Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Kameragehäuse für Sprengungen

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
dooz

Kameragehäuse für Sprengungen

Beitrag von dooz »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Gehäuse, in der meine Kamera sicher für wirklich harte Aufgaben ist.

Man sieht ja in Making-Ofs öfter Gehäuse, mehr oder weniger nur Stahlbehälter mit nem kleinen Fenster, mit welchen man wirklich nahe an gefährliche Ecken gehen kann.

So bei Stunts oder Pyroeffekten etc.

Diese Gehäuse sehen sehr selbstgebastelt, kennt da wer ne Seite, wo man Beispiele für solch einen Aufbau findet?

Oder eventuell eine Quelle wo man solche Gehäuse eventuell direkt kaufen kann?

Ich hab schon versucht zu suchen, nur hab ich garkeine Ahnung nach was ich genau suchen sollte ^^
Wie werden solche Gehäuse denn genannt?

Bin dankbar für jeden Tip!

Räuber

Re: Kameragehäuse für Sprengungen

Beitrag von Räuber »

Moin, bei unseren letzten Sprengungen (ca. 5 kg PETN) habe ich eine Scheibe aus einem gepanzertem Kfz verwendet (mit selbstgeschweißtem Rahmen) und die Kamera dahinter positioniert - alles bestens.

Ich weiß nicht, ob es so etwas von der Stange gibt, am besten selber basteln.

Bei kleineren Sachen (bis ca. 250 gr. PETN) habe ich mal ganz mutig meine GoPro in drei Meter Entfernung befestigt - echt beeindruckende Bilder, die Kamera gibt es immer noch!

Da ja nur Du weißt mit was gesprengt wird (also vor allem Menge und Splitterflug), kann man hier keine gezielteren Ratschläge geben.

Grüße von der Ostsee,
Stefan
...irgendwann lern ich´s auch noch :-)

nicecam

Beitrag von nicecam »

Hab in sowas auch null Ahnung. Aber arbeite dich doch mal hier durch.

Sehr interessant fand ich die dort gefundenen Seiten von "Pepperl+Fuchs" sowie "Stahl Camera Systems".

Vielleicht kann man dir da weiterhelfen.

Da fällt mir grad noch ein: Möglicherweise haben da ja auch Feuerwerker Erfahrung: Sowohl die Event- als auch Entschärfungs-Feuerwerker. Nur so 'ne Idee.
Gruß Johannes
Zuletzt geändert von nicecam am Mi 12 Sep, 2012 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Da fällt mir gleich die universelle Munitionskiste aus dem Ami - Shop ein. Hat einen tollen Deckelverschluß und ist wasser - und staubdicht. Als Fenster am besten ein rundes Sicherheitsglas reinbauen.

Ich hab mir sowas fürs Wildwasserfahren gebaut als es noch keine GoPros gegeben hat.

Auf Achse

dirkus

Beitrag von dirkus »

Denk dran, dass die Kamera nicht nur gegen Splitter, Feuer usw geschützt sein muss, sondern eventuell auch gegen die Druckwelle. Deshalb muss das Gehäuse bei grösseren Ladungen rundum gepanzert und dicht sein sowie fest verankert werden.

Am besten mit dem Sprengmeister abklären, welche Drücke er erwartet.

dooz

Beitrag von dooz »

Ok, werde dann mal direkt an der Quelle anfragen, in wie weit ich da meine Kamera schützen muss.

Ja, die Druckwelle hatte ich schon bedacht und da habe ich auch noch ein paar Bedenken.
Denn neben DSLR-Kameras sollen auch noch MiniDV Cams zu Einsatz kommen, wo ich mir nicht sicher bin, was dort die Aufnahmemachanismen mitmachen.

