Kameras Allgemein Forum



Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Sa 15 Sep, 2012 00:19, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10096

Re: Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras

Beitrag von Jan »

Danke !

Also wie bei der V 707. Die Panasonic Modelle zeigen dann keinen Zwischenwert an, und verwenden keinen extra Graufilter.


Man hätte aber doch wie es Sony macht die Zwischenwerte anzeigen können und nicht zwei verschiedene f 2,0 (Beispiel) im Display darstellen können.

Ein "dunkles" f 2.0 was eigentlich ein f 2.2 ist und ein wirkliches f 2.0.

Das verwirrt schon ein wenig Panasonic .....

VG
Jan



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras

Beitrag von Tiefflieger »

Das (+) bedeutet ein Zwischenwert welcher im Display nicht angezeigt wird.
X900M -> 2.0 2.2 2.4 usw.



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Sa 15 Sep, 2012 00:20, insgesamt 1-mal geändert.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras

Beitrag von Tiefflieger »

Ich habe mit der X900M eine Serie gemacht von Blende f1.5 bis f16 unmittelbar vor IRIS "close".
Diesmal bei gutem Licht :-)
Trotz der Theorie von kleinen Sensoren und der Beugungsunschärfe, ist auch im WW die Blende bis kurz vor "close" nutzbar.
Brennweiten sind 30mm und 250mm ohne Linsenvorsatz direkt ab Kamera.

Fast alle Videoszenen (AVCHD 1080p50) sind mit manueller Belichtung und manuellem Fokus (MF) gemacht.
30 mm Brennweite, Blende f1.7 / f4.0 / f6.7 / f8.0
Bild / Bild / Bild / Bild (click)

(Bei dieser Serie fällt f4.0 aus der Reihe, warum auch immer. Vielleicht mache ich noch eine andere Serie.)

f11 / f14 / f16++++++++ eine Stufe vor "close"
Bild / Bild / Bild

250 mm Brennweite 1x iA alle anderen manuell ohne "Bildoptimierung"
f5.6 iA optimaler Fokus / Fokus manuell von iA übernommen f4.0 / f16 kurz vor close
Bild / Bild / Bild

Der Fokus ist vor der Figur und manuell ohne Bildoptimierung.
f3.3 / f6.7 / f8.0 / f14.0 / f16 ++
Bild / Bild / Bild / Bild / Bild

Makro, Brennweite 30mm manuell
f1.5 / f5.6 / f8.0 / f16 / f16++++++++ vor "close"
Bild / Bild / Bild / Bild / Bild

iA mit AF f6.7
Bild / Bild

Für mich ist klar, dass ich mich meist auf die Automatik verlassen kann.
Besonders beim Fokussieren.
Ausnahme ist konstanter Abstand mit hellem Hintergrund z.B. bei weisser Leuchtreklame, dass muss beachtet werden (ggf. wegen minimalem Fokuspumpen)
Bei spezieller Belichtung mit Farbintensitätswunsch, kann ebenfalls die Blende verstellt werden.
(Ich habe Aufnahmen bei dem weiss überbelichtet ist, aber für schwarz korrekt ist. Aber viele helle Bereich lassen auch "normale" Farben optisch blass aussehen).

iA Bilder die man auch abdunkeln könnte.
Bild / Bild

Gruss Tiefflieger



Jan
Beiträge: 10096

Re: Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras

Beitrag von Jan »

Die Lila Plüschfigur ist cool !


VG
Jan



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras

Beitrag von Tiefflieger »

Ist nicht meine :-) , gehört meiner Frau.

Den Flug in iA mit f6.7 um die Figur habe ich dem Leser erspart.
(zeigt das AF und Bildausschnitt-Verhalten. Der AF liegt bei den Augen.)
Bild

Beim Flugzeug oben in gross setzt eine Krähe an der Heckflosse auf. Der Hintergrund flimmert in der Hitze.

Gruss Tiefflieger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29