Hallo,
eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass man Projekte vom "kleinen" Premiere Elements sicher auch im "großen" Premiere Pro-Schnittprogramm öffnen und bearbeiten kann. Jetzt stelle ich gerade fest, dass dem wohl nicht so ist...
die Situation:
Von einem Kunden habe ich ein in Premiere Elements 10 (Win) angelegtes Projekt bekommen (eine .prel-Datei + entsprechendes Material in den dazugehörigen Ordnern) und möchte dieses nun in Premiere Pro CS5 (Mac) weiterbearbeiten. Direkt öffnen lässt sich das Projekt schon mal nicht (Premiere erkennt die .prel-Datei nicht).
Über die Zwischenablage kann man ebenfalls nicht arbeiten (habe mir Elements10 als Testversion mal parallel installiert). Und die Sequenz in einem anderen Format auszugeben (z.B. als .EDL) unterstützt Elements10 nicht.
In der Adobe-Hilfe bin ich darauf gestoßen, dass das Importieren von Elements-Projekten angeblich nur unter Windows möglich sei. Leider kann ich das nicht überprüfen und finde es eigentlich recht arm von Adobe an diesen Stellen zum einen keine Kompatibilität anzubieten bzw. diese auch nur für bestimmte Systeme eingerichtet zu haben.
Wer kennt sich da aus und könnte mir evtl. weiterhelfen?