Postproduktion allgemein Forum

3D Kameras auf der Photokina // 3D Hype schon vorbei?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
domain

Re: 3D Kameras auf der Photokina // 3D Hype schon vorbei?

Beitrag von domain »

wolfgang hat geschrieben: Das Problem beim 3D-Content ist eher, dass es halt soo viel Schrott gibt. Schrott, der noch dazu schlecht gemacht ist weil die Macher keine Ahnung haben.
Allerdings ist ein schlecht gemachter Schrott meistens noch immer um Welten besser als ein Möchtegernamateurspielfilm.
Ich finde es aber auch gut, dass die Macher von Kommerzfilmen eigentlich keine Ahnung von 3D haben. Da könntest ja du als anerkannte Kapazität hilfreich einspringen.
Du brauchst dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen, jeder weiß, dass du der Größte auf diesem Sektor bist und schon unzählige Fachbeiträge geschrieben und Vorträge mit deinem Spezialwissen gehalten hast.

aerobel

Beitrag von aerobel »

Hallo,

Nimmt man AVATAR als Reverenz für machbares in 3D, dann ist alles andere wirklich bloss Schrott...

Ich habe echt keine Lust, mir irgendwelche Kindertrickfilmchen anzusehen, bloss, weil diese auf dem Computer einfacher nach 3D umzuwandeln sind als reale Filme.

3D an sich wäre ja toll, bloss, wenn der Herr Cameron die Messlatte dermassen hoch ansetzt, wird es wohl dauern, bis da von anderen Filmern etwas schlaueres nachkommen kann...

Ich warte mal auf AVATAR 2, bin ja noch jung und habe Zeit, bin ja erst 62...

Rudolf

jenss

Beitrag von jenss »

Es gibt schon noch andere gute 3D-Filme, aber ein Film muss auch inhaltlich gut sein. Wenn nur 3D gut ist und der Inhalt mager, bleibt dennoch kein guter Gesamteindruck zurück. Avatar hat rundum überzeugt. Mit gefiel auch StepUp3D gut. Nicht perfekt, aber 3D ist da auch richtig nett anzusehen. Es kommen jetzt echt viele neue 3D-Filme auf BluRay raus. Bei Kino und BluRay ist 3D keineswegs tot. Nur bei Kameras und PC-Monitoren sieht es mager aus. Aber solange die TVs mit 3D verkauft werden, bleibt für 3D in Kameras immer die Chance zum Comeback.
j.

jenss

Beitrag von jenss »

domain hat geschrieben:Das Ziel ist eine verfremdete und nicht mehr realistische Darstellung.
Nun läuft 3D-Material dem meist geradezu entgegen, es ist noch näher an der Realität dran als 2D-Material und es ist nicht so sicher, dass Menschen die Realität im Film überhaupt in der Art sehen wollen.
Guter Gedanke. Sehr real ist auch 50p. Nicht so ideal für Spielfilme, bei Doku und Sport ist das allerdings cool. 3D muss nicht unbedingt mit der absoluten Schärfentiefe gedreht werden. ich finde, SteUp 3D ist da ein gutes Beispiel, dass es auch mit geringerer Schärfentiefe gut aussehen kann. Trotz 3D ist da noch eine gewisse Distanz zum Film erhalten geblieben.

Ich bin gespannt, wie Hobbit mit 48p in den Kinos ankommen wird.
http://www.moviepilot.de/news/peter-jac ... bit-115499
j.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

domain hat geschrieben: Allerdings ist ein schlecht gemachter Schrott meistens noch immer um Welten besser als ein Möchtegernamateurspielfilm.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man Schrott gegen Schrott abwägen soll - noch dazu auf einer abstrakten Basis ohne Konkret zu sein. Allerdings soll es auch "Möchtegernamateurspielfilme" geben, die nicht unter Schrott fallen - zumindest geht das Gerücht um.

domain hat geschrieben: Ich finde es aber auch gut, dass die Macher von Kommerzfilmen eigentlich keine Ahnung von 3D haben. Da könntest ja du als anerkannte Kapazität hilfreich einspringen.
Du brauchst dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen
Keine Ahnung was diese Untergriffe sollen. Nur weil ein Film kommerziellen Charakter hat, muss er deshalb noch lange nicht technisch gut sein. Ein Höhenfehler ist ein Höhenfehler, eine zu große Disparität ist eine zu große Disparität, eine Scheinfensterverletzung ist eine Scheinfensterverletzung. Egal of in kommerziellen oder Not-For-Profit Produktionen.
Lieben Gruß,
Wolfgang

klaramus

Beitrag von klaramus »

Ich glaube, Final Destination ist gar kein echter 3D-Film sondern nur nachträglich getrimmt. Zumindest meine Anaglyphen-Fassung erscheint mir so.
Gruß, K.

film-1

Beitrag von film-1 »

Skeptiker hat geschrieben:Wenn ich hier auch noch einen Film beisteuern darf:

'Prometheus' von Ridley Scott hat mich in Sachen 3D bisher als einziger wirklich überzeugt.
Es war natürliches 3D (mit Brille). Nicht anstrengend, nicht aufgesetzt. 3D gehörte einfach dazu, und es war gut, dass es da war.
Ich schreibe das als jemand, der gutes 2D mittelmässigem 3D vorzieht !

Inwiefern das Kino und dessen Projektor dabei auch eine Rolle spielte, weiss ich nicht.
Einen Film darf man natürlich nicht vergessen:"Avatar"

Also ich meine,man sollte so tolerant sein,jeden(jede) auf sein(ihre) Weise
glücklich werden zu lassen.Das "gescheite Herumgelabbere" geht mir schön langsam auf den Geist.
Ich bin glücklich mit meiner Panasonic HDC Z 10000 und meinem Optomo-Beamer bzw. meinem panasonic Plasma. Immer wieder eine Freude und ein AHA-Erlebnis.
Wenn man etwas ablehnt,was man im Grunde nicht kennt,braucht man es nicht für andere madig machen,nur weil man es noch nicht braucht oder will.
Wahrscheinlich lassen solche Menschen an nichts und niemanden ein gutes Haar und mit dem Herabsetzen wollen sie sich als besonders klug darstellen und sich erhöhen:Arme und ungute Zeitgenossen !
Also mit denen würd ich nicht gern auf ein Bier gehen,wenn ich mir nur anhören könnte was schon wieder alles schlecht ist. Brrrrrrrrrrrrrrr!
film-1

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 6:13
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Bluboy - Fr 23:54
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:42
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Fr 23:10
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von cantsin - Fr 23:02
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - Fr 21:26
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Fr 15:28
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von medienonkel - Fr 13:00
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39