forum schauen, wie viele sich mit RAW, 4:2:2, 10 bit Und Co. beschäftigen.
Daher haben wir heute (einfach mal auf vimeo rumschauen) massenhaft schöner Bildchen. Doch nur die allerwenigsten habe ein wirklich orginelels Konzept, selbst Kurzfilme werden heute nicht mehr des "Ich habe was zu erzählen" sondern des "guck mal was ich cooles gemacht habe"-Willens gemacht, zu sehen an jeder Menge technisch (Spezialeffekte! Tolle Bilder! Grading!) guter, aber erzähltechnisch zum einschlafen langweiliger Filmchen.
Daher ist ja gerade auch der "Imagefilm" bei Videofreunden so beliebt.
Oder:
Wie viele Musikfilme werden jährlich auf Vimeo vorgestellt, die wirklich mehr zeigen als die band vor netter Landschaft?

Dabei ist doch die Videokamera nur ein Tool! Will den heute keiner mehr mit seinen Filmchen die Welt verändern? Zum nachdenken anregen, wirklich unterhalten, uns Freude machen, anstatt immer dieser Produktionen mit Alibi-Story? Wo man genau merkt, dem Produzenten geht es um sein Ego und nicht um seinen Film?

Aber das ist unsere heutige Gesellschaft: Voll-Medial. Ich bin im Medium also bin ich. Ich twittere, facebooke oder drehe eben filme, also existiere ich. Ja man kann auch so frech sein und sagen: Ich existiere auch ohne das mein Namen auf allen Kanälen sichtbar ist und schon gar nicht existiere ich nur um mich selbst cool zu finden und mich mit meinen Videos brüsten zu müssen. Aber wer hat heute noch so viel Selbsvertrauen?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Warum treiben sich in Eurem Feld soviele Rum ?
z.B. in Dresden und den neuen Bundesländern gibts besonders Viele, sich über Konkurrenz oder Dumpingpreise zu beklagen halte ich allerdings weit Übertrieben, sozusagen nicht der Rede Wert

MUK

Beitrag von MUK »

Mir hat ein 64 Jähriger Kameramann Kamera beigebracht und er sagte mal zu mir "das mach ich nun seit gut 40 Jahren und ich kann´s bis heute noch nicht ... weil jeder Tag, jede Location, jede Einstellung ist anders.... ". Das sind Profis.

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
Zuletzt geändert von Reiner M am Sa 29 Dez, 2012 01:02, insgesamt 1-mal geändert.

WoWu

Beitrag von WoWu »

@MUK

Exakt so ist es auch.
Der Unterschied zu früher ist, dass jeder Meter viel Geld gekostet hat und man, wie auch HT schreibt, das Produkt nicht gleich sehen konnte.
Da wurde mehr Zeit am Set damit verbracht, an der Kamera vorbei zu schauen, als durch die Kamera.
Es kommt noch hinzu, dass V-Kameras mit Abstand mehr Wissen "um das Bild herum" abfordern, als Film.
Aber die Arbeitsweise ist völlig verloren gegangen. "I'll fix it in the mix" heisst es heute.
Es ist schade drum, dass durch die Entwertung des Equipments auch die Präzision entwertet wird.
Nur muss man es ja selbst nicht so machen und ein alter Filmer wird diese Präzision auch heute noch umsetzen können.
Aber das gelingt natürlich nicht denen, die ohne Plan eine Kamera in die Hand gedrückt bekommen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

jogol

Beitrag von jogol »

nachtaktiv hat geschrieben:Warum treiben sich in unserem Feld so viele ..... rum ???
Weil das nicht „unser Feld" ist. Das ist jedermanns Feld!
Früher war es kompliziert und teuer, heute ist es (relativ) unkomplizert und (relativ) erschwinglich. Alle gucken Fernsehen und kennen viele Filme, also legen alle los. Keiner will mehr Metzger oder Einzelhandelskaufmann werden sondern lieber reich und berühmt. Wenn das nicht klappt, macht man halt irgendwas mit Medien. Das Angebot wächst, die Nachfrage nicht zwangsläufig. So gibt es dann alles von für lau bis richtig hochpreisig, anstatt 5 Hochzeitsfilmern in deiner Stadt halt 50 und das ist erst der Anfang. Das ist wie mit Nagelstudios, Solarien und Schlüsseldiensten, das waren auch mal Existensgründungshits und wo sind sie hin? Der Markt reguliert's und trennt die Spreu vom Weizen.

