Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



edirol v4 signal in 16:9 format ausgeben bzw. gestauchtes 4:3 in korrek16:9



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
tunichgut
Beiträge: 50

edirol v4 signal in 16:9 format ausgeben bzw. gestauchtes 4:3 in korrek16:9

Beitrag von tunichgut »

hallo, während eines live events werde ich mit 2 fx1 sony cameras ein 16-9 format analog cinch in einen edirol v4 mixer eingeben, dort wird es leider automatisch gestaucht auf 4:3, die ausgabe auf verschiedene breitbandfernseher und beamer in verschiedenen räumen mit cinch sollte aber wieder in 16:9 erfolgen, ich bräuchte also einen kleinen Wunderkasten, der ohne zeitverlust ein 4.3 signal in ein 16:9 signal umwandelt (computer geht leider nicht wegen der zeitlichen verzögerung). hat da irgendwer eine idee?
im voraus danke für die mühen



masterseb
Beiträge: 845

Re: edirol v4 signal in 16:9 format ausgeben bzw. gestauchtes 4:3 in korrek

Beitrag von masterseb »

also zunächst: PAL, das was du als analog cinch bezeichnest, existiert nur als 4:3. wenn der edirol nicht explizit 16:9 unterstützt, geht nur der FCC broadcast standard und de rist 4:3. mir ist leider keine "black box" bekannt, die einfach nur das bild stretcht! du kannst einzig bei den FX1 cameras die ausgabe auf letterbox stellen, dann passts, ist aber mit balken natürlich. die endgeräte könnten dann die balken abschneiden (zoom funktion aktueller screens)



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: edirol v4 signal in 16:9 format ausgeben bzw. gestauchtes 4:3 in korrek

Beitrag von Skeptiker »

masterseb hat geschrieben:... du kannst einzig bei den FX1 cameras die ausgabe auf letterbox stellen, dann passts ...
Das wäre wohl die beste Lösung.

Ansonsten müsstest Du bei jedem Endgerät (Beamer, TV) das Bild auf 16:9 umstellen.
Und falls das nicht geht, evtl. ein möglichst verzögerungsfreies Gerät mit S-Video Ein- und Ausgängen dazwischenschalten (oder vielleicht verwendest Du Normal-Video wegen der Kabellängen), z.B. einen 'Standard Definition' Harddisk(oder nur DVD)-Aufnahmerecorder oder ähnliches, bei dem sich in 16:9 ausgeben lässt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von blueplanet - Do 7:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von soulbrother - Do 7:30
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Do 5:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:55
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 1:52
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Mi 20:19
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von CineMika - Mi 19:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» >Der LED Licht Thread<
von Jott - Mi 17:32
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von GaToR-BN - Mi 11:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50