Hallo,
Ich möchte ein kleines, aber zumindest Semiprofessionelles Videostudio einrichten für Echtzeit Live-Streamingsendungen (über Drittanbieter wie uStream oder Livestream.com) und gelegentlich um Web-/Screencast Sendungen bzw. Podcasts, eventuell mit Gästen, aufzunehmen.
Bereits vorhanden:
- Lizenz und ein bisschen Know-How mit der Xsplit Broadcaster Software
- Gute Performance-PC's wovon mind. einer frei zur Aufrüstung bereit steht (Capture Card/Device wird noch benötigt!)
- Eine Canon XHA1S Kamera (hat SDI Ausgang)
- Ein ausgebildeter 'Ton-Mensch' der sich um benötigte Tonsachen bemühen wird (Funk Mikrofone, Einrichtung & Konfiguration, etc.)
- Ein Moderator vor der Kamera, ein Helfer der sich im Hintergrund um die Technik kümmern soll.
- Geeignete Büroräume inkl. sehr hoher Internet-Upstreammöglichkeit
- Grundkapital das gewisse Anschaffungen erlaubt, ohne näher darauf einzugehen. ;)
Was ich bräuchte oder mir Hilfe/Wissen fehlt:
Da ich mit der Technik selbst recht unbedarft bin, in erster Linie welches Capture Device oder welche Karte ist zu empfehlen wenn ich, zumindest Mittel- & Langfristig mit mehr als einer Kamera arbeiten will, angedacht sind mindestens 2 Kameras oder gar 3 Stück. Zusätzlich muss ich mind. 1-2 PC's als weitere Quellen einspeisen können für Screencasting, Skypezuschaltung, Präsentationen/Demonstrationen. Eventuell auch eine Spieleconsole via HDMI/Componenten oder andere Geräte wie Tablets.
Ich habe mir zum einen von einem anderen ähnlichen Studio diese Capture Card empfehlen lassen:
-
http://www.strohmedia.de/product_info.p ... ce=message
Was ist davon zu halten, bzw. bin ich hier auch schon mit 4 SDI Eingängen (müßte ich dann auch später mit Convertern arbeiten, zwecks HDMI, etc.) ziemlich am Ende.
Produkte von Blackmagic Design habe ich mir angeschaut, aber hier einige Nachteile gesehen. Da würde mich einfach mal eure Empfehlungen interessieren, eben auch in Bezug auf ungenannte Hersteller/Anbieter.
Das wars erstmal, Fragen fallen mir wohl noch genügend ein, Danke schonmal für jede Antwort :)