Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



edirol v4 signal in 16:9 format ausgeben bzw. gestauchtes 4:3 in korrek16:9



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
tunichgut
Beiträge: 50

edirol v4 signal in 16:9 format ausgeben bzw. gestauchtes 4:3 in korrek16:9

Beitrag von tunichgut »

hallo, während eines live events werde ich mit 2 fx1 sony cameras ein 16-9 format analog cinch in einen edirol v4 mixer eingeben, dort wird es leider automatisch gestaucht auf 4:3, die ausgabe auf verschiedene breitbandfernseher und beamer in verschiedenen räumen mit cinch sollte aber wieder in 16:9 erfolgen, ich bräuchte also einen kleinen Wunderkasten, der ohne zeitverlust ein 4.3 signal in ein 16:9 signal umwandelt (computer geht leider nicht wegen der zeitlichen verzögerung). hat da irgendwer eine idee?
im voraus danke für die mühen



masterseb
Beiträge: 845

Re: edirol v4 signal in 16:9 format ausgeben bzw. gestauchtes 4:3 in korrek

Beitrag von masterseb »

also zunächst: PAL, das was du als analog cinch bezeichnest, existiert nur als 4:3. wenn der edirol nicht explizit 16:9 unterstützt, geht nur der FCC broadcast standard und de rist 4:3. mir ist leider keine "black box" bekannt, die einfach nur das bild stretcht! du kannst einzig bei den FX1 cameras die ausgabe auf letterbox stellen, dann passts, ist aber mit balken natürlich. die endgeräte könnten dann die balken abschneiden (zoom funktion aktueller screens)



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: edirol v4 signal in 16:9 format ausgeben bzw. gestauchtes 4:3 in korrek

Beitrag von Skeptiker »

masterseb hat geschrieben:... du kannst einzig bei den FX1 cameras die ausgabe auf letterbox stellen, dann passts ...
Das wäre wohl die beste Lösung.

Ansonsten müsstest Du bei jedem Endgerät (Beamer, TV) das Bild auf 16:9 umstellen.
Und falls das nicht geht, evtl. ein möglichst verzögerungsfreies Gerät mit S-Video Ein- und Ausgängen dazwischenschalten (oder vielleicht verwendest Du Normal-Video wegen der Kabellängen), z.B. einen 'Standard Definition' Harddisk(oder nur DVD)-Aufnahmerecorder oder ähnliches, bei dem sich in 16:9 ausgeben lässt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Photoshop / Premiere unter Linux
von cantsin - Sa 19:24
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von rush - Sa 19:21
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Sa 18:56
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Sa 18:48
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 17:41
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 17:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von freezer - Sa 15:58
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Sa 13:32
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Sa 9:49
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von ruessel - Fr 16:16
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58