Kameras Allgemein Forum



Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Sa 15 Sep, 2012 00:19, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10116

Re: Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras

Beitrag von Jan »

Danke !

Also wie bei der V 707. Die Panasonic Modelle zeigen dann keinen Zwischenwert an, und verwenden keinen extra Graufilter.


Man hätte aber doch wie es Sony macht die Zwischenwerte anzeigen können und nicht zwei verschiedene f 2,0 (Beispiel) im Display darstellen können.

Ein "dunkles" f 2.0 was eigentlich ein f 2.2 ist und ein wirkliches f 2.0.

Das verwirrt schon ein wenig Panasonic .....

VG
Jan



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras

Beitrag von Tiefflieger »

Das (+) bedeutet ein Zwischenwert welcher im Display nicht angezeigt wird.
X900M -> 2.0 2.2 2.4 usw.



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Sa 15 Sep, 2012 00:20, insgesamt 1-mal geändert.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras

Beitrag von Tiefflieger »

Ich habe mit der X900M eine Serie gemacht von Blende f1.5 bis f16 unmittelbar vor IRIS "close".
Diesmal bei gutem Licht :-)
Trotz der Theorie von kleinen Sensoren und der Beugungsunschärfe, ist auch im WW die Blende bis kurz vor "close" nutzbar.
Brennweiten sind 30mm und 250mm ohne Linsenvorsatz direkt ab Kamera.

Fast alle Videoszenen (AVCHD 1080p50) sind mit manueller Belichtung und manuellem Fokus (MF) gemacht.
30 mm Brennweite, Blende f1.7 / f4.0 / f6.7 / f8.0
Bild / Bild / Bild / Bild (click)

(Bei dieser Serie fällt f4.0 aus der Reihe, warum auch immer. Vielleicht mache ich noch eine andere Serie.)

f11 / f14 / f16++++++++ eine Stufe vor "close"
Bild / Bild / Bild

250 mm Brennweite 1x iA alle anderen manuell ohne "Bildoptimierung"
f5.6 iA optimaler Fokus / Fokus manuell von iA übernommen f4.0 / f16 kurz vor close
Bild / Bild / Bild

Der Fokus ist vor der Figur und manuell ohne Bildoptimierung.
f3.3 / f6.7 / f8.0 / f14.0 / f16 ++
Bild / Bild / Bild / Bild / Bild

Makro, Brennweite 30mm manuell
f1.5 / f5.6 / f8.0 / f16 / f16++++++++ vor "close"
Bild / Bild / Bild / Bild / Bild

iA mit AF f6.7
Bild / Bild

Für mich ist klar, dass ich mich meist auf die Automatik verlassen kann.
Besonders beim Fokussieren.
Ausnahme ist konstanter Abstand mit hellem Hintergrund z.B. bei weisser Leuchtreklame, dass muss beachtet werden (ggf. wegen minimalem Fokuspumpen)
Bei spezieller Belichtung mit Farbintensitätswunsch, kann ebenfalls die Blende verstellt werden.
(Ich habe Aufnahmen bei dem weiss überbelichtet ist, aber für schwarz korrekt ist. Aber viele helle Bereich lassen auch "normale" Farben optisch blass aussehen).

iA Bilder die man auch abdunkeln könnte.
Bild / Bild

Gruss Tiefflieger



Jan
Beiträge: 10116

Re: Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras

Beitrag von Jan »

Die Lila Plüschfigur ist cool !


VG
Jan



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras

Beitrag von Tiefflieger »

Ist nicht meine :-) , gehört meiner Frau.

Den Flug in iA mit f6.7 um die Figur habe ich dem Leser erspart.
(zeigt das AF und Bildausschnitt-Verhalten. Der AF liegt bei den Augen.)
Bild

Beim Flugzeug oben in gross setzt eine Krähe an der Heckflosse auf. Der Hintergrund flimmert in der Hitze.

Gruss Tiefflieger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06