Mr. M

Beitrag von Mr. M »

Interessante Diskussionen die sich hier entfachen. Ich habe ja mittlerweile aufgehört mir um all das so viele Gedanken zu machen. Am Ende zählt: Wo bleibe oder stehe ich. So egoistisch es sein mag.

Das wirklich einzige was heute anders ist als noch vor 30 Jahren. Die technischen Vorraussetzungen. Die Leute sind nicht kreativer oder klüger als früher und werden es auch nie sein. Jeder Idiot kann ne Kamera nehmen und filmen. "Yuhu ich filme. Und ich kann das sogar noch schneiden"
Bewegte Bilder haben in der heutigen Gesellschaft einfach eine ganz andere Stellung als vor ein paar Jahren noch. Heute filmt jeder.
Trotzdem sieht man nicht mehr oder weniger interessante Filme als vor 30 Jahren. Ich glaube viele denken einfach das heute viel mehr produziert wird. Ich habe keine Zahlen aber auch in Zeiten des Zelluloid wurde so viel Rotz produziert. Wahrscheinlich etwas weniger als heute aber trotz alle dem. Nur damals konnten nur privilegierte Leute Rotz produzieren. Heute können es eig. alle die n bisschen Geld über haben aber um Glück auch interessante, faszinierende, besondere Filme die für die Macher vor 20 Jahren vielleicht so noch nicht möglich gewesen wären.

Wenn ich mir vorstelle wie viel jede Minute an bewegten Bildern seit beginn des Filmes produziert worden sind und wie viel ich von diesem gigantischen Berg an Material in eine Raumkapsel auf einen neuen Planten mitnehmen würde. Es wären bestimmt weniger als 0,5% .

PS: Die wirkliche Branche wenn ich sie mal so nenne ist sehr klein. Es kommt auch einfach drauf an in welchem Kreis man sich bewegt. Die Branche der Möchtegernes, Ideen freien, peinlichen Trotteln die meinen sie werden es schon machen ist natürlich viel größer und Angst einflößender ;-)

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

HT hat geschrieben:
Dabei ist doch die Videokamera nur ein Tool! Will den heute keiner mehr mit seinen Filmchen die Welt verändern? Zum nachdenken anregen, wirklich unterhalten, uns Freude machen, anstatt immer dieser Produktionen mit Alibi-Story? Wo man genau merkt, dem Produzenten geht es um sein Ego und nicht um seinen Film?
genau das ist das ding ... mich hat ne kamera nicht interessiert, bevor ich nicht das gefühl hatte, ich könnte das ding gebrauchen, um etwas zu erzählen. und so sehe ich das auch heute noch.. ich bin allerdings gefühlt noch nicht so weit, um die geschichte, die ich in einen kleinen film packen will, vernünftig in bild und ton zu erzählen... man muss halt erst das alphabet lernen, um etwas nieder zu schreiben..
MUK hat geschrieben:Mir hat ein 64 Jähriger Kameramann Kamera beigebracht und er sagte mal zu mir "das mach ich nun seit gut 40 Jahren und ich kann´s bis heute noch nicht ... weil jeder Tag, jede Location, jede Einstellung ist anders.... ". Das sind Profis.
jap, das unterstreiche ich gern. zugeben, das der lernprozess nie aufhört, anstatt sich auf den lorbeeren auszuruhen... sehr gute einstellung..
WoWu hat geschrieben:@MUK

