Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

BMX Video

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Victor R.

BMX Video

Beitrag von Victor R. »

Hallo, Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik über dieses BMX Video freuen: Dazu muss aber gesagt werden dass dies das erste mal war, dass ich BMXer gefilmt hab und ich auch erst 14 bin. Wenn jemand lust hat, kann er/sie ja auch mal auf unserer Website vorbeischauen http://cinematography-vie.jimdo.com/.

Victor R.

didah

Re: BMX Video

Beitrag von didah »

hi victor!

also mal ganz grundlegend, bei allen sport clips, sollte man darauf achten, vom fahrer nichts abzuschneiden. in der guten alten 4:3 zeit war das realtiv easy, 16:9 ist da schon gar nicht mehr so ideal. aber das dann auch noch letterboxen... nicht gerade zielführend :)

wenn du vor hast, öfter solche sachen zu drehn würd ich mir auch die anschaffung eines fisheyes überlegen, lässt das ganze höher und weiter aussehn. musikwahl find ich persönlich auch ned so gut, aber das liegt ja immer im ohre des zuhörers... :)

bleib am ball (oder besser rad? ;) )

ld
didah
mean people suck

Jan

Beitrag von Jan »

Wenn man nicht wüsste, dass das junge Team mit 14 Jährigen gespickt ist, müsste man das Video, und auch die anderen drei auf der Webseite richtig kräftig kritisieren.

Die haben alle absolutes Amateurniveau, dass heisst ich gebe irgendeinen Amateuruser eine Kamera in die Hand und am Ende kommen genau vier solche Filmchen raus.

Die Videos wurden streckenweise ohne Stativ gedreht, was schon mal gar nicht geht.

Es wird nicht mit der Tiefenschärfe gespielt, sondern oft ist zwei Sekunden das komplette Bild unscharf - Beispiel Bratpfanne.

Nicht selten ist eine komplett ungewöhnliche Perspektive zu sehen, wie Didah schon gesagt hat, oft hat man das Gefühl der Kameramann hat kein richtiges Gefühl für Perspektiven.

Mein Tipp:

Besucht einen Videoclub oder filmt mit einem User, der das gelernt hat, und Euch in die Bildgestaltung einführt, den Ton näher bringt, die Stativvorteile zeigt.

Auf der Webseite könnte man denken, dass vom Geschriebenen - Profis am Werk sind, Greenscreen, professionelle Kameras und Objektive, professionelle Tonausrüstung etc.

Mir machen Ihre Imagefilme.....

Nur sieht man in keinem Video etwas davon, vieles erinnert mich an Olli D. - und der ist richtig schlecht. Ok, anderes Thema.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, erst einmal mit einer reinen Videokamera anzufangen, man sieht in den Videos, dass die User mit der DSLR überfordert sind.

Aber da Ihr erst 14 seit, könnt Ihr meinen Beitrag fast komplett überlesen.

VG
Jan

Zacki

Beitrag von Zacki »

Hi,

muss mich meinem Vorredner anschließen, Letterbox ist definitiv nicht das richtige Format für Sportclips, selbst mit Fisheye nicht ;)
Ich fand vor allem am Anfang eigentlich ganz passend, dass kurz immer nur das BMX gesehen hat, z.B. beim Manual. Aber bei Sprüngen ist es definitiv schöner, wenn der Fahrer nicht zu 3/4 aus dem Bild verschwindet ;)
Nehme mal an du wolltest dem ganzen ein bisschen Filmlook verleihen?
Musik ist leider auch nicht wirklich mein Geschmack, aber naja...
Ganz ok fand ich aber den Schnitt, der von den Übergängen ganz gut passt.

