Gemischt Forum



echte 16:9 Kameras



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Neuendorf

echte 16:9 Kameras

Beitrag von Neuendorf »

Hi,
gibt es irgendwo eine Auflistung von DV-Kameras, die im echten Breitbild-Modus (anamorph) aufnehmen können? Oder kann mir einer das sagen?

THX

neuendorf2000 -BEI- arcor.de



bernd

Re: echte 16:9 Kameras

Beitrag von bernd »

die tvr 900 von sony in der schwarz lackierten version. über die hat auch jemand einen großen artikel hier auf slashcam geschrieben. war´s nicht sogar rudi himself?

tschüssi

bernd



Bernd E.

Re: echte 16:9 Kameras

Beitrag von Bernd E. »

Hallo Namensvetter,

es ist zwar weder eine TRV900 noch ist sie schwarz lackiert, aber Sony stimmt ;-) Du meinst sicher die PDX10, den DVCAM-Ableger der TRV950.

Gruß Bernd E.




Neuendorf

Re: echte 16:9 Kameras

Beitrag von Neuendorf »

Mmh, irgendwie versteht ihr mich da falsch und ich habe mich blöd ausgedrückt. Meine Sony TRV30 kann das auch (so wie ich das meine).

Es gab für mich jetzt zwei Möglichkeiten für 16:9.
1. Ich nehme das 4:3 Bild und lege zwei Balken drauf - so, wie das viele Kameras machen aber ich nicht will, da nicht alle Pixel genutzt werden.
2. Ich stauche das 16:9 Bild ins 4:3 und nutze so alle Pixel (Sony TRV30) - ich kann also Widescreen (Breitbild) bei z.B. Premiere einstellen.

Ich suche nun Kameras, die das so wie im Fall 2 machen.

neuendorf2000 -BEI- arcor.de



Michael

Re: echte 16:9 Kameras

Beitrag von Michael »

Hi,

MVX3i von Canon kann das wohl auch als echtes 16:9.

Gruß und frohes neues Jahr,

Michael



Jan

Re: echte 16:9 Kameras

Beitrag von Jan »

Die JVC GY-DV700W ist zum Beispiel eine echte 16:9 Kamera. Kostenpunkt: ungefähr 16750 Euro (ist ein alter Listenpreis - inkl. 19-fach anamorphosem Objektiv).
Ich weiß nicht, ob das für private Zwecke wirklich lohnt, aber das muß wohl jeder für sich entscheiden - ich finde einen Mercedes SL braucht eigentlich auch keiner unbedingt ;-).

Gruß
Jan



Neuendorf

Re: echte 16:9 Kameras

Beitrag von Neuendorf »

Gut, muss ich wohl genauer werden. Sie sollte nicht teurer als 1500€ sein (ist meine Sony ja auch nicht)

neuendorf2000 -BEI- arcor.de



Jan

Re: echte 16:9 Kameras

Beitrag von Jan »

(User Above) hat geschrieben: : Gut, muss ich wohl genauer werden. Sie sollte nicht teurer als 1500€ sein (ist meine
: Sony ja auch nicht)


Mhhm, dafür wirst Du wohl keine Cam bekommen, die echtes 16:9 kann. Vielleicht denkst Du dann mal über einen 16:9 Konverter im Sinne des Century Optics Anamorphoten nach ?
Das Teil hat zwar einige Nachteile (z.B. nicht voll durchzoombar), aber im Weitwinkelbereich sollen die Teile schon ganz gut funktionieren. Am Besten mal im Forum suchen - da gab es schon einige Fragen diesbezüglich (es gibt auch andere Firmen, die sowas herstellen). Echtes 16:9 in der Cam fände ich auch nicht schlecht, aber nicht mal die Sony VX2000 (und deren Nachfolger) können das. Dafür müßte man deutlich tiefer in die Tasche greifen und auch der angesprochene Konverter ist nicht unbedingt ein Schnäppchen
(siehe auch http://www.centuryoptics.com" ).

Gruß
Jan



Neuendorf

Re: echte 16:9 Kameras

Beitrag von Neuendorf »

Und was ist den der Unterschied zu dem was die Sony TRV30E kann - das reicht doch völlig aus.

neuendorf2000 -BEI- arcor.de



grovel

Re: echte 16:9 Kameras

Beitrag von grovel »

(User Above) hat geschrieben: : Es gab für mich jetzt zwei Möglichkeiten für 16:9.
: 1. Ich nehme das 4:3 Bild und lege zwei Balken drauf - so, wie das viele Kameras machen
: aber ich nicht will, da nicht alle Pixel genutzt werden.
: 2. Ich stauche das 16:9 Bild ins 4:3 und nutze so alle Pixel (Sony TRV30) - ich kann
: also Widescreen (Breitbild) bei z.B. Premiere einstellen.
: Ich suche nun Kameras, die das so wie im Fall 2 machen.


Ich sehe das Problem auch nicht ganz. Was versteht ihr denn unter "echtem" 16:9? Für mich ist das doch ganz einfach der zweite Fall: Es wird mit einfach mit nicht quadratischen Pixeln aufgenommen. So definiert im PAL-Standard. Was wollt ihr denn mehr?
Meiner Erfahrung nach machen das aber so ziemlich alle SONY-Cameras, egal welcher Preisklasse. Und bei den meisten andern wird es ab der oberen Consumer-Klasse unterstützt. Es sind doch wirklich nur noch die Billig-Geräte, welche einfach zwei schwarze Balken über das 4:3 Bild schieben.
Oder bin ich einfach nur verwöhnt? (Habe seit Jahren keine Kamera mehr selbst gekauft sondern benutze den reichen Fundus der Universität)

SeeYa grovel


grovel -BEI- gmx.net



Dietmar

Re: echte 16:9 Kameras

Beitrag von Dietmar »

(User Above) hat geschrieben: : Und was ist den der Unterschied zu dem was die Sony TRV30E kann - das reicht doch
: völlig aus.


Die TRV30 schiebt schwarze Balken über das Bild, die TRV80 kann jedoch 16:9, man hat einen größeren Bildwinkel .... und ist eine Consumer-Cam

email2dig -BEI- yahoo.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19