Es kommt noch hinzu, dass V-Kameras mit Abstand mehr Wissen "um das Bild herum" abfordern, als Film.
Aber die Arbeitsweise ist völlig verloren gegangen. "I'll fix it in the mix" heisst es heute.
Es ist schade drum, dass durch die Entwertung des Equipments auch die Präzision entwertet wird.
ich versuche, das als anfänger zu vermeiden, und es ist nicht leicht, der verführung zu wiederstehen. dennoch gehe ich nach jedem kameraeinsatz nach hause und denke mir : ok, das und das war käse, das lösen wir demnächst besser, auch wenn die freunde und bekannten das jetzige ergebnis gut finden...
jogol hat geschrieben:Alle gucken Fernsehen und kennen viele Filme, also legen alle los. Keiner will mehr Metzger oder Einzelhandelskaufmann werden sondern lieber reich und berühmt. Wenn das nicht klappt, macht man halt irgendwas mit Medien. Das Angebot wächst, die Nachfrage nicht zwangsläufig. So gibt es dann alles von für lau bis richtig hochpreisig, anstatt 5 Hochzeitsfilmern in deiner Stadt halt 50 und das ist erst der Anfang. Das ist wie mit Nagelstudios, Solarien und Schlüsseldiensten, das waren auch mal Existensgründungshits und wo sind sie hin? Der Markt reguliert's und trennt die Spreu vom Weizen.
ich finde, so einfach ist das beleibe nicht. ein gutes video, und wenns nur technisch gut ist und ohne story, ist immer noch sau schwer zu machen, und als kofferraumproduzent ist es ein riesen berg arbeit ... nicht umsonst sind filmabspänne ellenlang. man kann einfach nicht alles alleine machen wie in nem nagelstudio....
Mr. M hat geschrieben: Die Leute sind nicht kreativer oder klüger als früher und werden es auch nie sein.
im gegenteil, ich finde, das die menschen immer denkfauler und unkreativer werden, je weiter wir in den generationen der menschenskinder in die gegenwart rücken.

WoWu

Beitrag von WoWu »

im gegenteil, ich finde, das die menschen immer denkfauler und unkreativer werden, je weiter wir in den generationen der menschenskinder in die gegenwart rücken.
Das hast Du sehr gelassen ausgesprochen. Wie wahr.
Nintendo hat den grössten Schaden, seit der Hiroschimabombe eingeleitet.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

ich glaube, das war schon ein jahrzehnt vorher, als atari seine videospielkonsolen und münzzockkisten raus haute .. und als wenig später statt lego und playmobil dann he-man und anderer fix und fertigmist in die kinderzimmer gespült wurde ...

das internet darf da auch gern noch genannt werden.... ich habe hauptsächlich recht junge erwachsene um mich herum in meinem bekanntenkreis. die hängen 1984 like nicht unbedingt propaganda konsumierend vor der glotze .. aber ihr grosser bruder ist jetzt halt facebook ... wer hätte gedacht das die realität noch weitaus schlimmer sein könnte, als es von huxley und orwell niedergeschrieben wurde ? ...

WoWu

Beitrag von WoWu »

Jau, und wer hätte gedacht, als Apple den Werbespot mit der hammerwerfenden Frau a la Orwell rausbrachte, dass hinter der Leinwand Cupertino liegt und wir jetzt endlich wissen, was sie mit "think different" gemeint haben..
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

nachtaktiv hat geschrieben:ich glaube, das war schon ein jahrzehnt vorher, als atari seine videospielkonsolen und münzzockkisten raus haute .. und als wenig später statt lego und playmobil dann he-man und anderer fix und fertigmist in die kinderzimmer gespült wurde ...

Hallo? Wie geil war ich damals auf He-Man Figuren? Meinen akedemischen Eltern haben mir leider diese Art von Spielzeug nicht erlaubt. Desahlb mußte ich eine He-Man Figur im steilshooper Busch finden und vor meinen Eltern verstecken! ;) Bei der Macht von Grayskull!! ;)

das internet darf da auch gern noch genannt werden.... ich habe hauptsächlich recht junge erwachsene um mich herum in meinem bekanntenkreis. die hängen 1984 like nicht unbedingt propaganda konsumierend vor der glotze .. aber ihr grosser bruder ist jetzt halt facebook ... wer hätte gedacht das die realität noch weitaus schlimmer sein könnte, als es von huxley und orwell niedergeschrieben wurde ? ...

Quatsch! Um huxleyische Verhältnisse zu haben, fehlen uns die Drogen. Obwohl, Prosac etc. sind ja schon usus.

BTW, facebook ist nicht böse! Das WWW ist die beste Erfindung seit Feuer.
Wenn die Menschheit nicht im globalen Dorf zusammenleben kann, ja dann sollen wir halt untergehen!

