diese aussage im "profi vs. ...." faden nehm ich mal zum anlass, diesen hier zu eröffnen... :
ich bin über umwege zum filmen gekommen ... eines tages dachte ich mir : meine güte, warum sehen diese videos im netz manchmal so GEIL aus, und meine handgefilmten dinger aus meiner alten DV bandkassettenkamera so derbe üsselig ?MK hat geschrieben:Was mich eher aufregt sind die ganzen Nichtskönner die z.B. auf ihrer Webseite groß mit ihrem angeblichen Können auftrumpfen, und wenn man dann persönlich mit denen zu tun hat merkt man dass das alles nur heiße Luft ist.
Es gibt in keiner anderen Branche so viele Schwafler, Dampfplauderer und Leute mit fast krankhafter Selbstüberschätzung.
also gings los ... zum anfang mal eine alte VX2000 zum einstieg. nun, nach gut anderthalb jahren und einigen kamerawechseln sowie dem
hinzukauf diversem zubehörs, das eine menge geld verschlungen hat, macht mir das filmen immer mehr spass und es scheint ein endloses feld des lernens und schaffens zu sein...
was mir aber mitunter tierisch auf die nerven fällt, sind solche o.g. leute... drei beispiele aufsteigend vom equipment und knowhow, wie man zuerst denken möchte :
da ist der klugscheisser, der mir permanent beim filmen einer befreundeten band erklären will, wie man zu filmen hat und was man nachher in der postpro noch so alles machen kann im after effects, und das es für die bildgestaltung ja auch bücher gibt. der gute mann ist auch nur helfer vor ort wie ich, allerdings scheint er mein gebiet wesentlich interessanter zu finden, als sein eigenes.
es stellt sich heraus, das er furchtbar viel ahnung hat, und ihm ja nur das geld fehle .... dabei hat er eine tolle jay tech gurke.. als er selbst von meinen entnervten blicken und der mimik nich von mir ablässt ("man muss sich doch heute richtig rein hängen, wenn schon 15 jährige mit ner RED ... ") ...reiche ich ihm entnervt mein rig und sage : "wenn du so viel plan hast, dann filme DU doch !" ....
willer natürlich nicht .... am ende werde ich nochmals genervt, er würde doch gern schon länger einen kurzfilm drehen, und ich solle mich doch mal melden, er hat da ein paar echt coole ideen ... is klar ...
da ist dann der nerd. brille, langer lulatsch, sieht aus wie ne jüngere ausgabe von bill gates... großspurig betreibt er eine facebook webseite mit dem namen xyz movie studio.... ich mache mich klein und gebe den total unwissenden mit nem kleinen camcorder.
er filmt seit 4 monaten mit ner kleinen systemkamera und ner action cam. mit dabei hat er noch ein paar andere nerd kollegen. ein richtiges team, und jeder hat seinen bereich ... nur sieht man auf den videos dieser grandiosen truppe davon nix ... dunkle gestalten vor schwarzen wänden, kein licht gesetzt, wackelkamera, mit der durchs gebäude GERANNT wird, message im clip, die nicht rüberkommen will, weil man nicht versteht, wie man ein bild gestaltet. oder ein mehrteiliges video vom wanderurlaub, wo wirklich in allen vier teilen immer nur dieselben motive zu sehen sind, alles wild einfach in die timeline geschmissen ohne anfang oder ende, roten faden, oder was auch immer.
die gopro wird sich auf den kopf geschnallt und damit völlig belanglose einstellungen gedreht. aufregende packende dinge wie snowboard, mountainbike, tauchen - fehlanzeige ... sinnentleerte schärfespiele mit der nex runden das ganze ab und es wird generell nur mit aufgerissener blende gefilmt, wo aus dem fokus rein und raus gerannt wird (grosser sensor für kleines geld sei dank) und werden von einem geklauten musikstück aus den charts untermalt, weshalb es auch auf vimeo steht, und nicht auf youtube ... auf meinem dezenten hinweis, das diese musik eh austauschbar ist, und auch for free zu kriegen ist, wird geantwortet, das man solche gassenhauer ja nicht kriegt... nebenbei wird sich nicht über die konsequenz des gesperrten materials auf youtube aufgeregt, sondern über youtube ... scheissportal halt...
zu hören kriege ich dann, das der junge mann dann perfektionist sei, sich immer das beste für sein budget zulegt (das hama stativ in den making of bildern für 35 € belegt das auch eindrucksvoll), und sich neulich erstmal eine suuuper cam zugelegt hat. ich lasse ihn in seinem glauben, und denke mir, er wird schon merken, das er sich die falsche kiste gekauft hat.
