Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Komplett PC für Videobearbeitung .mts AVCHD mit Adobe Premiere

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
marwie

Re: Komplett PC für Videobearbeitung .mts AVCHD mit Adobe Premiere

Beitrag von marwie »

Wenn man unbedingt einen billig komplett PC kaufen möchte, dann würde ich zumindest das Netzteil gegen was gutes austauschen, denn da wird gerne gespart. Auch CPU Kühler sind oft nicht die besten verbaut, würde ich auch austauschen.

Mit Notebooks kann man zwar heute schon ordentlich schneiden, aber zum Rendern oft problematisch wegen der Hitzeentwicklung, da ist man mit einem normalen PC meist besser bedient, ausserdem ist man bezüglich Grafikkarte eingeschränkt bei Notebooks.

LadyPurple

Beitrag von LadyPurple »

Bodis.tv hat geschrieben: Was mich bei solchen Problemstellungen immer wieder wundert, da kein Geld für den Rechner da ist, aber auf einer Software, die aktuell 999,- € kostet.
nun ganz einfach adobe premiere pro 2 stammt aus zeiten die schon einige jahre her sind ich schätze so 7 jahre her - zumindest war ich noch in einem kreis von studenten
dann kam eben 2006 das erste filmprojekt und ich war nicht der cutter - nachdem aber alle ausgestiegen sind blieb ich über und mache seit 2007 alles alleine und sie haben mir damals den computer mit dem schnittprogramm überlassen - somit ist mal die frage geklärt warum ich diesen computer habe und dieses schnittprogramm

weiters um es klar zu machen - ich mache in den freien medien mit und mache alles gratis im nicht kommerziellen rahmen ergo kommt da kein geld rein und deswegen muss ich auf mein geld nunmal schauen

und nachdem ich wie man bemerkt leider keine ahnung habe wie man was zusammenbastelt an computerteilen schaue ich rum und überlege was ich am besten mache

und wenn ich einen neuen computer anschaffe werde ich mir leider kein neues adobe leisten können und auf was anderes umsteigen müssen oder es kann sein das ich über unseren freien sender an ein programm komme aber dort wird final cut benutzt

nach wie vor die frage offen ob ein stand pc um vieles besser ist als ein notebook und ob dieses fujitsu was taugt? ich habe ja mittlerweile verstanden es soll ein i7 sein und eine nvidia karte und quad core - also schaue ich danach...

;-) dankeschön

lg
tanja

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Auch, wenn Kunden oft ganz selbstverständlich sagen "Der Film, den Sie mir da auf Vimeo verlinkt haben, der läuft bei mir nicht... Kommen Sie doch einfach mal mit dem Film vorbei!", lege ich keinen besonderen Wert mehr auf Tragbarkeit.

Wenn Laptops eine vergleichbare Leistung zu stationären Rechnern erzielen sollen, muss man schon ordentlich Kröten auf den Tisch legen, und das ist es mir einfach nicht wert. Alleine der RAM ist für stationäre Rechner meist höher getaktet und insgesamt günstiger, weil er nicht so kompakt sein braucht. Von der Grafikleistung mal ganz abgesehen.

Unterm Strich ist es ja einfach so, dass Du das Preislimit eben hast und dass es offenbar nur vermeintlich gangbare Lösungen gibt, die dann im Detail betrachtet dann doch wieder irgendwelche Schwächen haben. Du würdest also Geld ausgeben, für etwas, was Dir nur ein wenig hilft.

Ich weiss, es ist nervig. Aber mit dem Stand der Dinge würde ich weiterhin zu Proxyschnitt raten (und trotzdem den Arbeitsspeicher aufrüsten, dann läuft wenigstens die Konvertierung etwas flotter). Mache ich auch bei längeren Aufträgen, um flott arbeiten zu können. Somit kannst Du Deine Jobs oder Projekte adäquat mit Deinem Rechner erledigen und nebenher sparst Du weiterhin Geld.

LadyPurple

Beitrag von LadyPurple »

vielleicht finden sich ja noch kommentare zu diesem computer, dann würd ich nämlich mobil sein und könnte auch im garten schneiden

wie gesagt wichtig ist schnitt für avchd mit wahrscheinlich adobe premiere

thx
purple

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Mir gefällt der Fujitsu (wenn es ein Notebook sein soll)
Wenn ich richtig gelesen hab hat er 2x USB 2.0 und 1x USB 3.0)
Im Fujitsu-Shop kostet er 599 und 133 für von 4 auf 8GB RAM)

UND mir gefällt dass da (noch) Win7 mit Upgrade Option drauf ist.
Ab Oktober gibts wohl nur noch Win 8

holger_p

Beitrag von holger_p »

LadyPurple hat geschrieben: vielleicht finden sich ja noch kommentare zu diesem computer, dann würd ich nämlich mobil sein und könnte auch im garten schneiden

wie gesagt wichtig ist schnitt für avchd mit wahrscheinlich adobe premiere
Der hat schon anständig Leistung für ein Notebook.