"muss aber gesagt werden dass dies das erste mal war, dass ich BMXer gefilmt hab und ich auch erst 14 bin"
hört sich an als würdeste damit Kritik abmildern wollen ;)
Ne, im Ernst, auch wenn du sowas zum ersten mal filmst kann man immer was draus machen, vor allem, wenn man sich schon davor Gedanken macht was man aufnehmen will (weiß jetzt nicht ob du/ihr des gemacht habt)

übrigens das hier: http://youtu.be/syNOsjZO5bY war auch das erste Mal, dass ich (freerunning) gefilmt habe (und ich bin auch nur paar Jahr älter) ;)

aber mach weiter so! da wird schon was draus
youtube.com/checkthisproduction

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Gude

lass dir keinen erzaehlen wenn dir Letterbox gefällt geh nen Tick weiter weg und füll das Bild aus !

FishEye so nen BlaBla - ja damals vielleicht wo man noch keinen Plan hatte aber heut zu tage brauch kein Mensch mehr das Eier Format.

Die Muke war gut und der Schnitt auch - weiss nicht was es da zu meckern gibt ?!?

....................

Einzig und allein meine Kritik Punkte :

Wer fährt in so ner GayTime Gruenen Röhren Strech Jeans .... denn wurd ich nich mal filmen wenn er nen 360 stehen wurerde in der Quarter Pipe - geht mal garnicht - is ja wie bei Inlinern momentan - nen No GO !!! ) :-) )

Bewegte Aufnahmen nur als Lines / Following Shots ergo ab aufs Brett oder Inliner un dann dem Fahrer folgen ( Dynamik) sonst Stativ

Wie oben bereits gesagt wenn Letterbox mehr Bild zeigen nutz dazu zB ne Cosina 19-35 mm die is günstig und gut .... Detail Shots also zB vom Rad und oder der Location machst halt mit Bokeh und CloseUp alles andere halt mit tiefenschaerfe und nem gewissenen abstand .

:::::::::::::::::::::

PS Du hast jetzt nen Bonus Post von mir bekommen weil Viersen meine Nachbarschaft war und ich mit 14 Sk8 und BMX jeden Tag fotografiert habe ;-)

MfG
B.DeKid

Henri

Beitrag von Henri »

@B.DeKid

Kleiner Klugscheißerhinweis:
Nicht Muke, sondern Mugge.
Ehemals ein Ostbegriff, Abkürzung für Musikalisches Gelegenheitsgeschäft.

Grüße

PoKy

Beitrag von PoKy »

5 14-jährige leisten sich teure profi dslr kamera wie es auf der website steht lol

dazu kommt noch ne greenbox und ka. xD

hammer geil XD

also der schriftzug am ende gefällt mir wenigstens :/

Jan

Beitrag von Jan »

Vielleicht habe ich etwas zu doll ausgeholt. Es handelt sich hier ja sehr junge Filmer.

Da bei mir aber gleich um die Ecke ein Skatepark ist, sehe ich oft junge Filmer, die genau das gleiche fabrizieren. Das kann man sich dann auf Youtube anschauen.

Aber die Filmer bei mir im Skatepark haben oft keine eigene Webseite und reden nicht von Professionalität und Imagefilmen & Musikvideos.

Die Mehrzahl der angesprochenen Leute haben bessere Einstellgrössen & Ideen. Ich kann bei den hier gezeigten Videos einfach nicht von professionellen Film reden, auch wenn es junge Neueinsteiger sind.

Es handelt sich hier um Videos mit gutem Schnitt, komischen Einstellgrössen und einer etwas ungewöhnlichen Musik (naja das ist Geschmackssache).

Orientiert Euch einfach mal an richtigen Profis, und Ihr werdet sehen, da fehlt noch eine Menge, aber es ist ja noch Zeit:

Downhill Street Skate Course in Berlin - Red Bull Bomb the Line Skateboard Contest

VG
Jan

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ike kenns nur als Muk(k)e aber danke fuer die Belehrung ;-P

Fader8

Beitrag von Fader8 »

@ Jan: also so vom Sockel haut mich jetz das von dir gepostete Video nicht. So ziemlich alles mit der allzu abgedroschenen Fisheye gefilmt. Für so ein Video muss man eher Skaten können, als das man filmen kann. Dies ist jedenfalls MEINE Meinung.

Ich würde dieses Video hier als richtig gutes Skatevideo bezeichnene. Hammermässig gemacht! Finde ich jedenfalls.

