Wie sollte das Missverständnis denn passieren, wenn du erklärst, was du da vor hast? Da gibst du ihm/ihr ein Ende vom Kabel und bittest ihn/sie das Ding da durch zu ziehen. Danach machst du den Clip fest und gut isses. Am besten du führst das Kabel auf der Rückseite durch den Clip, so dass das Kabel sauber hinter dem Mikro verschwindet (z.B. auch sinnvoll am Revers eines Sakkos).speedsol hat geschrieben:... ohne dass Mißverständnisse entstehen?
Habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte eher, dass ich die Leute damit nicht in Verlegenheit bringen will.deti hat geschrieben:Wie sollte das Missverständnis denn passieren, wenn du den erklärst, was du da vor hast?
Für T-Shirts gibt es magnetische Clips (Sennheiser MZM 2/MZM 10) - wer die nicht hat, sollte den Clip am Kragen befestigen, das sieht zwar doof aus und man muss gut darauf achten, dass das Mikro nirgends dran reibt. Ich würde das Kabel auch über die Schulter auf den Rücken führen, weil sonst das Kabel nach unten zieht und das T-Shirt unschön aussehen lässt.speedsol hat geschrieben:Ach ja: mich würde auch brennend interessieren, wie man so einen seitlichen Clip an einem T-Shirt am besten befestigt.
Das geht ganz ohne Körperkontakt: Du bittest die Dame einfach, ihr T-Shirt auszuziehen. Dann montierst Du in aller Ruhe Mikrofon und Kabel daran, bevor sie es wieder anzieht. Und lass Dir ruhig Zeit mit der Montage, denn es soll ja 100-prozentig funktionieren. ;)speedsol hat geschrieben: Die Frage ist nun eher eine ethische - wie bitte ich InterviewpartnerInnen darum, ein Kabel unter das T-Shirt zu stecken, ohne dass Mißverständnisse entstehen?
Stimmt genau, keine Berührungsängste. Ein Friseur darf das ja auch nicht haben. Ganz egal, ob der Big Boss, oder wie zuletzt bei einer Stewardess, die fand das sogar lustig. Wenn man das bewusst macht und eben auch erklärt was man tun (muss), und dementsprechend professionell agiert, gibt es überhaupt kein Problem.Jake the rake hat geschrieben:Wichtig ist denke ich auch, keine Berührungsängste zu haben...