Ich bin Orko aus dem Zauberland! ;)

MfG

MD
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia

NordOlly

Beitrag von NordOlly »

Das hier war der erste Beitrag den ich in diesem Forum gelesen habe - bin ja neu hier :-)

"in unserem Feld" - was bedeutet das? Wem gehört welches Feld?
Das wäre das Erste was mich interessieren würde.

Zum anderen: Dieses Phänomen gibt es in vielen Bereichen. Durch die immer billiger werdende Technik und Möglichkeiten tauchen eben immer mehr Leute auf und meinen sie können das auch. Normal und nicht zu verhindern. Warum auch? Noch nie haben so viele Menschen Musik gemacht, noch nie so viele eigene Filmchen usw.
Schwierig ist lediglich sich durch all den Kram durch zu wühlen um die paar Perlen zu entdecken die es durchaus gibt.

Ich selber beschäftige mich mit Musik und Film immer nur nebenberuflich und aus Spaß an der Sache. Leben muß ich davon (zum Glück) nicht. Ich betreibe auch keine "wichtige" Website, keinen Facebook Auftritt, habe nicht mal Visitenkarten. Trotzdem liegen hier Aufträge von Firmen und Leuten die etwas von mir haben möchten. Sogar Sparten TV Sender sind dabei - worauf ich mittlerweile sogar etwas stolz bin.
Ich weiss selber nicht mal genau warum das so ist. Es hat sich ergeben durch Kontakte und weil ich einfach mal was gemacht habe für einige Leute. Ohne finanzielles Interesse zu der Zeit noch. Die hatten Ideen für neue Geschichten aber kein Budget dafür. Ich hatte die Zeit und die Lust mich damit zu beschäftigen. So kam eins zum anderen und am Ende waren alle glücklich mit dem Erreichten.
Dann kam dadurch der Nächste auf mich zu und fragte ob ich für ihn auch was machen könnte... Der wollte auch dafür zahlen. Und so ging es immer weiter.

Da ich kein High-Tech Equipment besitze dauert bei mir alles viel länger als es ein Profi machen könnte. Auch muß ich mich in jeden Kram erstmal reinlesen, reinarbeiten und experimentieren. So lange bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Ein Profi und auch Semi würde mich auslachen würde er mich dabei beobachten :-) Mir aber egal. Ich mach's immer noch aus Spaß an der Sache. Was so langsam anfängt zu nerven sind gesetzte Dead Lines von Sendern, Kunden usw. Da kommen die Punkte wo ich keine Lust drauf habe, denn da wird aus Spaß immer mehr Ernst. Und dadurch entsteht Druck den ich nicht haben möchte.

Habe auch lange überlegt mich in einem Forum wie diesen anzumelden. Hier schwirrt es vor Fachbegriffen die ich noch nie im Leben gehört habe, von Tipps und Hinweisen und Beschreibungen von teuren Profiequipement, daß ich schon beim Lesen denke: Ich müsste sofort damit aufhören, denn was ich mache ist völliger Kinderkram. Mit meinen Billig Cams und Hobbyschnitteditor. Man fühlt sich ganz klein und dumm wenn man das alles liest und versucht zu verstehen.

Natürlich hätte ich auch gerne Profikameras (die ich dann wahrscheinlich gar nicht zu 100% bedienen könnte). Die Bilder sind einfach schöner, schärfer, detailgetreuer. Genauso ist es mit dem anderen Equipement. Aber ich halte mich zurück. Zu teuer, zu riskant. Niemand bezahlt mir die teure Technik.

Wir versuchen diese fehlende Technik durch Fantasie und Kreativität auszugleichen. Was anscheinend auch gelingt. Wir erzählen lieber Geschichten und versuchen den Betrachter dadurch von evtl. nicht so professionellen Details abzulenken.
Dazu habe ich mittlerweile einen ganzen Haufen an recht talentierten Menschen gefunden die sich vor der Kamera ganz toll einbringen können. Diese Menschen sind es letztlich warum sich meine Hobbyfilmchen überhaupt jemand ansieht.
Ein Kameramann vom WDR den ich mal zufällig neben meiner tollen "Aiptec" Cam stehen hatte - und dessen Ausrüstung ich völlig fasziniert bestaunte - sagte mir mal: Es nützt die teuerste und beste Ausrüstung nichts wenn du langweilige Geschichten erzählst die niemand sehen will. Die Leute schauen eher ein spannendes, pixeliges Handyvideo an als ein starres, langweiliges Bild von einer Profikamera. Ich weiß nicht ob er mich nur aufmuntern wollte oder mich veräppeln aber hängengeblieben sind seine Worte.

