Gemischt Forum



echte 16:9 Kameras Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Neuendorf

echte 16:9 Kameras

Beitrag von Neuendorf »

Hi,
gibt es irgendwo eine Auflistung von DV-Kameras, die im echten Breitbild-Modus (anamorph) aufnehmen können? Oder kann mir einer das sagen?

THX

neuendorf2000 -BEI- arcor.de



bernd

Re: echte 16:9 Kameras

Beitrag von bernd »

die tvr 900 von sony in der schwarz lackierten version. über die hat auch jemand einen großen artikel hier auf slashcam geschrieben. war´s nicht sogar rudi himself?

tschüssi

bernd



Bernd E.

Re: echte 16:9 Kameras

Beitrag von Bernd E. »

Hallo Namensvetter,

es ist zwar weder eine TRV900 noch ist sie schwarz lackiert, aber Sony stimmt ;-) Du meinst sicher die PDX10, den DVCAM-Ableger der TRV950.

Gruß Bernd E.




Neuendorf

Re: echte 16:9 Kameras

Beitrag von Neuendorf »

Mmh, irgendwie versteht ihr mich da falsch und ich habe mich blöd ausgedrückt. Meine Sony TRV30 kann das auch (so wie ich das meine).

Es gab für mich jetzt zwei Möglichkeiten für 16:9.
1. Ich nehme das 4:3 Bild und lege zwei Balken drauf - so, wie das viele Kameras machen aber ich nicht will, da nicht alle Pixel genutzt werden.
2. Ich stauche das 16:9 Bild ins 4:3 und nutze so alle Pixel (Sony TRV30) - ich kann also Widescreen (Breitbild) bei z.B. Premiere einstellen.

Ich suche nun Kameras, die das so wie im Fall 2 machen.

neuendorf2000 -BEI- arcor.de



Michael

Re: echte 16:9 Kameras

Beitrag von Michael »

Hi,

MVX3i von Canon kann das wohl auch als echtes 16:9.

Gruß und frohes neues Jahr,

Michael



Jan

Re: echte 16:9 Kameras

Beitrag von Jan »

Die JVC GY-DV700W ist zum Beispiel eine echte 16:9 Kamera. Kostenpunkt: ungefähr 16750 Euro (ist ein alter Listenpreis - inkl. 19-fach anamorphosem Objektiv).
Ich weiß nicht, ob das für private Zwecke wirklich lohnt, aber das muß wohl jeder für sich entscheiden - ich finde einen Mercedes SL braucht eigentlich auch keiner unbedingt ;-).

Gruß
Jan



Neuendorf

Re: echte 16:9 Kameras

Beitrag von Neuendorf »

Gut, muss ich wohl genauer werden. Sie sollte nicht teurer als 1500€ sein (ist meine Sony ja auch nicht)

neuendorf2000 -BEI- arcor.de



Jan

Re: echte 16:9 Kameras

Beitrag von Jan »

(User Above) hat geschrieben: : Gut, muss ich wohl genauer werden. Sie sollte nicht teurer als 1500€ sein (ist meine
: Sony ja auch nicht)


Mhhm, dafür wirst Du wohl keine Cam bekommen, die echtes 16:9 kann. Vielleicht denkst Du dann mal über einen 16:9 Konverter im Sinne des Century Optics Anamorphoten nach ?
Das Teil hat zwar einige Nachteile (z.B. nicht voll durchzoombar), aber im Weitwinkelbereich sollen die Teile schon ganz gut funktionieren. Am Besten mal im Forum suchen - da gab es schon einige Fragen diesbezüglich (es gibt auch andere Firmen, die sowas herstellen). Echtes 16:9 in der Cam fände ich auch nicht schlecht, aber nicht mal die Sony VX2000 (und deren Nachfolger) können das. Dafür müßte man deutlich tiefer in die Tasche greifen und auch der angesprochene Konverter ist nicht unbedingt ein Schnäppchen
(siehe auch http://www.centuryoptics.com" ).

Gruß
Jan



Neuendorf

Re: echte 16:9 Kameras

Beitrag von Neuendorf »

Und was ist den der Unterschied zu dem was die Sony TRV30E kann - das reicht doch völlig aus.

neuendorf2000 -BEI- arcor.de



grovel

Re: echte 16:9 Kameras

Beitrag von grovel »

(User Above) hat geschrieben: : Es gab für mich jetzt zwei Möglichkeiten für 16:9.
: 1. Ich nehme das 4:3 Bild und lege zwei Balken drauf - so, wie das viele Kameras machen
: aber ich nicht will, da nicht alle Pixel genutzt werden.
: 2. Ich stauche das 16:9 Bild ins 4:3 und nutze so alle Pixel (Sony TRV30) - ich kann
: also Widescreen (Breitbild) bei z.B. Premiere einstellen.
: Ich suche nun Kameras, die das so wie im Fall 2 machen.


Ich sehe das Problem auch nicht ganz. Was versteht ihr denn unter "echtem" 16:9? Für mich ist das doch ganz einfach der zweite Fall: Es wird mit einfach mit nicht quadratischen Pixeln aufgenommen. So definiert im PAL-Standard. Was wollt ihr denn mehr?
Meiner Erfahrung nach machen das aber so ziemlich alle SONY-Cameras, egal welcher Preisklasse. Und bei den meisten andern wird es ab der oberen Consumer-Klasse unterstützt. Es sind doch wirklich nur noch die Billig-Geräte, welche einfach zwei schwarze Balken über das 4:3 Bild schieben.
Oder bin ich einfach nur verwöhnt? (Habe seit Jahren keine Kamera mehr selbst gekauft sondern benutze den reichen Fundus der Universität)

SeeYa grovel


grovel -BEI- gmx.net



Dietmar

Re: echte 16:9 Kameras

Beitrag von Dietmar »

(User Above) hat geschrieben: : Und was ist den der Unterschied zu dem was die Sony TRV30E kann - das reicht doch
: völlig aus.


Die TRV30 schiebt schwarze Balken über das Bild, die TRV80 kann jedoch 16:9, man hat einen größeren Bildwinkel .... und ist eine Consumer-Cam

email2dig -BEI- yahoo.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21