Kameras Allgemein Forum



Farbkorrektur bei verschiedenen Camcorder



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
vw570
Beiträge: 9

Farbkorrektur bei verschiedenen Camcorder

Beitrag von vw570 »

Hallo,

ich habe bisher noch nichts brauchbares gefunden wie man eine Farbkorrektur bei verschiedenen Camcorder im Schnittprogramm durchführt ohne das es ausartet in zig Korrekturen.

Problem:
Ich nehme in der Regel Events mit 3-4 Kameras auf (Weißabgleich ist gemacht). Leider zeigt sich dann im Schnittprogramm unterschiedliche Farbgebungen.

Nach welcher Methode sollte man vorgehen um die Farben der Aufnahmen im Schnittprogramm anzugleichen?

Ich habe schon viel gelesen und auch ausprobiert aber das Non-Plus-Ultra habe ich noch nicht gefunden.
Ich arbeite mit ADOBE PREMIERE CS6

Wer kann mir hierzu Tipps geben?



nicecam
Beiträge: 2166

Re: Farbkorrektur bei verschiedenen Camcorder

Beitrag von nicecam »

Ich nehme an, du arbeitest mit verschiedenen Kameramodellen? Am besten ist es natürlich, man nimmt gleiche Kameras, dann hat man hinterher keine/wenig Arbeit.

Im NLE anzugleichen, wird mit jeder Software schwierig sein. Zumal es durchaus vorkommt, dass manche Farben bei verschiedenen Kameras gleich aussehen, andere dagegegen unterschiedlich dargestellt werden.

Siehe dazu folgenden Thread: Farben für 2 Kameras anpassen.
Gruß Johannes



srone
Beiträge: 10474

Re: Farbkorrektur bei verschiedenen Camcorder

Beitrag von srone »

farbe:

besorg dir eine graukarte, nimm mit allen 4 kameras unter gleichen lichtbedingungen diese graukarte auf, dann extrahierst du aus allen 4 videofiles ein standbild, dieses kannst du dann zb in photoshop einlesen und analysieren, dh alle 3 rgb-werte sollten gleich sein, sind sie es nicht, kennst du die abdrift jeder einzelnen kamera, diese kannst du dann in premiere korrigieren, die frage ist wohin?, man sollte in richtung auf die "schwächste" kamera, ohne jedoch die beste aus dem blick zu verlieren.

wichtig achte auf die hauttöne!!!

belichtung,kontrast:

selbiges wie oben mit einem graukeil von weiss nach schwarz, hier geht es dann um helligkeit, kontrast, bzw tonwertkorrektur.

lg

srone
ten thousand posts later...



TomStg
Beiträge: 3852

Re: Farbkorrektur bei verschiedenen Camcorder

Beitrag von TomStg »

Bei Premiere CS6 wählst Du den Arbeitsbereich "Farbkorrektur".

Damit erhälst Du auf der linken Bildschirmseite eine große Spalte für Effekte. Dort legst Du Dir den Effekt "Schnelle Farbkorrektur" hin. Auf der rechten Bildschirmseite hast Du zwei Vorschaufenster mit dem aktuellen Clip. (In der Mitte oben hast Du Dein Projektfenster und in der Mitte unten Deine Timeline.) Eins der Vorschaufenster stellst Du auf "Vektorbereich" (kleines Dreieck oben rechts am Fensterrand). In dem Farbvektorfenster siehst Du einen Kreis mit Gradeinteilung und einen in der Regel länglichen grünen Fleck. Der erste Gradstrich LINKS vom senkrechten Strich kennzeichnet den besonders wichtigen Hautton.

Es geht darum, dass der grüne Farbfleck dicht am oder genau auf dem Hauttonstrich liegt. Dazu beginnst Du mit einem Clip der farbneutralsten Camera, wo Du Hauttöne hast. Jetzt musst Du mit der Maus im Effekt auf der linken Seite den äußeren Rand des Farbkranz anfassen und leicht nach rechts oder links verdrehen. Dabei verdreht sich auch die Lage des grünen Farbflecks im Vektorfenster. Beobachte dabei auch das Realbild im zweiten Fenster. Verdrehe den Farbkranz der Schnellen Farbkorrektur so weit, bis der grüne Fleck auf dem Hautstrich liegt und die Hauttöne des Realbilds natürlich aussehen.

Mit der gefundenen Einstellung kopierst Du den Effekt auf eine Einstellebene, die über alle Szenen im Schnittfenster reicht.

Diese Einstellung der Farbkorrektur wiederholst Du mit je einer Hauttonszene der anderen drei Kameras. Damit bekommst Du eine sehr schnelle Grundanpassung aller vier Kameras relativ untereinander sowie für alle vier Kameras absolut auf die richtige Farbtemparatur. Evtl musst Du bei einzelnen Szenen im Clip (nicht auf der Einstellebene!) mit einer zusätzlichen Instanz der Schnellen Farbkorrektur etwas nachkorrigieren.

Grüße
Tom



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11