Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Livevidoschnitt



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
kufgem
Beiträge: 11

Livevidoschnitt

Beitrag von kufgem »

Hallo,
für unser diesjähriges Kundentreffen planen wir eine LED Wand einzusetzen.
Das Signal kommt von ca. 4 verschiedenen Endgeräten (Notebooks (Powerpoint), iPads, PC) (Alle HDMI). Um zwischen den verschieden Quellen umzuschalten würden wir ein Mischpult benötigen … Ist es an solchen Geräten mittels eines „Live Zeichners“ und einem Touch Monitor möglich, in das Bild „hineinzuzeichnen“? Wie es oft in Sportübertragungen gesehen wird, um in unserem Fall bspw. unabhängig vom gezeigten Bild, kleine Grafiken live hineinzuzeichenen (Namen von Mitarbeiter, Sonnen etc.). Hat jemand eine Idee wie so etwas mit Produkten zum Mieten realisiert werden könnte. Habe hierfür bereits ein Angebot erhalten, allerdings macht das Equipment in diesem Angebot für 2 Tag zum Mieten ca. 8000€ aus. Vielen, vielen Dank!



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Livevidoschnitt

Beitrag von carstenkurz »

Riecht wieder mal nach BlackMagicDesign Atem Television Studio als Basis.

Kostet so um 800 Euro. Eure Quellen solltet Ihr eigentlich alle leicht adaptiert kriegen.

Zum Zeichnen kann man ggfs. Powerpoint nehmen, das bietet schon so eine Funktion.

- Carsten
and now for something completely different...



kufgem
Beiträge: 11

Re: Livevidoschnitt

Beitrag von kufgem »

carstenkurz hat geschrieben:Riecht wieder mal nach BlackMagicDesign Atem Television Studio als Basis.

Kostet so um 800 Euro. Eure Quellen solltet Ihr eigentlich alle leicht adaptiert kriegen.

Zum Zeichnen kann man ggfs. Powerpoint nehmen, das bietet schon so eine Funktion.

- Carsten
Vielen Dank für die schnelle Antwort ... 800€ wären definitiv drin ;-) ...

Einziges Problem besteht nur darin, das auch beim iPad bzw. iPhone ins Bild gezeichnet werde müsste und auch bei Videos die über das NB wiedergegeben werden. Ähnlich wie es Microsoft bei der Cebit hatte. Die Zeichnungen sollten also ganz oberflächlich geschehen.
Es wäre auch kein Problem einen PC mit vielen Grafikeingängen zu kaufen und eine Software darauf ... Ich weiß nur nicht welche.

Nochmals vielen Dank für Antworten!



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Livevidoschnitt

Beitrag von carstenkurz »

Man bräuchte eine Overlay-Lösung, entweder Alpha-Key oder irgendein Color-Key. Man könnte dann auf einer der Quellen ganz normalen zeichnen, und diesen Vordergrund über die anderen Quellen darstellen. Ob das Atem diese Betriebsart unterstützt (Keys kann es ), weiss ich grad nicht.


Softwarelösung mit 4 HDMI Quellen wird heftig. Wobei es auf die konkrete Nutzung ankommt, Ihr werdet ja vermutlich kaum alle 4 Quellen gleichzeitig darstellen.


Paint-Funktion haben meines Wissens nach einige Softwaremischer.

- Carsten
and now for something completely different...



kufgem
Beiträge: 11

Re: Livevidoschnitt

Beitrag von kufgem »

carstenkurz hat geschrieben:Man bräuchte eine Overlay-Lösung, entweder Alpha-Key oder irgendein Color-Key. Man könnte dann auf einer der Quellen ganz normalen zeichnen, und diesen Vordergrund über die anderen Quellen darstellen. Ob das Atem diese Betriebsart unterstützt (Keys kann es ), weiss ich grad nicht.


Softwarelösung mit 4 HDMI Quellen wird heftig. Wobei es auf die konkrete Nutzung ankommt, Ihr werdet ja vermutlich kaum alle 4 Quellen gleichzeitig darstellen.


Paint-Funktion haben meines Wissens nach einige Softwaremischer.

- Carsten
Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, richtig ... Es wird maximal eine Quelle gleichzeitig dargestellt.

Schöne Grüße



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Livevidoschnitt

Beitrag von carstenkurz »

Wann wird das Ganze denn stattfinden?

Wenn das Budget es hergibt, könnte man das Atem einfach mal ohnehin kaufen. Ihr würdet für 4 HDMI Capture Cards oder einen brauchbaren HDMI Switcher ja ebensoviel bezahlen. Dann könntet Ihr Euch ein bißchen einarbeiten. Ist halt eine narrensichere Lösung, weil reine Hardware, somit dann auch havariefähig - wenn Euch der Mixer-PC abschmiert, ist dagegen erstmal für ne Weile Sense und es gibt ggfs. hübsche Bluescreens und BIOS/Windows Startscreens.

