ubc.mio

Premiere Elements 10-Projekt in Premiere Pro CS5 öffnen?

Beitrag von ubc.mio »

Hallo,

eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass man Projekte vom "kleinen" Premiere Elements sicher auch im "großen" Premiere Pro-Schnittprogramm öffnen und bearbeiten kann. Jetzt stelle ich gerade fest, dass dem wohl nicht so ist...

die Situation:
Von einem Kunden habe ich ein in Premiere Elements 10 (Win) angelegtes Projekt bekommen (eine .prel-Datei + entsprechendes Material in den dazugehörigen Ordnern) und möchte dieses nun in Premiere Pro CS5 (Mac) weiterbearbeiten. Direkt öffnen lässt sich das Projekt schon mal nicht (Premiere erkennt die .prel-Datei nicht).
Über die Zwischenablage kann man ebenfalls nicht arbeiten (habe mir Elements10 als Testversion mal parallel installiert). Und die Sequenz in einem anderen Format auszugeben (z.B. als .EDL) unterstützt Elements10 nicht.

In der Adobe-Hilfe bin ich darauf gestoßen, dass das Importieren von Elements-Projekten angeblich nur unter Windows möglich sei. Leider kann ich das nicht überprüfen und finde es eigentlich recht arm von Adobe an diesen Stellen zum einen keine Kompatibilität anzubieten bzw. diese auch nur für bestimmte Systeme eingerichtet zu haben.

Wer kennt sich da aus und könnte mir evtl. weiterhelfen?

ubc.mio

Re: Premiere Elements 10-Projekt in Premiere Pro CS5 öffnen?

Beitrag von ubc.mio »

So,

jetzt habe ich eine eigene (umständliche) Lösung gefunden:

ich habe mir auf dem Mac via Parallels & Windows7 eine Testversion von Premiere Pro 6 installiert, dort konnte man das Elements-Projekt öffnen und dann habe ich die Daten, da das entstandene CS6-Projekt ja wieder nicht abwärtskompatibel zu CS5 ist (Danke, Adobe! :-((( Warum schafft ihr es nicht, so eine einfache Abwärtskompatibilität in euere Produkte einzubauen?) via Sequenz-Export als FinalCutPro-XML abgelegt.
Diese konnte ich schliesslich in Premiere Pro CS5 (Mac) öffnen und hatte die Sequenz schließlich vor mir.

Gibts da vielleicht noch eine einfachere Lösung (zumal die Testversion von PremierePro nach 30 Tagen futsch sein wird - und wenn soetwas dann noch einmal vorkommt muss ich eh einen anderen Weg finden) ???
Zuletzt geändert von ubc.mio am Mo 03 Sep, 2012 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Sa 15 Sep, 2012 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

ubc.mio

Beitrag von ubc.mio »

Reiner M hat geschrieben:Woher sollten die Entwickler von CS5 wissen, wie sich eine CS6-Projektdatei gestalten wird?
Ok, es ist eine Aufwärtskompatibilität. Aber in anderen Anwendungen (z.B. Photoshop oder auch Office-Anwendungen) scheint es kein Problem damit zu geben die Dateiformate so zu gestalten, dass sie gewisse Normen einhalten und auch in verschiedenen Versionen zu öffnen sind. Warum könnte man z.B. ein Premiere Pro CS6-Projekt nicht einfach per Versions-Auswahl so speichern, dass es auch noch zu CS5 kompatibel ist?
Hat man ein CS5-Projekt in CS6 geöffnet, nichts daran geändert und nur einmal in der neuen Version überspeichert, gibt es kein Zurück mehr.
Da steckt doch irgendeine strategische Entscheidung des Herstellers dahinter. Ich kann mir nicht denken, dass die wenigen Änderungen, die manchmal zwischen den neuen Versionen vorgenommen wurden z.B. eine grundsätzlich andere Dateistruktur voraussetzen.

... aber da sind wir ja längst bei einem neuen Thema ;-)

Grüße von
MiO

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 3:54
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - So 22:18
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09