slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von slashCAM »

Kurztest: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check von rudi - 21 Aug 2012 14:09:00
>Für Videofilmer hat sich mir dem Update zur NEX 5N einiges verändert. Darum haben wir noch einmal einen kurzen Blick auf den Nachfolger geworfen.
zum ganzen Artikel



arctor023
Beiträge: 5

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von arctor023 »

was ich mich bei diesen tests immer frage ist, weshalb man sich über die mangelnde objektivauswahl beklagt und dabei völlig ausblendet, das spiegellose lösungen zwecks wegfallendem auflagemaß mit adaptern eine schier unermessliche auswahl an objektiven ermöglichen...was ist denn bitte an einem m42-adapter falsch? damit hätte man eine unermesslich-große auswahl an raffinierten optiken, z.b. die ganzen zeiss, takumar und meyer-sachen...



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Der Test ist natürlich nur ein Gesichtspunkt !
Ich mache mit der 5N Fotos im RAW-Format, die einfach nur erste Sahne sind.
Und ich filme mit der 5N bei Lowlight in einer 50p-Bildqualität, von der ich bisher nur träumen konnte (dafür setze ich beispielsweise ein Canon 1.8er mittels einem billigen Adapter drauf).

Der gewaltige Vorteil ist die volle Kontrolle der NEX-5N auch im Video-Bereich.

Trotzdem: Ja, die Moires, die die 5N bei bestimmten Motiven liefert, sind sehr wohl grausam.
Man muß schon wissen, wofür man sie einsetzen kann.



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von Harald_123 »

Zwei Anmerkungen:

- Nach meiner Beobachtung bzw. Meinung erreicht man im Portrait Modus eine höhere Farbtreue als in den anderen Modi. Bei der NEX-7 ist das übrigens der Modus "Neutral", der der NEX-5N leider fehlt.

- Es ist nicht sinnvoll eine NEX-5N immer im Bereich der maximal möglichen Dynamik zu nutzen. Die Bildqualität ist höher, wenn man die max. Dynamik so einstellt, dass sie den Erfordernissen der jeweiligen Situation etwa angepasst ist.
Gruß
Harald



HT
Beiträge: 246

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von HT »

VideoUndFotoFan hat geschrieben: Und ich filme mit der 5N bei Lowlight in einer 50p-Bildqualität, von der ich bisher nur träumen konnte
Gut dass du es mal wieder betonst: Die Videoqualität der wohlbekannten "Foto"apperate ist heute - trotz allem meckern - einfach toll, egal ob von Canon, Sony, Pana oder Nikon. Ich habe das mal mit meinem knapp 10 Jahren alten Camcorder vergliechen... kein Vergleich.
VideoUndFotoFan hat geschrieben:(dafür setze ich beispielsweise ein Canon 1.8er mittels einem billigen Adapter drauf).
Das ist etwas das ich bei den NEX-Besitzern nicht verstehe. Wie kann man auf so eine Kamer noch ein großes Objektiv und Adapter schrauben? Damit kann man doch letztenendes nur noch vom Stativ arbeiten. Der Formfaktor und damit verbunden die Bedinung stört mich an den NEXen noch am meisten. Da sehe ich - kleine Finger vorausgesetzt - im Sub 900 € Bereich die GH2 vorne (evtl. auch Nikon).
VideoUndFotoFan hat geschrieben: Man muß schon wissen, wofür man sie einsetzen kann.
Was für jede VD(SRL)-Kamera gilt.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Auf geführten Reisen mit Bus liebe ich meine NEX - dann muß ich nur weniger als die halbe Größe und weniger als das halbe Gewicht dabei haben (im Vergleich zu meiner Spiegelreflex-Ausrüstung), und bringe trotzdem qualitativ vergleichbare RAWs mit nach Hause.
Die natürlich erheblich schlechtere Haptik nehme ich dafür gerne in Kauf.

Und gleichzeitig habe ich auch noch einen 50p-Camcorder für Eventualitäten dabei (was aktuell keine DSLR bietet).
Klar, das die NEX auch kein wirklicher Camcorder ist, aber etwas schlechtere Clips sind besser als gar keine.


Und ... ernsthaft filmen mache ich immer vom Stativ aus.
Daher habe ich keine Probleme mit großen DSLR-Festbrennweiten.
Nur diese bieten hohe Lichtstärken für Lowlight.