Grüsse

didah

Beitrag von didah »

muss mich da auch anschliessen, das erste video is jetzt ned so der burner, contest mitschnitt halt, schwer zu filmen und macht nachher ned soviel her.... das zweite video is richtig gut, nur halt lichtjahre davon entfernt, für "normale" menschen realisierbar zu sein... ich sag nur phantom operator:....

ein fisheye is natürlich nicht der weisheit letzter schluss, wird auch meiner meinug nach zu oft eingesetzt. wenn mans gezielt macht kommts echt gut. ganz kann ich mich da nicht b.dekid anschliessen, fisheye wird immer einen platz in (action)sport clips haben. aber ein allheilmitel is dann auch wieder nicht....

wenn ich jetzt dann auch noch videos einwerfen darf, diesmal zum thema passend auch BMX :) beide von mir, also nichts mit phantom operator :) fisheye? ja, immer wieder mal...

-> spotcheck

-> dissfeld II bmx contest

dann noch, weils so schön is, je ein skate und snowboard vid...

fully flared... vielleicht schon ein bischen älter (2007), aber sollte egal sein...

-> real snow 2012, highlight edit
mean people suck

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Fader8 hat geschrieben:... Ich würde dieses Video hier als richtig gutes Skatevideo bezeichnen. Hammermässig gemacht! Finde ich jedenfalls.

Wow ! Wenn man so durch die Wüste skaten könnte (ich kann's nicht) !
+ Interessante Musik inkl. (!) Skategeräusche (vermutlich nachvertont - wichtig, damit es nicht zu steril wirkt).
Und der Filmer hat auch den passenden Namen: *Brett* Novak ;-)

Zacki

Beitrag von Zacki »

fully flared... vielleicht schon ein bischen älter (2007), aber sollte egal sein...

beide YT-links sind in Deutschland leider nicht verfügbar ;)[/quote]

Jan

Beitrag von Jan »

Meinen ersten Link, habe ich so gefunden:

1. Youtube eingeben
2. Skateboard eintippen
3 und einfach auf ein Video der ersten Seite geklickt und hier gepostet

Was ich damit sagen will, man muss leider gar nicht suchen um das hier eingestellte Video zu toppen. Mein Link ist keine Offenbarung, aber zeigt den Threadersteller, wie man einen solchen Sport in Szene setzen lassen kann (Dynamik & Weitwinkel, richtige Einstellgrössen).

VG
Jan

didah

Beitrag von didah »

Zacki hat geschrieben:

beide YT-links sind in Deutschland leider nicht verfügbar ;)
[/quote]

dann suchts so danach, vorallem real snow 2012 is echt sehenswert.... zur erklärung von dem video: 8 fahrer mussten einen 90 sec clip einreichen, das jetzt wär der highlight clip, schnitt passt nicht immer 100%ig, aber für ein highlight reel... echt dick
mean people suck

PieceOfMind

Beitrag von PieceOfMind »

Zacki hat geschrieben:übrigens das hier: http://youtu.be/syNOsjZO5bY war auch das erste Mal, dass ich (freerunning) gefilmt habe (und ich bin auch nur paar Jahr älter) ;)
Wow. Was für ein Video. Ich bewerte hier als "normaler" Zuschauer und nicht als Hobby-Regisseur und muss sagen das war super. Die Musik ist klasse, die Sprünge, Perspektivwechsel, die Verfolgung, das Vorauslaufen. Bin eher der Vorspul-Typ, aber das Teil hat mich von hinten bis vorne gesfesselt.

Ach so, noch zum Threadersteller;) Eigentlich wollte ich dich loben, aber dann kam der Kollege hier mit seinem Hammervid. Aber auch bei dir (aus Konsumentensicht) fand ich es klasse, die Musik fand ich passend, die abgeschnittenent Fahrer habe ich nciht gemerkt. Keine Spur von Langeweile. Alles in allem very entertaining. (Aus Konsumentensicht;)

Und Respekt für deinen Mut, in dem Alter etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Wenns was werden soll, solltet ihr aber erstmal die Homepage auf Vordermann bringen. Wenn du solche Vids machst, kannst du doch nicht mit dem zusammengeschusterten Ding zufrieden sein.

