Gemischt Forum

Was ist eine Registrierungsdatei ?? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Claude Drews

Was ist eine Registrierungsdatei ??

Beitrag von Claude Drews »

Hallo
Video Software !

Ich habe eine Trial Version auf meinem PC laufen , und jetzt die Original Version per Kredit Karte bestellt .
Jetzt habe ich eine E-Mail der Firma bekommen , mit einem Lizenzschlüssel zum Freischalten des Produktes .
Der Lizenzschlüssel ist in der E-Mail zum Herunterladen eingefügt .
Wenn ich jetzt auf Herunterladen klicke ,steht da das er die Datei in die Registrtrierung hinzufügt .
Es ist eine .Reg Datei also eine Registrierungsdatei .

Was ist den anders bei dieser datei , als direkt den Code zu mailen ?

Was genau verusacht die Registrierungsdatei ?

Kann ich die auf verschiedene Pcs installieren ?

Vielen Dank

Steffen

Re: Was ist eine Registrierungsdatei ??

Beitrag von Steffen »

Sie macht in der Registrierungsdatenbank des Betriebssystems einen Eintrag, den sich das Programm sucht. Geht auf mehreren PCs, ja, legal isses wahrscheinlich aber nicht.

AlexanderB

Beitrag von AlexanderB »

(User Above) hat geschrieben: : Sie macht in der Registrierungsdatenbank des Betriebssystems einen Eintrag, den sich
: das Programm sucht. Geht auf mehreren PCs, ja, legal isses wahrscheinlich aber
: nicht.

Wenn Du diesen Vorgang direkt vom PC gestartet hast, ist es wahrscheinlich, daß die Installationsroutine aus Hardware-und Softwareinfos auf dem Rechner einen Identitätscode gebildet hat, der mit dem Registrierschlüssel über einen Algorithmus verbunden ist. In einem solchen Fall ist die Verwendung auf einem weiteren PC nicht möglich, weil der dort erzeugte Identitätscode nicht zum Schlüsselcode paßt (siehe WinXP).

ab -BEI- vegasvideo.de

AlexanderB

Beitrag von AlexanderB »

(User Above) hat geschrieben: : Wenn Du diesen Vorgang direkt vom PC gestartet hast, ist es wahrscheinlich, daß die
: Installationsroutine aus Hardware-und Softwareinfos auf dem Rechner einen
: Identitätscode gebildet hat, der mit dem Registrierschlüssel über einen Algorithmus
: verbunden ist. In einem solchen Fall ist die Verwendung auf einem weiteren PC nicht
: möglich, weil der dort erzeugte Identitätscode nicht zum Schlüsselcode paßt (siehe
: WinXP).

Nachsatz: die REG-Datei ist eine freundliche Version, die es Dir erspart, möglicherweise mehrzeilige Schlüsselcodes an möglicherweise mehreren Stellen zu Fuß oder per Copy/Paste mehrfach falsch in Deinen Rechner einzugeben, nichts weiter. ;-)

ab -BEI- vegasvideo.de

Willi Olfen

Beitrag von Willi Olfen »

(User Above) hat geschrieben: : Sie macht in der Registrierungsdatenbank des Betriebssystems einen Eintrag, den sich
: das Programm sucht. Geht auf mehreren PCs, ja, legal isses wahrscheinlich aber
: nicht.

Moin,
was soll denn daran nicht legal sein ? Schließlich trägt beinahe jedes Programm, das installiert wird, diverse Schlüssel in die Registrierdatenbank ein, sonst laufen die Dinger nämlich nicht. Und das gilt auch hier.

Gruß

Willi

olfen-willi -BEI- t-online.de

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ich frage mich bei sowas immer, was eigentlich passiert, wenn ich mit meinen ganzen tools auf einen neuen Rechner umziehen will, und den alten meinem Nachwuchs zum Spielen gebe (die ganz andere Applikationen haben wollen). Dann geht plötzlich nichts mehr?

ws -BEI- vegasvideo.de

Claude Drews

Vielen Dank für die Antworten !

Kann ich die Registrierungsdatei wirklich nur auf einem Computer installieren ?

