Gerne gehe ich auf den einen oder anderen Kommentar ein, würde mich aber freuen wenn der Thread nicht abschweift...
Also mit Gutmenschentum, was auch imme jeder damit verbindet, haben wir bestimmt nichts zu tun. Unsere Teilnahme bei der Allgäu Orient Rallye war unsere erste Aktion und sollte einmalig sein.
Nach sehr kurzer Planungszeit hatten wir jedoch sehr viele Spendengüter geschenkt bekommen und wollten 1. sie nicht verkommen lassen und 2. nicht den vielen Spendern absagen. Also haben wir zusätzlich eine Spendentour zu einen Hilfsprojekt in Albanien geplant.
Natürlich ist bei solch einer Aktion auch immer ein gehöriger Teil Abenteuerlust dabei, vor allem wenn man mit 20 Jahre alten Autos unterwegs ist.
Lange Rede, kurzer Sinn, durch die Situation in Syrien, konnten wir unsere Autos nicht wie geplant an die UN für das World Food Programm in Jordanien spenden. Nu haben wir unsere umgebauten und rallyetauglich gemachten Quattros wieder zu Hause und schnell war die Idee geboren aus der Not die Tugend zu machen und solche Spendenaktionen vielleicht regelmäßig zu organisieren.
Grundsätzlich haben wir aber auch die Erfahrung gemacht (was ja auch schon angesprochen wurde), dass Sponsoren kaum einen Cent locker machen wenn man die Dorfkirche in Obergundershausen renovieren möchte, damit die Chorknaben dort wieder singen können.
Es muss schon eine Story sein, mit Fotos, mit GPS Daten, mit Video ...., dann machen auf einmal auch Firmen mit und unterstützen dich.
Wobei sich die Frage der nach der Sinnhaftigkeit kaum noch stellt, wenn man die strahlenden Augen kleiner Kinder gesehen hat, die sich kaum getraut haben eines der Geschenke anzunehmen...
Nun ja, aber mal zurück zum Thema.
Vielleicht sollte ich noch mal erklären warum ich speziell nach einer Festplattenaufzeichnung gefragt habe.
Es wird keiner die Zeit haben das Material zu sichten, zu kopieren oder etwas heraus zu schneiden.
Schon vom Wissen aneignen sind wohl nur 2 Mitreisende dazu in der Lage (bei den anderen bin ich froh wenn sie die von mir verbauten Funkgeräte bedienen können ohne etwas kaputt zu machen :-/ ). Und genau die beiden Personen werden vorfahren, müssen navigieren, Schlaglöchern, Pferdekutschen, Menschenspannwagen, Hunden, Kindern, Schweinen und weiteren ausweichen, und noch vieles mehr.
Wenn wir mal nicht fahren, freuen wir uns über alles was wir nicht machen müssen, wie taugliches Essen suchen, Nachtlager finden, Hotel ohne Schaben suchen, Reifen tauschen, Autos reparieren, herausfinden wie viel Dollar wir dem Polizisten geben müssen damit er uns weiter fahren lässt ...
Die Videoaufnahme solll uns im besten Fall keine Arbeit machen auf der Tour und im besten Fall auch keine Zeit kosten, wir haben sie einfach nicht.
Deswegen meine Idee mit den Festplatten.
Alleine ich besitze 6, 7, 8 Festplatten die ich dafür nutzen könnte. Wenn ich pro Tag eine bestimmte Menge an Speicher ansetzen würde (z.B. ohne es besser zu wissen, 10 Stunden = 100GB), könnte ich bestimmt von Freunden, Kumpels, Sponsoren, genug GB zusammen bekommen.
In dem Fall müssten wir immer nur zwei Dinge machen. Die Kamera an und aus und hin und wieder kontrollieren wie viel Platz noch auf der Festplatte ist. Ist sie voll, kommt sie in die Box und die zweite wird angeschlossen. Halt "fire and forget" für die Videoaufnahme.
Und ob die Scheibe nun dreckig ist oder der richtige Filter montiert ist (oder überhaupt einer) oder ob je nach Sonnenstand die Sonne blendet, ist absolut nebensächlich.
Um die Übersicht nicht zu verlieren, könnte man direkt auf den Festplatten oder in Tagebuch notieren wann und wo interessante Szenen aufgenommen worden sind, dann hätte man es bei der Aufarbeitung einfacher und könnte zu Hause nach genau diesen Szenen suchen.
Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass es egal ist ob die Kamera sehr gute Werte oder Testergebnisse hat. Auch ob sie gebraucht ist oder einen Akku besitzt der nur 30 Minuten hält. Wir würden zufrieden sein, wenn das System einfach nur irgendwie läuft und ich habe gehofft das auch eine ältere, gebrauchte Kamera uns schon helfen kann... (ohne nun zwangsläufig an das billigste Modell gedacht zu haben).
Wir brauchen auch keine Originalverpackung oder meckern auch nicht über Schrammen, Kratzer oder sonstigen.
Ebay ist voll von Cams und ich hatte die Hoffnung darunter ein Modell finden zu können welches zu den Anforderungen passen könnte.
Gibt es eine Chance für so ein Projekt?
Mit 32GB Speicherkarten kommen wir nicht weit.
Wenn es keine Kameras gibt, an die man einfach eine Festplatte zum Mitschneiden anschließen kann, gibt es eine "Zwischenlösung"?
Ich dachte da an solche "Mediaplayer", die haben Video-Ein und Ausgänge, könne die ein Videosignal abgreifen und direkt auf die Platte legen?
Kennt sich da jemand aus?
Hat vielleicht einer eine "kreative" Idee :-).
Vielen Dank für eure Mühe und bitte nicht zu doll abschweifen über "Sinn oder Unsinn" von was auch immer.
Gruß
TGB
EDIT:
Sehr nette Geschichte mit dem Büchern und den Renault R4.
Bei der Allgäu Orient Rallye waren auch 100 Teams mit je 3 Autos und 6 Leuten durch Europa nach klein Asien unterwegs.
Wobei wir nach der Erfahrung in Zukunft erst einmal lieber alleine Unterwegs sein möchten, man glaubt gar nicht was man auf so einer Tour für Erfahrungen sammelt und für Erlebnisse hat :-)
Hier mal was zur Allgäu-Orient-Rallye:
http://www.youtube.com/watch?v=UnLd1YSFZzM