Ob man dann fürs Painting noch einen einfachen Softwaremixer dazu nimmt, das macht den Kohl dann nicht mehr fett. Von vielen dieser Dinger gibt es ja kostenlose Testversionen, einfach mal ausprobieren.

- Carsten
and now for something completely different...



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Livevidoschnitt

Beitrag von thos-berlin »

Achtung, der ATEM will, daß eingangsseitig alle Geräte die gleiche Auflösung haben, nämlich genau die, die hinten auch herauskommen soll. Das muß unbedingt vorher mit den eingesetzten Geräten ausprobiert werden. Ansonstem muß man auf einen Mischer mit Scaler ausweichen, der dann (natürlich) auch teurer ist....
Gruß
thos-berlin



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Livevidoschnitt

Beitrag von carstenkurz »

Das sollte bei ausschließlich Computern als Zuspieler kaum ein Problem sein.

- Carsten
and now for something completely different...



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Livevidoschnitt

Beitrag von thos-berlin »

carstenkurz hat geschrieben:Das sollte bei ausschließlich Computern als Zuspieler kaum ein Problem sein.
Richtig, wird aber leicht übersehen ....
Gruß
thos-berlin



kufgem
Beiträge: 11

Re: Livevidoschnitt

Beitrag von kufgem »

Hallo,

hab nun für unser Kundentreffen ein Atem Television Studio gekauft.

Nun steht es vor mir, ich habe die Software geöffnet und ich kann es erreichen (Hab mir eine fixe IP gegeben).

Ich habe an den Multi und den Singelausgang des Atemswitches jeweils einen Monitor angeschlossen (Fujitsu b22w-6) (Auflösung maximal 1920x1080). An den Eingängen ist inzwischen nur ein NB angeschlossen (zum Testen inzwischen).
Jedoch bin ich mir nicht schlüssig welche Auflösung ich wählen soll und welche ich beim Atem Switch wählen soll. Hier gibts ja 1080i50 720p50 usw. kann mir jemand weiterhelfen. (NB hat Standardauflösung 1366x768).

Jedenfalls sieht es so aus als würde der Atem Switch das NB nicht erreich, denn es wird im Atem Software Control keine Kamera angezeigt ... Alle sind ausgegraut.

Vielen Dank für eure Hilfe!



kufgem
Beiträge: 11

Re: Livevidoschnitt

Beitrag von kufgem »

P.S.: Hab natürlich schon 1280x720 auf dem NB und 720p50 auf dem Atem versucht, hat sich aber nichts verändert.

Und noch was, die beiden Bildschirme an den Ausgängen des Atemswitches bleiben schwarz.

Vielen Dank!



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Livevidoschnitt

Beitrag von thos-berlin »

Die Auflösung muß exakt übereinstimmen. Also am Notebook und ATEM wirklich 1920x1080 (1080i50) oder an beiden 720p50.

Und noch was, die beiden Bildschirme an den Ausgängen des Atemswitches bleiben schwarz.
Was sollen die denn anzeigen, so ganz ohne Eingangssignal ? Aber Spaß beiseite, am Multiview muß natürlich zumindest das Layout angezeigt werden. Dazu muß, unabhängig von der eingestellten Auflösung, der per HDMI angeschlossene Monitor Full HD anzeigen können (also 1920x 1080)

Ich habe noch keine ernsthaften Experimente mit PCs am Atem gemacht, habe aber zumindest meinen Notebook nicht zur Mitarbeit bewegen können. Der Test mit einem "richtigen" PC mit einer "richtigen" Grafikkarte steht aus.

Hier wird aber in den Formen heftig diskutiert. Evtl. mal unter atemuser.com 'reinschauen. Die englische Blackmagic-seite hat nun auch ein Forum. Das würde sich evtl. auch anbieten.

Der Anschluß eines FullHD-PC-Monitors per HDMI am Multiviev war bei mir absolut problemlos. Ebenso der Anschluß eines handelsüblicen FullHD-Fernsehers per HDMI am Program-Out (ATEM arbeitet bei mir in SD-Auflösung).

Nur um klarzustellen: Die BMC-Ausgänge für Programm und Multiview sind SDI, also kein analoges Video. Der Hinweis nur, falls versucht wurde, an den BNC-Anschlüssen einen "normalen" Videomonitor (ggf. sogar mit BNC-Cinch-Adapter) anzuschließen.... Edit: Sorry, hast ja geschrieben, daß die Monitore 1920x1080 sind.
Gruß
thos-berlin



Jott
Beiträge: 23050

Re: Livevidoschnitt

Beitrag von Jott »

Am Rande: guck mal die Auflösung der LED-Wand an. Die Auflösung der Dinger ist meistens so schlecht, dass du gar kein HD brauchst und schnödes PAL/FBAS völlig reicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Darth Schneider - Mi 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Jott - Mi 19:56
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16