Bruno Peter
Beiträge: 4457

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von Bruno Peter »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Der Test ist natürlich nur ein Gesichtspunkt !
Ich mache mit der 5N Fotos im RAW-Format, die einfach nur erste Sahne sind.
Und ich filme mit der 5N bei Lowlight in einer 50p-Bildqualität, von der ich bisher nur träumen konnte (dafür setze ich beispielsweise ein Canon 1.8er mittels einem billigen Adapter drauf).

Der gewaltige Vorteil ist die volle Kontrolle der NEX-5N auch im Video-Bereich.

Trotzdem: Ja, die Moires, die die 5N bei bestimmten Motiven liefert, sind sehr wohl grausam.
Man muß schon wissen, wofür man sie einsetzen kann.
Erstaunlich, Du sprichst von Moires, slashcam von Aliasing...
Ist das ein Kreuz mich Euch!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



markusG
Beiträge: 5224

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von markusG »

HT hat geschrieben:Das ist etwas das ich bei den NEX-Besitzern nicht verstehe. Wie kann man auf so eine Kamer noch ein großes Objektiv und Adapter schrauben? Damit kann man doch letztenendes nur noch vom Stativ arbeiten. Der Formfaktor und damit verbunden die Bedinung stört mich an den NEXen noch am meisten. Da sehe ich - kleine Finger vorausgesetzt - im Sub 900 € Bereich die GH2 vorne (evtl. auch Nikon).
Redest du jetzt von Fotografie oder von Video?

Gibt ja die "Idee" die Kamera bissl videotauglicher zu machen in Punkto Handling und Aussenwirkung.

Davon abgesehen: ich benutze für meine GF1 (spielt ja in einer ähnlichen Größen-/Gewichtsregion) adaptierte CanonFD-Objektive; die sind abgesehen vom Handling (langer Fokusweg, mechanisch einstellbare Blende) echt zierlich im Vergleich zu meiner DSLR-Ausrüstung. Entsprechend nehme ich sie öfter "auf Verdacht" mit, DSLR nur bei geplanten Shootings.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von nachtaktiv »

HT hat geschrieben: Das ist etwas das ich bei den NEX-Besitzern nicht verstehe. Wie kann man auf so eine Kamer noch ein großes Objektiv und Adapter schrauben? Damit kann man doch letztenendes nur noch vom Stativ arbeiten.
weils IMMER noch keine guten objektive für das mistding gibt ? ich hab mir die nex5n im frühjahr geholt, tolle cam, aber die objektivauswahl is n witz .. und das zeiss 1,8er einfach zu teuer...

und das die kiste zu sperrig wird, ist mir wurst, die wird ja eh nich ohne stativ betrieben ...



Die Zeit
Beiträge: 35

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von Die Zeit »

nachtaktiv hat geschrieben: weils IMMER noch keine guten objektive für das mistding gibt ? ich hab mir die nex5n im frühjahr geholt, tolle cam, aber die objektivauswahl is n witz .. und das zeiss 1,8er einfach zu teuer...
Was spricht denn gegen das Sony E 50mm f/1.8 OSS (SEL-50F18)? Ich überlege ja, mir allein deswegen eine NEX zuzulegen... Test gibt es hier:

http://www.photozone.de/sony_nex/720-sony50f18nex



cantsin
Beiträge: 16635

Re: Kurztest: Sony NEX 5N - kurzer Aliasing-Check

Beitrag von cantsin »

Die Zeit hat geschrieben: Was spricht denn gegen das Sony E 50mm f/1.8 OSS (SEL-50F18)? Ich überlege ja, mir allein deswegen eine NEX zuzulegen... Test gibt es hier:

http://www.photozone.de/sony_nex/720-sony50f18nex
Die Brennweite ist auf dem APS-C-Sensor zu lang, um das Objektiv universell einsetzen zu können. Aber glücklicherweise hat Sony ja jetzt ein stabilisiertes und relativ bezahlbares 35mm-Objektiv für die NEX angekündigt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:12
» One Battle After Another
von Axel - Sa 22:05
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Sa 21:50
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Sa 21:42
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von philr - Sa 21:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von Jott - Sa 20:06
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Sa 19:43
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von dienstag_01 - Sa 10:51
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von TomStg - Sa 7:48
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Bluboy - Fr 14:41
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bergspetzl - Fr 13:32
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22