Ich möchte das Programm eigentlich auf meinem PC und auf meinem Laptop installieren , und müsste deshalb auf beiden Pcs die Registrierungsdatei Installieren .

Stefan

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Kann ich die Registrierungsdatei wirklich nur auf einem Computer installieren ?
: Ich möchte das Programm eigentlich auf meinem PC und auf meinem Laptop installieren ,
: und müsste deshalb auf beiden Pcs die Registrierungsdatei Installieren.

Das steht in den Lizenzbedingungen des Programmes. Solange niemand ausser Dir weiss, um welches Programm es sich handelt, ist keine genaue Antwort möglich.

Sorry
Stefan

Willi Olfen

(User Above) hat geschrieben: : Vielen Dank für die Antworten !
:
: Kann ich die Registrierungsdatei wirklich nur auf einem Computer installieren ?
:
: Ich möchte das Programm eigentlich auf meinem PC und auf meinem Laptop installieren ,
: und müsste deshalb auf beiden Pcs die Registrierungsdatei Installieren .

Nein nein,
die Registrierungsdatei ist eine von Windows angelegte Datei, in der alle Angaben zur sämtlichen Soft- und Hardware enthalten sind sowie sämtliche Einstellungen gespeichert werden.
Eine solche Registrierdatenbank von einem Rechner zum anderen umkopieren und dabei die Original-Registrierung zu überschreiben, führt auf jeden Fall dazu, dass der PC mit der überschriebenen Registrierdatenbank nicht mehr hochfährt !!!!!

Für alle ungeübten PC-Anwender gilt grundsätzlich: Finger weg von der Registrierdatenbank.

Solange entsprechende Software diese Einträge vornimmt, ist das o. k., aber manuelle Änderungen oder sogar Austausch einer solchen führt schneller und sicherer zum Tod des Betriebssystems als man gemeinhin denkt.

Gruß

Willi

Claude Drews

Es handelt sich um die Software DVD REGION FREE .

Aber die haben mir doch per E-mail eine reg datei gemailt , die kann ich doch auch auf meinem laptop installieren oder ?

danke

VolkerS

Beitrag von VolkerS »

(User Above) hat geschrieben: : Es handelt sich um die Software DVD REGION FREE .
:
: Aber die haben mir doch per E-mail eine reg datei gemailt , die kann ich doch auch auf
: meinem laptop installieren oder ?
:
: danke

Hallo,

diese reg Datei ersetzt nicht die Originale auf deinem Rechner sonder fügt einfach ein paar Eintragungen hinzu, damit dein Programm registriert ist. Im Normalfall einfach auf die Datei Doppelklicken und die Abfrage ob die Daten deine Registrierungsdatei hinzugefügt werden sollen bejahen.

Steffen

Beitrag von Steffen »

-BEI- Willi: Es geht hier um ein REG-File, nicht gleich um die ganze Registry!!!

Und DVD Region free bekommt man AFAIK als Einzelplatzlizenz ...

Claude Drews

Danke

Kann ich jetzt diese Reg Datei auf meinem PC und Laptop Installieren ???????

Claudius

Beitrag von Claudius »

(User Above) hat geschrieben: : Danke
:
: Kann ich jetzt diese Reg Datei auf meinem PC und Laptop Installieren ???????

Ja.

Willi Olfen

-BEI- Steffen,

vielen Dank für den Hinweis. Nachdem ich jetzt seit ca. 15 Jahren PC´s zusammenschraube und die passende Software installiere, hat mir endlich einmal jemand die Augen geöffnet ;).

Tja, so ist das, wenn die Informationen so Stückweise kommen. Die Registrierdatenbank einfach zu kopieren, wäre natürlich fatal. Aber ein einfaches Tool wird mit extrom hoher Wahrscheinlich keinen Schaden anrichten.

Gruß

Willi

Stefan

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Kann ich jetzt diese Reg Datei auf meinem PC und Laptop Installieren ???????

Können ja, dürfen nein.
Stefan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Clemens Schiesko - Do 1:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von ChrisDiCesare - Do 0:34
» Vimeo durch Internet-Heuschrecke gekauft (und damit wohl endgültig tot)
von thsbln - Mi 23:40
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47