Mannomann... Was schreibe ich hier viel. Ich hör mal lieber auf... :-)

Stefan D.

Beitrag von Stefan D. »

NordOlly hat geschrieben: .
.
.
Ein Kameramann vom WDR den ich mal zufällig neben meiner tollen "Aiptec" Cam stehen hatte - und dessen Ausrüstung ich völlig fasziniert bestaunte - sagte mir mal: Es nützt die teuerste und beste Ausrüstung nichts wenn du langweilige Geschichten erzählst die niemand sehen will. Die Leute schauen eher ein spannendes, pixeliges Handyvideo an als ein starres, langweiliges Bild von einer Profikamera. Ich weiß nicht ob er mich nur aufmuntern wollte oder mich veräppeln aber hängengeblieben sind seine Worte.
Nee, das ist keine Veräppelung. Der gute Mann hat es schön auf den Punkt gebracht. Dazu fällt mir eine passende Anekdote ein.

Ein Fotograf kommt, samt seiner Ausrüstung, in ein kleines Lokal um etwas zu essen. Nach der Bestellung nutzt er die Zeit um nochmal die Fotoausdrucke für seine Kunden zu kontrollieren. Der Koch selbst bringt das Essen, sieht die Bilder und sagt anerkennend: "Das sind aber feine Bilder, Sie müssen eine gute Kamera haben !"

Zufrieden lässt sich der Fotograf das Mahl munden und als der Koch beim Abräumen fragt ob es ihm geschmeckt hat, antwortet dieser: "Das war aber ein feines Essen, Sie müssen gute Kochtöpfe haben !"

Kameras sind strohdumm, sie machen nur Bilder - welche aber, das entscheidet derjenige hinter der Selbigen !

Grüsse !
Wer sucht, der findet !

JMS Productions

Beitrag von JMS Productions »

nachtaktiv hat geschrieben: bestes beispiel hier im forum ist der pilskopf, dessen gefühlte mio. spielzeugstadt-kopien im internet mittlerweile zuhauf zu finden sind ...
Ohne "haten" zu wollen, aber auch Pilskopf hat diese Sparte des Video-Story-Tellings nicht erfunden, sondern solche Videos gab's auch zuvor schon zuhauf... (Was die Qualität seines Videos allerdings nicht schmälern soll)
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift

WoWu

Beitrag von WoWu »

Nur bisher hat noch keiner ein wirkliches Produkt daraus gemach, es also weiter entwickelt. Diese "Art" tritt leider auf der Stelle.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

TraumManufaktur

Beitrag von TraumManufaktur »

Mach doch einfach was über Leute, die Aufmerksamkeit verdient haben. In jeder Stadt, in jeder Gemeinde gibt es etwas, was man hervor heben kann.

Mache ich oft, um neues auszuprobieren. Schmeisse mich und meine Kamera in Situationen, die eine Herausforderung sind. Gleichzeitig hat es eine Funktion, nämlich Kommunikation, nicht nur Mauerwand und rauschende Blätter. Dann ergibt sich das eine und andere, auch geschäftlich, dadurch das man Bedarf abdeckt und mit Menschen zu tun hat.
... mit Liebe gemacht.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Wobei sich so ein Spielzeueffekt natürlich hervorragend für Kinderstoys anbietet, wo eine Erzählung lediglich bebildert werden muss.
In fast jedem Land dieser Erde gibt es Kinderkanäle, die alle Content brauchen. Der Markt ist also da und bestimmt nicht so überlaufen wie mit Surfervideos.
An pillpopps Stelle hätte ich da schon lange mal drüber nachgedacht und gut gemachte Kinderprogramme sind eine Rarität.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

edgar

Beitrag von edgar »

Ich komme aus dem Bereich der Fotografie (haben den Job von der Pike auf gelernt...mit Abschluss) und wer denkt, beim Videodreh gibt es besonders viele dieser "Experten", der soll sich mal in der Fotobranche umsehen!
Jeder, der eine Kamera ungefähr gerade aus halten kann, hält sich für einen Fotografen...

