sam2790
Beiträge: 4

IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von sam2790 »

Hallo zusammen,

mein Problem: Ich exportiere direkt aus Avid 6 Symphony. Wenn ich eine Datei, die ich per AMA verlinkt habe, 16:9, Quicktime in den Einstellungen...

Export as: XDCAM MXF OP1a
Video Format: IMX 30
Audio Bit Depth: 24 Bits
Aspect Ratio: 16:9
(mehr Einstellungen stehen mir nicht zur Verfügung)

...exportiere, dann zeigt mir das nützliche MediaInfo Tool an:
Bildseitenverhältnis: 16:9
ursprüngliches Bildseitenverhältnis: 4:3

Wenn ich diesen Vorgang mit einer vom Sender bereitgestellten mxf-Vorschaudatei mache, pfuscht er mir kein urspr. BSV 4:3 rein.

Scheinbar liegt das am MPEG, was erst beim Export erstellt wird. Aber wie und woher kommt plötzlich bei dem einen File das 4:3 her??! Denn das widerspricht sich mit meinem Export der Vorschaudatei vom Sender.

Außerdem: Bis auf eine Video-Einstellungen stimmen alle anderen überein.

"Format-Einstellungen für Matrix" ist bei meiner Datei "ausgewählt" und bei der von mir exportierten Senderdatei "üblich". - Vielleicht ein Hinweis??!

Kann man mir folgen? Und vorallem: Kann mir jemand helfen?

LG



fsm
Beiträge: 214

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von fsm »

ama? quicktime? export? was denn nun? anamorph? sind jetzt deine falsch oder die die du geliefert bekommst?
evtl im BIN Choose columns "reformat" aktivieren und mal rumprobieren (stretch, center crop, ...)



sam2790
Beiträge: 4

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von sam2790 »

Egal ob ich es importiere oder verlinke, welche Quellle ich nutze. Bis auf die Vorschau-Datei haben alle von mir exportierten mxf-Dateien quasi ein doppeltes Seitenverhältnis.

Ich glaube es liegt am Avid Export.

Sobald ich auch nur pures 16:9 Material (Mit PDW 700 gedreht) als mxf aus dem Avid exportiere, haut der mir das mpeg teilwesie in 4:3 raus, also das ursprüngliche Seitenverhältnis.

da die Vorschau-mxf-Datei vom Sender ja bereits ein mpeg enthält, denkt er sich vllt "ok, muss ich nix neu schreiben"...deshalb bleibt er da beim 16:9.

Eine Idee, wie ich eine Datei sonst noch in ein IMX 30 MXF verwandelt bekomme??



intelll
Beiträge: 18

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von intelll »

Ist ein uralter Bug in Avid Mc (seit 3.xx)
Beim Export wird immer das 4:3 Flag (Kennung) gesetzt,
auch bei 16:9 Quellmaterial !!
m.f.G.



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von dienstag_01 »

Ist deine Vorschau im Avid auf 16:9 eingestellt?



intelll
Beiträge: 18

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von intelll »

Hab ein file IMX 50Mbit in die Timeline gelegt, als IMX 30 MBit 16:9
exportiert, wieder mit MC 6.5 importiert, Vorschau zeigt 16:9 Bild.
Mit Edius die Videoeigenschaften kontrolliert, siehe da, 4:3 Flag gesetzt,
und auch in der Vorschau als 4:3 Bild angezeigt.
Alle Programme, die das WSS Flag auswerten, zeigen falsches Seitenverhältnis, so auch der Sony XDCAM Viewer!
m.f.G.



sam2790
Beiträge: 4

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von sam2790 »

Ok, die selbe Erfahrung hab ich ja auch gemacht. Das habe ich mir schon gedacht...

Also muss ich mir was anderes einfallen lassen...

Vielen Dank!



sam2790
Beiträge: 4

Re: IMX 30 MXF Avid Export ursprüngliches Bildseitenverhältnis 4:3?!

Beitrag von sam2790 »

Lösung:

Der Adobe Encoder der CS 6 kanns. Allerdings auch nur mit dem neusten "Entbugger"-Update/Plug-In.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44