Und wo ich mir noch Gedanke zu mache: Wie löse ich die Kamera am besten aus?
Ich denke nicht, dass ich kurz vor der Zündung eben zur Kamera laufen kann, diese einschalten und dann wieder weg ^^

Entweder die muss die gesamte Zeit durchlaufen, was ja bei DSLR's durchaus problematisch sein kann (vor Allem wenn es zu Verzögerungen kommt), oder man muss per Funk auslösen.

Hier müsste dann aber wohl ein ziemlich starker Sender benutzt werden, damit er eben noch den Sicherheitsabstand sowie das Gehäuse durchdringen kann.
Und das zuverlässig, nicht das die Kamera während der Sprengung nicht loslegt zu filmen.

Darauf aufbauen noch ne andere Frage:

Wie verhält sich das denn bei Pyroeffekten?

Diese sind ja im normalfall sehr gezielt und da sollte es ja auch keine großen Probleme mit Druckwellen etc. geben, da ja alles eben nur Show ist ^^

Hat in diesem Bereich eventuell schon jemand Erfahrungen mit?

Bin mir natürlich bewusst, dass der Pyrotechniker mir am besten Auskunft über den jeweiligen Effekt und Gefahren fürs Equipment geben kann.
Aber eventuell kann man ja trotzdem sagen, dass eine "leichte Panzerung" hier in den meisten Fällen schon ausreichend ist.

dirkus

Beitrag von dirkus »

Wenns reine Pyroeffekte sind ist es natürlich kein Problem. Bei Pyros soll ja nur der Eindruck einer Explosion erzeugt werden (z.b. mit Gas und Mehlstaub). Da würde dann ein einfacher Schutz ausreichen, wenn der Trichter, der die Richtung der Flamme lenkt, nicht auf die Kamera gerichtet ist.

Draconius

Beitrag von Draconius »

Da ich oft bei Feuerwerken und Shows als Helfer dabei bin und oft auch Filme, kann ich dir vieleicht ein paar Ratschläge dazu geben.
(Eigendlich fehlt nur der eigene Feuerwerkerschein :) )

Vorweg:
Bislang habe ich meine Gerätschaften nicht in die Nähe der Effekte gebracht, grade aus Vorsicht.

Alles was knallt hat eine gewisse Druckwelle. Aber so nah möchtest du deine Kamera mit Sicherheit nicht bei den Effekten stehen haben, dass es für die Kamera gefährlich wird. Schließlich möchtest du sicher was von den Effekten sehen. Möchtest du den Abschuss aufnehmen, musst du zwar etwas näher heran aber solange die Kamera nicht neben dem Rohr steht, brauchst du dir um die Druckwelle keine Sorgen zu machen.
(Meistens zünden wir noch von Hand, also stehe ich selber auch unmittelbar daneben.)

Gefährlich für die Ausrüstung ist meiner Meinung nach der Müll, der von oben auch wieder herunter kommt, bzw auch der direkte Funkenflug. Grade letzterer könnte unschöne Brandflecken hinerlassen, auf auf den Linsen.

Möchtest du per Funk auslösen, könnte das bei elektrischer Zündung nicht erwünscht sein. Bei elektrischer Zündung packen wir auch unsere Handys weg.

Letztendlich bleibt die Frage, wie nah du an den Effekt oder die Sprengung möchtest.
In den meisten Fällen wird es ausreichen, die Kamera vor Flugstücken zu sichern.

-Seb

markusG

Beitrag von markusG »

dooz hat geschrieben:Ich hab schon versucht zu suchen, nur hab ich garkeine Ahnung nach was ich genau suchen sollte ^^
Wie werden solche Gehäuse denn genannt?
Crash Box. Setz bei der Suche nen DIY (Do it yourself) dazu, dann findest du evtl. was du dir passend für deinen Zweck bauen kannst.

nicecam

Beitrag von nicecam »

Hab meinen Post oben noch mal editiert. Hatte zum Teil falsch verlinkt. Sorry - vielleicht hilft's ja noch.
Gruß Johannes

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von Jott - Mo 19:50
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von acrossthewire - Mo 13:16
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?