Aber: Das "brilliante" Display ist nix für den Betrieb im Garten. Denn hinter "brilliant" versteckt sich nichts anderes als der üble Schminkspiegel, den man in dunklen Räumen auch als Display nutzen kann. Draussen im Garten siehst Du wenig bis nix. Und im Akkubetrieb kann man erschwerend meist nicht die volle Helligkeit des Displays nutzen

Und ob die Rechenleistung für Premiere ausreicht - das darf generell bezweifelt werden. Da meckern selbst bei ausgewachsenen Powerdesktops viele Nutzer, es wäre so langsam.

Ansonsten kleiner Tipp: Der Händler im Amazon-Marketplace ist beim Preisvergleich von Schottenland der teuerste von 18 Händlern, die eben dort mit diesem Notebook zu finden sind.

Gruß Holger

LadyPurple

Beitrag von LadyPurple »

ok ihr lieben ich versuche nun zusammenzufassen und euch das letzte mal zu nerven mit bitte um feedback

ich habe nun 2 notebooks zur auswahl wobei ich mittlerweile zum asus tendiere - was meint ihr welches besser wäre?

faktum ist ich kann mir was teureres nicht leisten und die standpc`s kosten zwar etwas weniger und wären sicher geeigneter aber damit bin ich nicht mobil und das nervt mich etwas da ich oft auch unterwegs bin und es toll wäre zb. im wohnmobil zu sitzen und zu cutten

deswegen bin ich dann auf ein notebook umgeschwenkt auf dem ich mit adobe premiere schneiden kann

glaubt ihr das asus reicht? soweit ich das verstanden habe ist der grosse unterschied zwischen standpc und notebook der prozessor- oder?

also zur auswahl:

http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... a1c6df0ab0

http://www.notebooksbilliger.de/dell+in ... ook+102392
der dell ist wahrscheinlich das beste aber nicht mehr leistbar und die frage ist macht es einen großen unterschied??

danke danke grübel
...

holger_p

Beitrag von holger_p »

Von den Dreien würde ich am ehesten das Fujitsu nehmen. Im Wohnwagen kannst Du ja vermutlich auch mit nem Glare-Display leben.

Die beiden anderen haben etwas schlechtere Grafikkarten drin. Das Asus wird außerdem in Deinem Link nur als Gebrauchtgerät angeboten. Der Grafikchip ist bei Premiere wichtig, da es die CUDA-Funktion von den nvidia-Grafikkarten nutzen kann. Dummerweise ist die Rechenleistung bei den Notebook-Grafikkarten stark reduziert, da sie sonst zuviel Strom brauchen und die Abwärme ja auch raus muss.

Mein Favorit in der Leistungsklasse wäre das Samsung NP350V5C - das hat aber ne aktuelle sparsame ATI Grafik und ist damit für Premiere nicht empfehlenswert.

Überhaupt bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, Premiere auf einem Notebook zu nutzen. Viele Nutzer klagen selbst bei potenten Desktop-Rechnern aus der Gaming-Ecke über zu wenig Leistung beim AVCHD-Schnitt. Sinnvoll wäre der Einsatz einer Software, die deutlich genügsamer ist als Premiere oder dein Einsatz eines Desktops im Minigehäuse, der wäre auch noch halbwegs transportabel, aber deutlich leistungsfähiger. Selbst da ist ein Budget von max 750 Euro am unteren Limit von "akzeptabel schnell"

Gruß Holger

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Ich pflichte Holger bei, und wiederhole mich auch gerne nochmal: Bei dem zur Verfügung stehenden Geld würde ich eher zu mehr Arbeitsspeicher raten und weiter auf Proxy-Schnitt setzen, oder eben sofort auf Arbeitskopien in DNxHD oder ähnlichen arbeiten.

Für einen guten Schnittrechner und bei der modernen Software ist es klüger, schon ein paar Taler mehr zu investieren. Im Schlaraffenland sind wir heutzutage aber trotzdem noch... ;)

patrikbirkenberg

Beitrag von patrikbirkenberg »

Ich habe mich für die Vorabkonvertierung nach MPEG2-HD entschieden, nehme bislang stets 40MBit/s.

Spricht etwas dagegen, eine noch höhere Bitrate zu nehmen? Zum Beispiel 80MBit/s? Oder ist es dann so, dass das System dadurch wieder ausgebremst würde?

Wie sind Eure Erfahrungen?

unodostres

Beitrag von unodostres »

Ich weiß auch gar nicht was alle immer von i7 Reden. Nein es muß nicht immer ein i7 sein. Es kann sogar sein das ein i7 (älterer Generation) in etlichen Bereichen wesentlich langsammer ist als ein i5 (neuer Generation)

Als Budget-Empfehlung: i5-3570K (Ivy-Bridge)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Funless - Mi 21:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 21:33
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von iasi - Mi 20:45
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von iasi - Mi 20:27
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jalue - Mi 19:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 19:17
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17