Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Ansteckmikrofon anbringen: Kabel unter die Kleidung?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
speedsol
Beiträge: 16

Ansteckmikrofon anbringen: Kabel unter die Kleidung?

Beitrag von speedsol »

Hallo zusammen,

meine ersten Interviews stehen bevor. Die Sprecher werden mit einem Lavalier abgenommen. Ich habe mir jetzt in paar Interviews angesehen - das Kabel vom Mikro wird meistens unter der Kleidung versteckt, sieht auch besser aus.
Die Frage ist nun eher eine ethische - wie bitte ich InterviewpartnerInnen darum, ein Kabel unter das T-Shirt zu stecken, ohne dass Mißverständnisse entstehen?



deti
Beiträge: 3974

Re: Ansteckmikrofon anbringen: Kabel unter die Kleidung?

Beitrag von deti »

speedsol hat geschrieben:... ohne dass Mißverständnisse entstehen?
Wie sollte das Missverständnis denn passieren, wenn du erklärst, was du da vor hast? Da gibst du ihm/ihr ein Ende vom Kabel und bittest ihn/sie das Ding da durch zu ziehen. Danach machst du den Clip fest und gut isses. Am besten du führst das Kabel auf der Rückseite durch den Clip, so dass das Kabel sauber hinter dem Mikro verschwindet (z.B. auch sinnvoll am Revers eines Sakkos).

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



speedsol
Beiträge: 16

Re: Ansteckmikrofon anbringen: Kabel unter die Kleidung?

Beitrag von speedsol »

deti hat geschrieben:Wie sollte das Missverständnis denn passieren, wenn du den erklärst, was du da vor hast?
Habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte eher, dass ich die Leute damit nicht in Verlegenheit bringen will.

Ach ja: mich würde auch brennend interessieren, wie man so einen seitlichen Clip an einem T-Shirt am besten befestigt.

Vielen Dank!



deti
Beiträge: 3974

Re: Ansteckmikrofon anbringen: Kabel unter die Kleidung?

Beitrag von deti »

speedsol hat geschrieben:Ach ja: mich würde auch brennend interessieren, wie man so einen seitlichen Clip an einem T-Shirt am besten befestigt.
Für T-Shirts gibt es magnetische Clips (Sennheiser MZM 2/MZM 10) - wer die nicht hat, sollte den Clip am Kragen befestigen, das sieht zwar doof aus und man muss gut darauf achten, dass das Mikro nirgends dran reibt. Ich würde das Kabel auch über die Schulter auf den Rücken führen, weil sonst das Kabel nach unten zieht und das T-Shirt unschön aussehen lässt.

Ein No-Go: Das Kabel übers T-Shirt runter zu ziehen und dann auf Brusthöhe anzuklammern.

Besser: Die Leute sollen eine Jacke o.Ä. drüber ziehen oder man nimmt eine Tonangel.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



marwie
Beiträge: 1119

Re: Ansteckmikrofon anbringen: Kabel unter die Kleidung?

Beitrag von marwie »

Ich kenne das Problem, hatte da Anfangs auch so meine Bedenken :-) aber wie erwähnt, am einfachsten ist es, wenn man der Person erklärt, was sie mit dem Kabel machen soll und schliesst es danach an, das geht idr problemlos, ausser es gibt sprachprobleme und die Person versteht nicht recht, was man haben möchte.

Etwas problematisch ist, wenn man das Mikro genau ausrichten muss (das ist manchmal etwas schwierig zu vermitteln...), da muss man halt schauen, dass man möglichst nur das Mikrofon berührt und nicht die Person. (va. als Mann, wenn die interviewte Person weiblich ist...).

Nur T-Shirt ist immer etwas problematisch, einfacher ist eine Jacke, da kann man das Kabel gut im Kragen verstecken.

Wichtig ist bei ansteckmikrofonen, dass nirgends ein Kleidungsstück dran reibt oder raschelt sonst hat man üble Nebengeräusche. Und man positioniert das Mic auf der Seite, in die die Person danach spricht. (Verwendest du ein Mic mit Kugel oder Nieren Charakteristik? Für interviews kann man idr. solche mit Niere verwenden, va. wenns nebengeräusche gibt.)



soan
Beiträge: 1236

Re: Ansteckmikrofon anbringen: Kabel unter die Kleidung?

Beitrag von soan »

Ich mach das immer so:

"Bitte einmal den Anstecker nehmen, dann unter dem Hemd durchführen, den Sender in die Hosentasche stecken. Sodele, ich fummel jetzt mal kurz am Anstecker rum und richte den aus. So, jetzt verstecke ich das Kabel noch ein wenig. Prima, sieht doch gut aus!"



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Ansteckmikrofon anbringen: Kabel unter die Kleidung?

Beitrag von Auf Achse »

Von oben nach unten gehts am besten ;-) Ich halte den Interviewpartnern das abgesteckte Mikro hin und bitte sie es von oben, also vom Halsausschnitt nach unten durchs T-Shirt oder Hemd zu führen. Funktioniert ganz einfach, da der Mikrofonstecker aufgrund der Schwerkraft das Kabel mitnimmt und im Nu baumeln Stecker mit Kabel beim Hosenbund raus. Dort steck ich die Funkbox an und der Interviewpartner soll ihn dann auf den Hosenbund clipsen.