Ich filme nun schon seit einiger Zeit und habe einige kleinere kommerzielle Projekte erfolgreich beendet aber deswegen halte ich mich noch lange nicht für einen Kameramann!
Das ist für mich noch ein langer und erfahrungsreicher Weg...den ich auch gerne gehen werde...

Beste Grüße, Edgar
Sapere aude!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

edgar hat geschrieben:...
Jeder, der eine Kamera ungefähr gerade aus halten kann, hält sich für einen Fotografen...
Und die waren auch alle auf der Photokina ;-))

edgar

Beitrag von edgar »

B.DeKid hat geschrieben:
edgar hat geschrieben:...
Und die waren auch alle auf der Photokina ;-))
Dann habe ich ja nichts verpasst :))
Das habe ich mir diesmal geklemmt...in zwei jahren vielleicht mal wieder ?!

Gruß Edgar
Sapere aude!

handiro

Beitrag von handiro »

WoWu hat geschrieben: Nintendo hat den grössten Schaden, seit der Hiroschimabombe eingeleitet.
ich glaube fratzenbuch und der eierföhn haben den 1.rang übernommen.
ich sehe täglich nur noch gestöpselte ohren mit eierföhn in der hand, denen ich auf dem bürgersteig ausweiche weil sie in fratzenbuch zwitschern müssen.
dabei werden so wichtige aussagen wie " gehe jetzt nach hause" mitgeteilt. beliebt ist auch " ich sitze in der u-bahn". ich rechne in den nächsten jahren mit erhöhten unfällen weil die täglich gegen die laternenmasten und vor autos laufen.

heute war ich auf dem flugfeld tempelhof. da trieben sich hunderte drachenflieger rum. das war angenehmer als in den redaktionen der sender:-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

edgar hat geschrieben:
Dann habe ich ja nichts verpasst :))
Mein Praktikant zu mir " Warum hast Du nicht deine Kamera mit genommen" >> " Ich hab doch keine Lust hier den ganzen Tag mit X Kilos behangen durch die Gegend zu laufen"

..............

Also Ich hatte ne Liste was Ich für Neuanschafungen mir anschauen wollte , diese habe Ich abgespult ... danach habe Ich meinem Dad und dem Praktikanten noch ein paar nette Sachen gezeigt.

Der massive Ansturm von schwer behangenen "Fotografen" die sich um die hübschen Mädchen und die neusten Spielzeuge drängten , konnte Ich nicht wirklich verstehen. Kam mir nen bissel so vor als wäre das ganze " grosse Deutsche Foto Forum" da .

Ich begrüsse durchaus den Trend / die Wende , auf das eben heut zu Tage jeder mit relativ wenig Geld durchaus in die " Irgendwas mit Medien" Welt einsteigen kann. Dies hat durchaus den Vorteil als das sich so auch einige mehr Talente finden lassen.

Ich denke auch nicht , das diese Anzahl der Leute sich radikal auf den Markt bzw die Verdienste der vermeitlichen "Profis" auswirkt.

Ein Profi wird sich wohl zu behaupten wissen und wird sich wohl auch nicht unbedingt Profi nennen.

Ein Meister von mir im Kampfsport meinte mal , das er sich selbst nicht als Meister sehe da er jeden Tag erneut lernen würde .

Hab ich mir zu Herzen gehen lassen!

..................

Die Aufregung ist also nur bedingt gerechtfertigt. Der Kunde wird schon sehen was er bekommt und wenn ihm das Produkt / Ergebniss am Schluss gefällt dann ist dem halt so.

Somit muss sich wohl jeder wirklich anstrengen und 120% geben um sich weiter hin zu behaupten . Ich empfinde das eher als Ansporn und freue mich wenn ich ab und zu neue Talente kennen lerne von welchen ich teils / oft auch wieder was neues lernen kann.

So seh Ich das Thema .

MfG
B.DeKid

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» S: Videokamera
von Darth Schneider - Di 17:07
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - Di 16:09
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von DrRobbi - Di 14:31
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Darth Schneider - Di 11:21
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Bruno Peter - Di 9:42
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Mo 18:28
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von freezer - Mo 16:52
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52