auf dem mittelalterlichen nachtspektakel mit feuerspucker und allem drum und dran steht er dann neben mir mit seiner vorher so wahnsinnig gelobten lichtstarken dslr mit brandneuem sensor. die hat einen halbdurchlässigen festen spiegel, der 30% licht mopsen soll, mit kitlinse, die bei f3,5 anfängt. oben drauf einen aufgeflanschten LED lichtspot mit kaltweissem licht, soweit ich das erkennen kann, mit dem er den leuten penetrant ins gesicht leuchtet.
stimmungsvolle aufnahmen mit der vor ort vorherrschenden atmo werden so perfektionistisch eingefangen. ich ziehe den hut..
wider besseren wissens und erfahrung verteidigt dieser herr sein tun und wirken, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. beratungsresistent bis ins mark, und realität stösst anderen leuten zu...
da ist dann der selbstständige: ein kleines team, wahrscheinlich aus freunden und seiner lebensgefährtin, so springen mir die facebook bilder des behind the scenes seiner profilseite entgegen, als ich seine werbeanzeige bei facebook entdecke und interessehalber mal drauf klicke ...
als ich dann die ergebnisse seines image filmschaffens sehe, graust es mir ... "effekte", die aussehen, wie WDR aktuelle stunde von 1989, fehlender weissabgleich von bildern, die vom camcorder kommen (die gefilmten personen sehen aus wie wasserleichen) und auch zu dunkel sind, werden wild gemixt mit dem knackig buntem hellen "filmlook" einer 600D, die sich mit offenblende so durchs video hin und her schärft. schwenks auf schiefem stativ, mikrofonaufnahmen aus geschätzen 2 m entfernung zum sprechenden unternehmer, ein nudelhaus, in dem als krönender abschluss ein halbes hähnchen mit pommes serviert und gefilmt wird, blasse aufnahmen, die noch nie ein grading gesehen haben, etc....
auf den making of bildern, die auf webseite und facebook zu sehen sind, sieht man riesige kameras, field monitore, alles, was gross, schwer und teuer aussieht...
nach höfliche kontaktaufnahme und dem beschnuppern eines meiner videos wird mir eine art vorstellungsgespräch angeboten... wenigstens ist dieser herr sehr nett und freundlich und das arbeiten mit der kamera scheint ihm wirklich spass zu machen. ich habe aber keine lust, in diesem bereich mein geld zu verdienen, da ich schon in einem früherem lebensabschnitt den fehler gemacht habe, aus einer leidenschaft, die mir vormals viel spass bereitet hat, einen reinen job zu machen, und so ließ ich das ganze im sand verlaufen... ausserdem finde ich meine aufnahmen qualitativ nicht gut genug für den kommerziellen sektor ...
dann gibt es da noch die andere seite ... die der potentiellen "auftraggeber" ... eine hochzeit filmen sollen, aber für lau am besten... ein DJ, der tatsächlich eine videowand mit abgestimmten videos nur für seine eigene musik haben will, also playlist .. 6 stunden lang ca. und alles soll geil aussehen wie bei mtv .. am besten auch alles für lau ... usw... etc ...
nun.... ich frage mich auch, warum gerade in diesem bereich so viele aufgeblasene leute rum laufen ... das waren jetzt nur die "real life" beispiele ... und die erfahrungen im bekanntenkreis decken sich.. eine freundin von mir, die im bereich IMM (irgendwas mit medien) studiert, hat nun, am ende ihrer jahre auf der uni, gar nicht wirklich lust, in dem bereich auch zu arbeiten, weil "sich da jeder für den geilsten hält" ....
ehrlich gesagt, habe ich den grössten respekt vor den fähigen profis hier, das sie sich nicht nur mit einer vielzahl an widrigkeiten der "herkömmlichen" selbstständigkeit herumschlagen müssen, sondern auch noch mit solchen leuten... so manches mal war ich in den letzten monaten kurz davor, auszurasten ... und ich bin heilfroh, das das für mich nur ein hobby ist, von dem ich nicht leben muss...
wie ist das mit euch ? was für beispiele habt ihr, wie begegnet ihr solchen leuten, und wie viel geld gebt ihr im jahr aus, um all die grauen haare zu überfärben ? .... und was meint ihr, warum das in unserem bereich so "schlimm" ist ? ...