Debonnaire hat geschrieben:
Dennoch: Daumen hoch! Habe mich gut amüsiert!
Ein gnädig gestimmter Debonnaire scheint sich auch schon auf Amateuniveau amusieren zu können und in der Tat halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass es inzwischen einen eigenen Markt und eigene Bewertungskriterien dafür zu geben scheint.
Und das sage ich ja auch, relativ zu sonstigen Amateurspielfilmen ist das Video gut, aber noch sehr weit entfernt von üblichen Spielfilm-Standards.
Der Zweck heiligt zwar die Mittel, aber diese Mittel müssen nicht mit dem Holzhammer eingesetzt werden. Overacting und eindeutig erklärenwollende Szenen für Deppen sind im Film gar nicht notwendig, hier kann ganz fein und subtil und mit wenig Aufwand viel mehr erreicht werden.
Insofern finde ich die Grundidee schon etwas dubios, aber die Umsetzung noch schwächer, insbesondere, weil selbst fast alle muslimischen Mädchen mit 20 auch Radfahren können, Schwimmen ev. etwas weniger, mal ganz zu schweigen von den Fähigkeiten einheimischer Kinder bzw. Jugendlicher in diesen Bereichen.
So finde ich z.B. die Präservativeinleitung für unnötig. Ein Freund hätte ihn in einer kleinen vorgelagerten Szene ermutigen und hineinstoßen können. Es hätte außerdem genügt, wenn die auftauchende Trainerin zunächst in einem etwas nuttenhaften Design erschienen wäre und sich dann schnell und sexy in eine Sportlerin umgezogen hätte. Die Location und die einschlägigen Kommentare sind ja bereits in diesem Video vorhanden.
Schon beim Helmaufsetzen bemerkt man ja ein gewisses Gefallen bei ihr, das hätte dann noch ausgebaut werden können, sodass die letzte Frage zwar überraschend, aber nicht so unmotiviert erscheinen würde.
Ach, da hätte man noch viel mehr rausholen können, aber dazu braucht es eben wochenlanger Überlegungen, Brainstorming und Feinschliff am Drehbuch, vor allem aber realer Beobachtungen von Menschen und deren Verhalten und der künstlerischer Umsetzung in Wort in Bild ....