sam2790
Beiträge: 4

IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von sam2790 »

Hallo zusammen,

mein Problem: Ich exportiere direkt aus Avid 6 Symphony. Wenn ich eine Datei, die ich per AMA verlinkt habe, 16:9, Quicktime in den Einstellungen...

Export as: XDCAM MXF OP1a
Video Format: IMX 30
Audio Bit Depth: 24 Bits
Aspect Ratio: 16:9
(mehr Einstellungen stehen mir nicht zur Verfügung)

...exportiere, dann zeigt mir das nützliche MediaInfo Tool an:
Bildseitenverhältnis: 16:9
ursprüngliches Bildseitenverhältnis: 4:3

Wenn ich diesen Vorgang mit einer vom Sender bereitgestellten mxf-Vorschaudatei mache, pfuscht er mir kein urspr. BSV 4:3 rein.

Scheinbar liegt das am MPEG, was erst beim Export erstellt wird. Aber wie und woher kommt plötzlich bei dem einen File das 4:3 her??! Denn das widerspricht sich mit meinem Export der Vorschaudatei vom Sender.

Außerdem: Bis auf eine Video-Einstellungen stimmen alle anderen überein.

"Format-Einstellungen für Matrix" ist bei meiner Datei "ausgewählt" und bei der von mir exportierten Senderdatei "üblich". - Vielleicht ein Hinweis??!

Kann man mir folgen? Und vorallem: Kann mir jemand helfen?

LG



fsm
Beiträge: 214

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von fsm »

ama? quicktime? export? was denn nun? anamorph? sind jetzt deine falsch oder die die du geliefert bekommst?
evtl im BIN Choose columns "reformat" aktivieren und mal rumprobieren (stretch, center crop, ...)



sam2790
Beiträge: 4

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von sam2790 »

Egal ob ich es importiere oder verlinke, welche Quellle ich nutze. Bis auf die Vorschau-Datei haben alle von mir exportierten mxf-Dateien quasi ein doppeltes Seitenverhältnis.

Ich glaube es liegt am Avid Export.

Sobald ich auch nur pures 16:9 Material (Mit PDW 700 gedreht) als mxf aus dem Avid exportiere, haut der mir das mpeg teilwesie in 4:3 raus, also das ursprüngliche Seitenverhältnis.

da die Vorschau-mxf-Datei vom Sender ja bereits ein mpeg enthält, denkt er sich vllt "ok, muss ich nix neu schreiben"...deshalb bleibt er da beim 16:9.

Eine Idee, wie ich eine Datei sonst noch in ein IMX 30 MXF verwandelt bekomme??



intelll
Beiträge: 18

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von intelll »

Ist ein uralter Bug in Avid Mc (seit 3.xx)
Beim Export wird immer das 4:3 Flag (Kennung) gesetzt,
auch bei 16:9 Quellmaterial !!
m.f.G.



dienstag_01
Beiträge: 14531

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von dienstag_01 »

Ist deine Vorschau im Avid auf 16:9 eingestellt?



intelll
Beiträge: 18

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von intelll »

Hab ein file IMX 50Mbit in die Timeline gelegt, als IMX 30 MBit 16:9
exportiert, wieder mit MC 6.5 importiert, Vorschau zeigt 16:9 Bild.
Mit Edius die Videoeigenschaften kontrolliert, siehe da, 4:3 Flag gesetzt,
und auch in der Vorschau als 4:3 Bild angezeigt.
Alle Programme, die das WSS Flag auswerten, zeigen falsches Seitenverhältnis, so auch der Sony XDCAM Viewer!
m.f.G.



sam2790
Beiträge: 4

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von sam2790 »

Ok, die selbe Erfahrung hab ich ja auch gemacht. Das habe ich mir schon gedacht...

Also muss ich mir was anderes einfallen lassen...

Vielen Dank!



sam2790
Beiträge: 4

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von sam2790 »

Lösung:

Der Adobe Encoder der CS 6 kanns. Allerdings auch nur mit dem neusten "Entbugger"-Update/Plug-In.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - So 14:31
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von iasi - So 14:13
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - So 10:01
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Darth Schneider - So 7:39
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 2:10
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 0:28
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von rob - Sa 16:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35