Kameras Allgemein Forum



Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Sa 15 Sep, 2012 00:19, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10116

Re: Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras

Beitrag von Jan »

Danke !

Also wie bei der V 707. Die Panasonic Modelle zeigen dann keinen Zwischenwert an, und verwenden keinen extra Graufilter.


Man hätte aber doch wie es Sony macht die Zwischenwerte anzeigen können und nicht zwei verschiedene f 2,0 (Beispiel) im Display darstellen können.

Ein "dunkles" f 2.0 was eigentlich ein f 2.2 ist und ein wirkliches f 2.0.

Das verwirrt schon ein wenig Panasonic .....

VG
Jan



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras

Beitrag von Tiefflieger »

Das (+) bedeutet ein Zwischenwert welcher im Display nicht angezeigt wird.
X900M -> 2.0 2.2 2.4 usw.



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Sa 15 Sep, 2012 00:20, insgesamt 1-mal geändert.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras

Beitrag von Tiefflieger »

Ich habe mit der X900M eine Serie gemacht von Blende f1.5 bis f16 unmittelbar vor IRIS "close".
Diesmal bei gutem Licht :-)
Trotz der Theorie von kleinen Sensoren und der Beugungsunschärfe, ist auch im WW die Blende bis kurz vor "close" nutzbar.
Brennweiten sind 30mm und 250mm ohne Linsenvorsatz direkt ab Kamera.

Fast alle Videoszenen (AVCHD 1080p50) sind mit manueller Belichtung und manuellem Fokus (MF) gemacht.
30 mm Brennweite, Blende f1.7 / f4.0 / f6.7 / f8.0
Bild / Bild / Bild / Bild (click)

(Bei dieser Serie fällt f4.0 aus der Reihe, warum auch immer. Vielleicht mache ich noch eine andere Serie.)

f11 / f14 / f16++++++++ eine Stufe vor "close"
Bild / Bild / Bild

250 mm Brennweite 1x iA alle anderen manuell ohne "Bildoptimierung"
f5.6 iA optimaler Fokus / Fokus manuell von iA übernommen f4.0 / f16 kurz vor close
Bild / Bild / Bild

Der Fokus ist vor der Figur und manuell ohne Bildoptimierung.
f3.3 / f6.7 / f8.0 / f14.0 / f16 ++
Bild / Bild / Bild / Bild / Bild

Makro, Brennweite 30mm manuell
f1.5 / f5.6 / f8.0 / f16 / f16++++++++ vor "close"
Bild / Bild / Bild / Bild / Bild

iA mit AF f6.7
Bild / Bild

Für mich ist klar, dass ich mich meist auf die Automatik verlassen kann.
Besonders beim Fokussieren.
Ausnahme ist konstanter Abstand mit hellem Hintergrund z.B. bei weisser Leuchtreklame, dass muss beachtet werden (ggf. wegen minimalem Fokuspumpen)
Bei spezieller Belichtung mit Farbintensitätswunsch, kann ebenfalls die Blende verstellt werden.
(Ich habe Aufnahmen bei dem weiss überbelichtet ist, aber für schwarz korrekt ist. Aber viele helle Bereich lassen auch "normale" Farben optisch blass aussehen).

iA Bilder die man auch abdunkeln könnte.
Bild / Bild

Gruss Tiefflieger



Jan
Beiträge: 10116

Re: Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras

Beitrag von Jan »

Die Lila Plüschfigur ist cool !


VG
Jan



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Belndeneinstellung und ihre Auswirkung bei verschidenen Kameras

Beitrag von Tiefflieger »

Ist nicht meine :-) , gehört meiner Frau.

Den Flug in iA mit f6.7 um die Figur habe ich dem Leser erspart.
(zeigt das AF und Bildausschnitt-Verhalten. Der AF liegt bei den Augen.)
Bild

Beim Flugzeug oben in gross setzt eine Krähe an der Heckflosse auf. Der Hintergrund flimmert in der Hitze.

Gruss Tiefflieger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18