LG

Zacki

Beitrag von Zacki »

PieceOfMind hat geschrieben:
Wow. Was für ein Video. Ich bewerte hier als "normaler" Zuschauer und nicht als Hobby-Regisseur und muss sagen das war super. Die Musik ist klasse, die Sprünge, Perspektivwechsel, die Verfolgung, das Vorauslaufen. Bin eher der Vorspul-Typ, aber das Teil hat mich von hinten bis vorne gesfesselt.
Danke!!

Thunderblade

Beitrag von Thunderblade »

Für ein Hobbyvideo von 14jährigen Jungs ist das ganz passabel, aber dass ihr eure Videos auf eine Website als professionell vermarktet ist eine Frechheit.

Alleine schon , dass ihr euch ,,CINEMATOGRAPHY VIERSEN'' nennt ist eine Beleidigung für jeden echten Cinematographer,DOP oder CINEMATOGRAPHY an sich.

Eure Videos zeigen, dass ihr von Bildkomposition, Kamerabewegung, etc. überhaupt keine Ahnung habt. Wie man sich dann ,,Cinematographer'' nennen kann ist ein Rätsel.

,,Die günstige Lösung für ihre Image-, Produkt- oder Musikvideos''
Nur weil etwas günstig ist ist es nicht gleich gut.
Was ist eure Strategie, Profis mit euren kleinen Preisen zu unterbieten
in der Hoffnung irgendjemand fällt auf euch rein und bucht euch?

Für eure Videos Geld zu verlangen ist eine Frechheit!!! Mit professionellen Ergebnissen für die man es wagen kann Geld zu verlangen hat das absolut nichts gemeinsam.

,,Wir drehen hauptsächlich mit DSLR´s, da diese dem 35mm Filmlook am nächsten kommen und durch den großen Bildsensor ein sehr gutes Low-Lightverhältnis besitzen''
,,Wir, von Cinematograhy Viersen benutzen nur hochwertige Spiegelreflexkameras in Kombination mit lichtstarken Wechseloptiken, um hochauflösende Ergebnisse zu erzielen. Außerdem besitzen wir ein professionelles Audio-Setup, ein Greenscreen Studio
und Beleuchtungsequipment.

Ihre Videos werden auf leistungstarken Computern von professionellen Schnitt- und Compositingprogrammen bearbeitet.''

Hier sieht man mal wieder, das das Equipment mal wieder keinen Cinematographer aus euch macht. Jede ernstahfte Cinematographer kann aus einer Webcam bessere Bilder holen als ihr aus euren DSLRs.

Dieses Video fasst ziemlich gut zusammen was ich meine!!!

Euch nützt das ganze so hochwertige Equipment nichts, wenn ihr damit nicht umgehen könnt.

Wie gesagt ich habe nichts dagegen, dass ihr das hobbymäßig macht und Spaß daran habt. Und wenn ihr das wirklich wollt und Interesse habt könnt ihr all das auch im Laufe der Jahre erlernen.
Aber euch bereits jetzt als professioneller ,,Cinematography''-Dienstleister auszugeben ist eine absolute Frechheit. Eure Videos sind unterstes Amateurniveau, selbst viele Videos von anderen Amateuren sind euch um lichtjahre voraus.

Bitte versteht das nicht falsch, ich will euch nicht runtermachen oder euch den Spaß an eurem Hobby nehmen.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

thunderblade...
... das hat mit frechheit eher in die andere richtung zu tun... "frech ist, wer den mut hat, dafür geld zu...."

diese berufsbezeichnungen sind nicht geschützt und deshalb von jedem (miss)brauchbar. von daher... ärgere dich doch nicht wegen dieser Lappalie

wenn die jungs ein markt entdeckt haben, mit diesen mitteln und wissen geld zu verdienen... solange jemand dafür zahlt, ist doch alles in ordnung...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von moowy_mäkka - Sa 18:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00