Kameras Allgemein Forum



Farbkorrektur bei verschiedenen Camcorder



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
vw570
Beiträge: 9

Farbkorrektur bei verschiedenen Camcorder

Beitrag von vw570 »

Hallo,

ich habe bisher noch nichts brauchbares gefunden wie man eine Farbkorrektur bei verschiedenen Camcorder im Schnittprogramm durchführt ohne das es ausartet in zig Korrekturen.

Problem:
Ich nehme in der Regel Events mit 3-4 Kameras auf (Weißabgleich ist gemacht). Leider zeigt sich dann im Schnittprogramm unterschiedliche Farbgebungen.

Nach welcher Methode sollte man vorgehen um die Farben der Aufnahmen im Schnittprogramm anzugleichen?

Ich habe schon viel gelesen und auch ausprobiert aber das Non-Plus-Ultra habe ich noch nicht gefunden.
Ich arbeite mit ADOBE PREMIERE CS6

Wer kann mir hierzu Tipps geben?



nicecam
Beiträge: 2166

Re: Farbkorrektur bei verschiedenen Camcorder

Beitrag von nicecam »

Ich nehme an, du arbeitest mit verschiedenen Kameramodellen? Am besten ist es natürlich, man nimmt gleiche Kameras, dann hat man hinterher keine/wenig Arbeit.

Im NLE anzugleichen, wird mit jeder Software schwierig sein. Zumal es durchaus vorkommt, dass manche Farben bei verschiedenen Kameras gleich aussehen, andere dagegegen unterschiedlich dargestellt werden.

Siehe dazu folgenden Thread: Farben für 2 Kameras anpassen.
Gruß Johannes



srone
Beiträge: 10474

Re: Farbkorrektur bei verschiedenen Camcorder

Beitrag von srone »

farbe:

besorg dir eine graukarte, nimm mit allen 4 kameras unter gleichen lichtbedingungen diese graukarte auf, dann extrahierst du aus allen 4 videofiles ein standbild, dieses kannst du dann zb in photoshop einlesen und analysieren, dh alle 3 rgb-werte sollten gleich sein, sind sie es nicht, kennst du die abdrift jeder einzelnen kamera, diese kannst du dann in premiere korrigieren, die frage ist wohin?, man sollte in richtung auf die "schwächste" kamera, ohne jedoch die beste aus dem blick zu verlieren.

wichtig achte auf die hauttöne!!!

belichtung,kontrast:

selbiges wie oben mit einem graukeil von weiss nach schwarz, hier geht es dann um helligkeit, kontrast, bzw tonwertkorrektur.

lg

srone
ten thousand posts later...



TomStg
Beiträge: 3852

Re: Farbkorrektur bei verschiedenen Camcorder

Beitrag von TomStg »

Bei Premiere CS6 wählst Du den Arbeitsbereich "Farbkorrektur".

Damit erhälst Du auf der linken Bildschirmseite eine große Spalte für Effekte. Dort legst Du Dir den Effekt "Schnelle Farbkorrektur" hin. Auf der rechten Bildschirmseite hast Du zwei Vorschaufenster mit dem aktuellen Clip. (In der Mitte oben hast Du Dein Projektfenster und in der Mitte unten Deine Timeline.) Eins der Vorschaufenster stellst Du auf "Vektorbereich" (kleines Dreieck oben rechts am Fensterrand). In dem Farbvektorfenster siehst Du einen Kreis mit Gradeinteilung und einen in der Regel länglichen grünen Fleck. Der erste Gradstrich LINKS vom senkrechten Strich kennzeichnet den besonders wichtigen Hautton.

Es geht darum, dass der grüne Farbfleck dicht am oder genau auf dem Hauttonstrich liegt. Dazu beginnst Du mit einem Clip der farbneutralsten Camera, wo Du Hauttöne hast. Jetzt musst Du mit der Maus im Effekt auf der linken Seite den äußeren Rand des Farbkranz anfassen und leicht nach rechts oder links verdrehen. Dabei verdreht sich auch die Lage des grünen Farbflecks im Vektorfenster. Beobachte dabei auch das Realbild im zweiten Fenster. Verdrehe den Farbkranz der Schnellen Farbkorrektur so weit, bis der grüne Fleck auf dem Hautstrich liegt und die Hauttöne des Realbilds natürlich aussehen.

Mit der gefundenen Einstellung kopierst Du den Effekt auf eine Einstellebene, die über alle Szenen im Schnittfenster reicht.

Diese Einstellung der Farbkorrektur wiederholst Du mit je einer Hauttonszene der anderen drei Kameras. Damit bekommst Du eine sehr schnelle Grundanpassung aller vier Kameras relativ untereinander sowie für alle vier Kameras absolut auf die richtige Farbtemparatur. Evtl musst Du bei einzelnen Szenen im Clip (nicht auf der Einstellebene!) mit einer zusätzlichen Instanz der Schnellen Farbkorrektur etwas nachkorrigieren.

Grüße
Tom



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47