Einsteigerfragen Forum



Doppelt Hdmi capturen



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Schagen
Beiträge: 12

Doppelt Hdmi capturen

Beitrag von Schagen »

Hallo!

Ich habe mir ein kleines WebTV Studio eingerichtet. Da ich bereits sehr tief in die Tasche gegriffen habe, hoffe ich für das capturen de beiden Cams nicht zu viel ausgeben zu müssen. Die Cams haben HDMI und Component sowie normale AV Outs.

Ich suche jetzt eine günstige Möglichkeit zum HD live capturen am PC. Die Videokarten die ich bis jetzt gefunden habe, hatten immer nur einen HDMI Eingang.

Kennt hier jemand eine gute Möglichkeit? Die Kameras werden dann mit Wirecast geswitcht und gestreamt.



deti
Beiträge: 3974

Re: Doppelt Hdmi capturen

Beitrag von deti »

Blackmagic Design Decklink Duo (siehe http://www.blackmagicdesign.com/products/decklink), z.B. hier zu beziehen: http://www.videodata.de/shop/products/d ... k-Duo.html

Billiger sind aber zwei einzelne Karten Intensity Pro (siehe http://www.blackmagicdesign.com/products/intensity/), z.B. hier zu beziehen: http://www.videodata.de/shop/products/d ... y-Pro.html

Sinnvoller wäre das ATEM Television Studio von Blackmagic Design (siehe http://www.blackmagicdesign.com/product ... ionstudio/), z.B. hier zu beziehen: http://www.videodata.de/shop/products/d ... tudio.html

Soll heißen: Es lohnt sich nicht eine teure Softwarelösung wie Wirecast einzusetzen, da eine Hardwarelösung, wie oben gezeigt, unterm Strich günstiger kommt und mehr kann (z.B. 6 HD-Video-Eingänge).

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Doppelt Hdmi capturen

Beitrag von thos-berlin »

So wie ich das verstanden habe, will der Treadstarter beide Kamerabilder (für eine Nachbearbeitung ?) mitschneiden. Damit wäre das ATEM raus.
hoffe ich für das capturen de beiden Cams nicht zu viel ausgeben zu müssen
Ist natürlich eien Frage des Budgets, aber für 800,- plus 200,- für eine SSD bekommt man z.B. ein BMD Hyperdeck Studio. Das hat neben SDI auch einen HDMI-Eingang. Für zwei Signale müßte mal also 2000,- oder 2500,- ausgeben. Die Dateien sind z.B. als AppleProRes (MOV) gespeichert und können von den SSD direkt verarbeitet werden (Achtung MAC-Dateiformat, also sind für die Arbeit am PC Treiber notwendig ! - Geht aber)

Da SSDs aber noch recht teuer sind, würde ich die Daten kurz nach der Aufnahme auf eine normale Festplatte überspielen und die SSD wieder freimachen. (So habe ich es mir jedenfalls vorgenommen).

Ansonsten hat die verlinkte Karte "nur" SDI-Eingänge. Somit müßte von HDMI aus SDI umgewandelt werden, falls die Kamera das nicht hat. Kostet auch zusätzliche 250,- bis 300,- pro Kanal (bei Decklink und AJA-Konvertern).

Wenn man die Decklink-Studio nimmt, die hat einen HDMI-Eingang. Allerdings kann die nur 1x HDMI, also braucht man zwei Karten zu 540,-.

Ich weiß allerdings nicht, on die mitgelieferte Software überhaupt zwei Datenströme gleichzeitig aufnehmen kann ! Mal zanz abgesehen von der möglichen Systembelastung und Ausfallsicherheit. Also käme ggf. ein zusätzlicher PC dazu...

Aber warum möchstest Du überhaupt separat capturen ? Haben die Cams keine Aufzeichnungsmöglichkeit ? !
Gruß
thos-berlin



Schagen
Beiträge: 12

Re: Doppelt Hdmi capturen

Beitrag von Schagen »

Vielen Dank für die Antworten!

Habe mir jetzt eine Karte von AverMedia bestellt.

Eine weitere Frage hätte ich dann aber noch. Ich habe einen Debian Root mit 2 TB Speicherplatz (erweiterbar) für Videoaufnahmen etc.

Jetzt fehlt mir noch eine Playout Software um Videos zu streamen, auch wenn ich nicht da bin.

Am besten mit RTMP kompatibel.

Kennt da jemand eine Lösung?



deti
Beiträge: 3974

Re: Doppelt Hdmi capturen

Beitrag von deti »

crtmpserver

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Schagen
Beiträge: 12

Re: Doppelt Hdmi capturen

Beitrag von Schagen »

Danke für deine Antwort!
Habe mir den Server mal angeguckt. Im Wiki habe ich auch die Resource "flvplayer" gefunden, die Videos aus einem Ordner auf dem Server streamt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das ganze wirklich synchrones Streaming ist oder eher Video on Demand.

Denn ich möchte auf jeden Fall, das bei 20 Zuschauern alle 20 Zuschauer dasselbe sehen.

Aber da ich ja über einen anderen RTMP Server gehe besteht ja nur eine Connection von dem Server zu dem anderen, der an die Clients verteilt.

Wie kann ich dann da die Anwendung benutzen?

Ich stelle mir das so vor:

Videodateien ---> Playout Server -----RTMP----> Stream Server ----RTMP---> Clients



deti
Beiträge: 3974

Re: Doppelt Hdmi capturen

Beitrag von deti »

Schagen hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage, ob das ganze wirklich synchrones Streaming ist oder eher Video on Demand.
Na klar. Einfach an die App "live" streamen. Achte dabei auf korrekte Benutzeraccounts.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Schagen
Beiträge: 12

Re: Doppelt Hdmi capturen

Beitrag von Schagen »

Ok, vielen Dank.
Und mit dieser App "Live" kann ich dann auf einen anderen RTMP Server streamen, der für das verteilen an die Clients zuständig ist. Es muss nämlich leider ein anderer sein als der Playout Server, da wir zu viele Zuschauer für den Playout Root erwarten, andererseits aber auf den Streamservern keine PlayOut Software haben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08