Zur Verhinderung von Verlegenheit sag ich VORHER den Leuten was sie tun sollen.

Auf Achse



domain
Beiträge: 11062

Re: Ansteckmikrofon anbringen: Kabel unter die Kleidung?

Beitrag von domain »

Alles viel zu technisch und unerotisch. Frauen mögen es gerne, wenn sie gedrückt werden und vorher mit ein bis zwei schnellen Griffen das Mikro von unten nach oben hinaufgeschoben bekommen.



rush
Beiträge: 15066

Re: Ansteckmikrofon anbringen: Kabel unter die Kleidung?

Beitrag von rush »

Die Leute bei Laune halten, amüsieren, ablenken... so einmal umdrehen.. und schwupps ist das Mic und der Sender angebaut ;)

Nach 2-3 mal hast du den Dreh raus... die meisten unerfahrenen Leute finden es spannend - die Interviewprofis wissen eh wie es geht und haben nach Drehende die Dinger oft schneller abmontiert als du gucken kannst.

Es gibt übrigens oftmals auch verschiedene Kabel... elastischere und eher statischere, welche sich schlechter verlegen lassen. Hängt von deiner Anlage und dem verwendeten Mic bzw. Kabeltyp ab.
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5207

Re: Ansteckmikrofon anbringen: Kabel unter die Kleidung?

Beitrag von beiti »

speedsol hat geschrieben: Die Frage ist nun eher eine ethische - wie bitte ich InterviewpartnerInnen darum, ein Kabel unter das T-Shirt zu stecken, ohne dass Mißverständnisse entstehen?
Das geht ganz ohne Körperkontakt: Du bittest die Dame einfach, ihr T-Shirt auszuziehen. Dann montierst Du in aller Ruhe Mikrofon und Kabel daran, bevor sie es wieder anzieht. Und lass Dir ruhig Zeit mit der Montage, denn es soll ja 100-prozentig funktionieren. ;)



srone
Beiträge: 10474

Re: Ansteckmikrofon anbringen: Kabel unter die Kleidung?

Beitrag von srone »

lol, bisher beste idee, nach domains attake.

aber um auch etwas beizutragen, vor etlichen jahren, war es mein job, einer dame, welche verspätet am flughafen ankam, auf der fahrt vom flughafen zum drehort den sender anzulegen, sie trug ein kleid, das mit dem mikro war kein problem, doch wohin mit dem sender?, nach absprache mit ihr hängten wir ihn an ihrem rücken in den bh. hat bestens funktioniert ;-)

es ist doch nur ein job.

mein standardsatz: entschuldigung, aber ich muss ihnen jetzt an die wäsche, (mit einem lächeln), das mikrophon, aber sie können mir helfen......

lg

srone
ten thousand posts later...



speedsol
Beiträge: 16

Re: Ansteckmikrofon anbringen: Kabel unter die Kleidung?

Beitrag von speedsol »

haha, leute!



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Ansteckmikrofon anbringen: Kabel unter die Kleidung?

Beitrag von Jake the rake »

Wichtig ist denke ich auch, keine Berührungsängste zu haben...
Schlimmer ist glaube ich wenn einer ewig rumfummelt weil er sich nicht richtig hinlangen traut. Wenn beim verkabeln erotische Gefühle auftreten, dann sollte man sich sowieso gleich für später auf einen Kaffee verabreden... ;)

Wichtig ist dass er Ton passt, da darf man nicht zimperlich sein!



RedNeck
Beiträge: 85

Re: Ansteckmikrofon anbringen: Kabel unter die Kleidung?

Beitrag von RedNeck »

Hab das Mik Rot angemalen und als Kirsche übers Ohr gebammelt. Geht gut. Für Stereo ist ja ein Zweites da.

Ansonsten. Tonangel schön waagerecht halten.
------------------------------

Grüße

RedNeck

peecam[at]yahoo.de



motor-tv
Beiträge: 456

Re: Ansteckmikrofon anbringen: Kabel unter die Kleidung?

Beitrag von motor-tv »

Jake the rake hat geschrieben:Wichtig ist denke ich auch, keine Berührungsängste zu haben...
Stimmt genau, keine Berührungsängste. Ein Friseur darf das ja auch nicht haben. Ganz egal, ob der Big Boss, oder wie zuletzt bei einer Stewardess, die fand das sogar lustig. Wenn man das bewusst macht und eben auch erklärt was man tun (muss), und dementsprechend professionell agiert, gibt es überhaupt kein Problem.

Als Tonmann (oder wie bei mir alles in Personalunion), ist das Wichtigste zu beachten dass das Ansteckmikro eben nirgendwo reibt, minutenlang dran rumfummeln bis es passt geht natürlich auch nicht. Und wenns mal wirklich "unter die Wäsche" muss (Stichwort T-Shirt oder Bluse), die Leute machen das schon auch selber ganz gut.

Zittern und schwitzen vor Aufregung dabei kommt nicht so gut an ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Pianist - Di 12:32
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von cantsin - Di 12:23
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 12:00
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von medienonkel - Di 11:47
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Darth Schneider - Di 9:07
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Bluboy - Di 7:40
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Di 6:48
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Di 5:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Was schaust Du gerade?
von GaToR-BN - Mo 17:51
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25