ich habe wirklich sehr lange nach diesem Phänomen im Forum gesucht, doch leider nichts passendes zur meiner Problematik gefunden. Daher sorry im Voraus wenn dieses Thema schon in einem anderem Thread besprochen wurde.
Nachdem ich AVCHD-1080 50p (TM900) Aufnahmen in Premiere Pro fertig geschnitten hatte, wollte ich über DynamicLink in Adobe Encore dieses auf eine DVD, auch in DVD Qualität, mit Menü und Co. brennen.
Ich habe folgende Qualitätseinstellungen benutzt:
Format: MPEG2-DVD
PAL, 720x576 25fps progressive
Qualität 5,0 (Maximum)
CBR 9,0 (Maximum)
Maximale Render-Qualität ausgewählt
Nach mehreren Stunden des Transcodierens, hatte ich schließlich eine DVD mit herrlichem Treppeneffekt. Das dies mit Progressive oder Interlaced was zu tun haben kann bezweifle ich stark, da bereits die Quelldateien 1080p waren. Und laut Adobe sorgt die "Maximale Renderqualität" für eine bessere Skalierung.
Kann mir jemand sagen ob es wirklich sein kann, dass die Quali "zu gut" eingestellt worden ist oder ähnliches?
Der Treppeneffekt kommt praktisch überall vor wo etwas auch nur halbwegs nicht-Waagerecht ist.
Wollte eigentlich vermeiden immer wieder mit kleinen Veränderungen neu zu experimentieren, da es immerhin knapp 3 Std. dauert bis der neue Transcode Vorgang abgeschlossen ist.
Hier die Quell-Version

Hier das gruselige Endprodukt

Ich hab mich auch schon halb tot gegoogelt, doch was wirklich passendes, vor allem für Adobe Encore, habe ich bis jetzt leider nicht gefunden. Ich bin wirklich schon am verzweifeln, da ich viele Anfragen für DVD-Versionen für meine Aufnahmen bekommen habe.
Danke im Voraus für jeden Tipp, Verweis oder andere Hilfestellung.
Wrangler
Hier die Quali Einstellungen an alle die's interessiert
