(User Above) hat geschrieben:
: Hallo Topias -
: das verstehe ich nicht ganz. Ich dachte, man macht manuelle Weißabgleiche gerade um
: keine Lichtsprünge zu kriegen, um sozusagen durchgehend gleiches, neutrales Licht zu
: kriegen (vgl. dein letzter Satz..)?
Da habe ich mich schlecht ausgedrueckt: stimmt schon. Um den Lichteindruck immer gleich zu halten so oft wie moeglich einen Weissabgleich machen. Das Problem ist eben nur, dass die Automatik versucht das Licht immer gleich zu halten und eine won der Abendsonne beschiene Szenerie sieht eben nicht so aus, wie eine in der Mittagssonne. Eine weisse Wand von der untergehenden Sonne in rotes Licht getaucht erkennt die Automatik nicht mehr als weiss.
Normalerweise will ich nur in einer am Abend gedrehten Szene auch Abendstimmung haben, deshalb die Festeinstellung (wenn mir ein manueller Weissabgleich zu 'aufwendig' ist, oder ich nur die kleine ohne manuellen Abgleich dabei habe)
Aufwand ist so ein manueller Abgleich im Prinzip ueberhaupt nicht: ein weisses Blatt Papier vor die Kamera halten, und voll einzoomen, und dann den entsprechenden Knopf an Deiner Cam druecken.
Wenn man das ganze etwas aufwendiger machen will schaltet man vorher noch den Autofocus ab und stellt per Hand das Blatt etwas UNscharf.
Statt weissesm Papier kann man auch leicht farbiges nehmen um einen entsprechenden Lichteindruck zu generieren (blaues Papier->Lichteindruck wird waermer/roeter, gelbes/oranges Papier-> Lichteindruck wird kaelter/blauer).
Statt Papier tut es natuerlich auch jede andere moeglichst gleichmaessig weisse Flaeche.
es sind doch gerade die Festeinstellungen der
: Kamera die man so umgehen möchte, oder nicht?
Bei einfachen Lichtverhaeltnissen (Gleichmaessiges Licht einer Farbtemperatur, und diese moeglichst in der Mitte des Spektrums) ist die Automatik sicher keine schlechte Wahl. Nur sobald es etwas an die Grenzen der Automatik geht schalte ich diese lieber ab (mache ich mit dem Autofocus, der Blende etc genauso). Lieber habe ich einen gleichmaessigen kleinen Farbstich in meinem Weiss, als dass ich staendig ein anderes Weiss habe, weil sich die Automatik nicht entscheiden kann.
Überhaupt ist mir unklar, wie ein
: Camcorder einen automatischen Weißabgleich macht - nimmt er das Hellste in einem
: Frame und entscheidet, das ist jetzt weiß und setzt dann alles andere in Relation
: dazu, oder woher weiß er was weiß ist?
So ungefaehr wie Du beschrieben hast, genaueres weiss ich aber auch nicht.
:
: Kennst Du irgendwelche Tricks wie man so einen manuellen Abgleich ganz schnell machen
: kann, so mit zwei drei Handgriffen? Einfach nur üben üben üben?
Siehe oben, so macht es im Prinzip die ganze Welt
:
: Ah ja und noch was (wo ich schon dabei bin): digitale Photokameras arbeiten doch sicher
: mit den gleichen oder ähnlichen CCDs - heißt das, da muß man auch immer
: Weißabgleiche machen? (das scheint aber niemand zu machen)
genau das gleiche Problem wie bei Camcordern. Wer sich etwas damit auskennt macht das auch, nur spielt die Qualitaet der Photos da meistens so gut wie keine Rolle (wuerde die Qualitaet eine Rolle spielen, wuerden sich die Dinger unter 5000 DM gar nicht erst verkaufen. Vergleiche einfach mal ein Bild von einer normalen Kleinbildkamera, mit dem von einer Digitalkamera der 1500DM-Klasse), also auch nicht, ob jetzt der Weissabgleich stimmt.
Topias
support -BEI- drehvial.de