sam2790
Beiträge: 4

IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von sam2790 »

Hallo zusammen,

mein Problem: Ich exportiere direkt aus Avid 6 Symphony. Wenn ich eine Datei, die ich per AMA verlinkt habe, 16:9, Quicktime in den Einstellungen...

Export as: XDCAM MXF OP1a
Video Format: IMX 30
Audio Bit Depth: 24 Bits
Aspect Ratio: 16:9
(mehr Einstellungen stehen mir nicht zur Verfügung)

...exportiere, dann zeigt mir das nützliche MediaInfo Tool an:
Bildseitenverhältnis: 16:9
ursprüngliches Bildseitenverhältnis: 4:3

Wenn ich diesen Vorgang mit einer vom Sender bereitgestellten mxf-Vorschaudatei mache, pfuscht er mir kein urspr. BSV 4:3 rein.

Scheinbar liegt das am MPEG, was erst beim Export erstellt wird. Aber wie und woher kommt plötzlich bei dem einen File das 4:3 her??! Denn das widerspricht sich mit meinem Export der Vorschaudatei vom Sender.

Außerdem: Bis auf eine Video-Einstellungen stimmen alle anderen überein.

"Format-Einstellungen für Matrix" ist bei meiner Datei "ausgewählt" und bei der von mir exportierten Senderdatei "üblich". - Vielleicht ein Hinweis??!

Kann man mir folgen? Und vorallem: Kann mir jemand helfen?

LG



fsm
Beiträge: 214

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von fsm »

ama? quicktime? export? was denn nun? anamorph? sind jetzt deine falsch oder die die du geliefert bekommst?
evtl im BIN Choose columns "reformat" aktivieren und mal rumprobieren (stretch, center crop, ...)



sam2790
Beiträge: 4

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von sam2790 »

Egal ob ich es importiere oder verlinke, welche Quellle ich nutze. Bis auf die Vorschau-Datei haben alle von mir exportierten mxf-Dateien quasi ein doppeltes Seitenverhältnis.

Ich glaube es liegt am Avid Export.

Sobald ich auch nur pures 16:9 Material (Mit PDW 700 gedreht) als mxf aus dem Avid exportiere, haut der mir das mpeg teilwesie in 4:3 raus, also das ursprüngliche Seitenverhältnis.

da die Vorschau-mxf-Datei vom Sender ja bereits ein mpeg enthält, denkt er sich vllt "ok, muss ich nix neu schreiben"...deshalb bleibt er da beim 16:9.

Eine Idee, wie ich eine Datei sonst noch in ein IMX 30 MXF verwandelt bekomme??



intelll
Beiträge: 18

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von intelll »

Ist ein uralter Bug in Avid Mc (seit 3.xx)
Beim Export wird immer das 4:3 Flag (Kennung) gesetzt,
auch bei 16:9 Quellmaterial !!
m.f.G.



dienstag_01
Beiträge: 14656

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von dienstag_01 »

Ist deine Vorschau im Avid auf 16:9 eingestellt?



intelll
Beiträge: 18

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von intelll »

Hab ein file IMX 50Mbit in die Timeline gelegt, als IMX 30 MBit 16:9
exportiert, wieder mit MC 6.5 importiert, Vorschau zeigt 16:9 Bild.
Mit Edius die Videoeigenschaften kontrolliert, siehe da, 4:3 Flag gesetzt,
und auch in der Vorschau als 4:3 Bild angezeigt.
Alle Programme, die das WSS Flag auswerten, zeigen falsches Seitenverhältnis, so auch der Sony XDCAM Viewer!
m.f.G.



sam2790
Beiträge: 4

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von sam2790 »

Ok, die selbe Erfahrung hab ich ja auch gemacht. Das habe ich mir schon gedacht...

Also muss ich mir was anderes einfallen lassen...

Vielen Dank!



sam2790
Beiträge: 4

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von sam2790 »

Lösung:

Der Adobe Encoder der CS 6 kanns. Allerdings auch nur mit dem neusten "Entbugger"-Update/Plug-In.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26