sam2790
Beiträge: 4

IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von sam2790 »

Hallo zusammen,

mein Problem: Ich exportiere direkt aus Avid 6 Symphony. Wenn ich eine Datei, die ich per AMA verlinkt habe, 16:9, Quicktime in den Einstellungen...

Export as: XDCAM MXF OP1a
Video Format: IMX 30
Audio Bit Depth: 24 Bits
Aspect Ratio: 16:9
(mehr Einstellungen stehen mir nicht zur Verfügung)

...exportiere, dann zeigt mir das nützliche MediaInfo Tool an:
Bildseitenverhältnis: 16:9
ursprüngliches Bildseitenverhältnis: 4:3

Wenn ich diesen Vorgang mit einer vom Sender bereitgestellten mxf-Vorschaudatei mache, pfuscht er mir kein urspr. BSV 4:3 rein.

Scheinbar liegt das am MPEG, was erst beim Export erstellt wird. Aber wie und woher kommt plötzlich bei dem einen File das 4:3 her??! Denn das widerspricht sich mit meinem Export der Vorschaudatei vom Sender.

Außerdem: Bis auf eine Video-Einstellungen stimmen alle anderen überein.

"Format-Einstellungen für Matrix" ist bei meiner Datei "ausgewählt" und bei der von mir exportierten Senderdatei "üblich". - Vielleicht ein Hinweis??!

Kann man mir folgen? Und vorallem: Kann mir jemand helfen?

LG



fsm
Beiträge: 214

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von fsm »

ama? quicktime? export? was denn nun? anamorph? sind jetzt deine falsch oder die die du geliefert bekommst?
evtl im BIN Choose columns "reformat" aktivieren und mal rumprobieren (stretch, center crop, ...)



sam2790
Beiträge: 4

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von sam2790 »

Egal ob ich es importiere oder verlinke, welche Quellle ich nutze. Bis auf die Vorschau-Datei haben alle von mir exportierten mxf-Dateien quasi ein doppeltes Seitenverhältnis.

Ich glaube es liegt am Avid Export.

Sobald ich auch nur pures 16:9 Material (Mit PDW 700 gedreht) als mxf aus dem Avid exportiere, haut der mir das mpeg teilwesie in 4:3 raus, also das ursprüngliche Seitenverhältnis.

da die Vorschau-mxf-Datei vom Sender ja bereits ein mpeg enthält, denkt er sich vllt "ok, muss ich nix neu schreiben"...deshalb bleibt er da beim 16:9.

Eine Idee, wie ich eine Datei sonst noch in ein IMX 30 MXF verwandelt bekomme??



intelll
Beiträge: 18

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von intelll »

Ist ein uralter Bug in Avid Mc (seit 3.xx)
Beim Export wird immer das 4:3 Flag (Kennung) gesetzt,
auch bei 16:9 Quellmaterial !!
m.f.G.



dienstag_01
Beiträge: 14657

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von dienstag_01 »

Ist deine Vorschau im Avid auf 16:9 eingestellt?



intelll
Beiträge: 18

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von intelll »

Hab ein file IMX 50Mbit in die Timeline gelegt, als IMX 30 MBit 16:9
exportiert, wieder mit MC 6.5 importiert, Vorschau zeigt 16:9 Bild.
Mit Edius die Videoeigenschaften kontrolliert, siehe da, 4:3 Flag gesetzt,
und auch in der Vorschau als 4:3 Bild angezeigt.
Alle Programme, die das WSS Flag auswerten, zeigen falsches Seitenverhältnis, so auch der Sony XDCAM Viewer!
m.f.G.



sam2790
Beiträge: 4

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von sam2790 »

Ok, die selbe Erfahrung hab ich ja auch gemacht. Das habe ich mir schon gedacht...

Also muss ich mir was anderes einfallen lassen...

Vielen Dank!



sam2790
Beiträge: 4

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von sam2790 »

Lösung:

Der Adobe Encoder der CS 6 kanns. Allerdings auch nur mit dem neusten "Entbugger"-Update/Plug-In.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14