News-Kommentare Forum



Hinter den Kulissen des Zacuto Kamera Shootouts 2012



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Hinter den Kulissen des Zacuto Kamera Shootouts 2012

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Hinter den Kulissen des Zacuto Kamera Shootouts 2012



div4o
Beiträge: 638

Re: Hinter den Kulissen des Zacuto Kamera Shootouts 2012

Beitrag von div4o »

das Interview mit Steve Weiss und Bruce Logan soll hier als PFLICHTLEKTÜRE eingebettet werden :D am besten den Inhalt des Interviews 10x aufschreiben lassen :)



srone
Beiträge: 10474

Re: Hinter den Kulissen des Zacuto Kamera Shootouts 2012

Beitrag von srone »

all dies testen und dann das!

ein paar lampen und ein bischen know-how sind wichtiger als die geliebte technik?

:-)))


lg

srone
ten thousand posts later...



Axel
Beiträge: 17087

Re: Hinter den Kulissen des Zacuto Kamera Shootouts 2012

Beitrag von Axel »

Steve Weiss hat geschrieben:Even though I sell camera crap, we need to talk about lighting!
Herrlich! Ich vergewisserte mich durch LEO, was "crap" heißt: Mist, Scheiß, Scheiße, Scheißdreck, Schrott, Unsinn.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Hinter den Kulissen des Zacuto Kamera Shootouts 2012

Beitrag von B.DeKid »

Axel hat geschrieben:
Steve Weiss hat geschrieben:Even though I sell camera crap, we need to talk about lighting!
Herrlich! Ich vergewisserte mich durch LEO, was "crap" heißt: Mist, Scheiß, Scheiße, Scheißdreck, Schrott, Unsinn.
Eher in dem Zusammenhang "Zeugs" also nicht negativ angehaucht.



Mr. M
Beiträge: 137

Re: Hinter den Kulissen des Zacuto Kamera Shootouts 2012

Beitrag von Mr. M »

Mache mich in kürze auf den Weg. Bin schon gespannt. Habe erst vor ein paar Tagen "Act of Valor" im Kino auf ner netten großen Leinwand gesehen. Allerdings war dies eine 35mm Kopie und kein DCP.
Trotzdem bin ich auf den Vergleich zwischen GH2 und 5DMII auf Leinwand gespannt.
Werde vllt. heute Abend was zu schreiben. Natürlich nicht nur zu dem von mir genannten Vergleich.



iasi
Beiträge: 29717

Re: Hinter den Kulissen des Zacuto Kamera Shootouts 2012

Beitrag von iasi »

dieser Vergleich blendet einen wichtigen Aspekt aus:

Die Gestaltungsmöglichkeiten nach dem Dreh.

Studioaufnahmen sind - auch wenn man die Lichtsetzung herausfordernd gestaltet - vollkommen kontrollierte Aufnahmebedingungen - es wäre schon ein Wunder, wenn dabei keine guten Ergebnisse erzielt würden.

Partielles Grading ... und dabei viel Spielaum ...



Axel
Beiträge: 17087

Re: Hinter den Kulissen des Zacuto Kamera Shootouts 2012

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben:dieser Vergleich blendet einen wichtigen Aspekt aus:

Die Gestaltungsmöglichkeiten nach dem Dreh.
Tut er nicht, hier (ist übrigens witzig, dass ein so gehyptes Event einen asynchronen Clip online stellt!).

Alle durften (nur zusätzlich zum Führungslicht) neu ausleuchten.

Alle durften graden (lassen, vom Meister Jimmi Cadenas) bis zum Abwinken.

Also?



iasi
Beiträge: 29717

Re: Hinter den Kulissen des Zacuto Kamera Shootouts 2012

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben:
Alle durften (nur zusätzlich zum Führungslicht) neu ausleuchten.

Alle durften graden (lassen, vom Meister Jimmi Cadenas) bis zum Abwinken.

Also?


Was hat das also noch mit Kameravergleich zu tun?
Ich sehe hier nur Aufnahmen (die alle nicht gut aussehen), bei denen per zusätzlichem Licht und Grading vor allem die Gestaltung der jeweiligen Leute hinter der Kamera und am Rechner zum tragen kommen.

Mit jeder der Kameras hätte man unzählige unterschiedliche Ergebnisse erzielen können.

Mein erster Eindruck: Manche Aufnahme sieht weniger schlecht aus als andere.

Furchtbar fand ich die musikunterlegten Schnippsel mit oft argen Platitüden.



Axel
Beiträge: 17087

Re: Hinter den Kulissen des Zacuto Kamera Shootouts 2012

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben:Mit jeder der Kameras hätte man unzählige unterschiedliche Ergebnisse erzielen können.
q.e.d.

Bedenke, dass sogar ein iPhone dabei war (vermutlich der tiefenscharfe Clip). Es ist wie ein Guide Michelin, für den Sterneköche mit Gas, Elektro, Teflon, Gusseisen und Kupfer kochen und bei dem die Tester die Ergebnisse blind vergleichen.

Du hast den Versuchsaufbau nicht verstanden?



iasi
Beiträge: 29717

Re: Hinter den Kulissen des Zacuto Kamera Shootouts 2012

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Mit jeder der Kameras hätte man unzählige unterschiedliche Ergebnisse erzielen können.
q.e.d.

Bedenke, dass sogar ein iPhone dabei war (vermutlich der tiefenscharfe Clip). Es ist wie ein Guide Michelin, für den Sterneköche mit Gas, Elektro, Teflon, Gusseisen und Kupfer kochen und bei dem die Tester die Ergebnisse blind vergleichen.
Ich dachte, es sollte um die Kameras gehen und nicht um die Köche.
Axel hat geschrieben:Du hast den Versuchsaufbau nicht verstanden?
nein - den hab ich wirklich nicht verstanden.

mal ganz abgesehen davon, dass dann doch noch Licht varibel eingesetzt werden konnte, kann man das Material in alle Richtungen graden - und eigentlich sieht man vor allem dies.

Was soll zudem so ein Aufbau zeigen? Etwa wie man es nicht machen soll? Keine einzige dieser Aufnahmen würde man wohl in einem Kinofilm vorgesetzt bekommen - hoffe ich zumindest.

Man soll also die Aufnahmen ansehen und entscheiden, welche einem am besten gefällt ... das ist ja, als müsse man entschieden, welcher Hundehaufen am besten riecht - um es mal etwas überspitzt zu formulieren.

Bei "Camera B" wurde versucht die Personen zu "retten": Die Frau mit Telefon rechts z.B. ... und auch die Abschattung der Frau im Vordergrund durch den sich setzenden Mann wurde abgemildert ... dafür wurden Farben angehoben und etwas reichlicher belichtet.
Dies muss man nur z.B. mit "Camera D" vergleichen, Zeichnung im Fenster und kein weißes Hemd.
Bei F ähnlich, wobei hier wenigstens das Hemd noch als Weiß zu erkennen ist, die Frau mit Telefon aber nicht gut wegkommt.
usw.

Da sehe ich nur die Geschmäcker der Leute hinter der Kamera und eben nicht die Kameras ...
Klar kann man erkennen, welches wohl das iPhone ist, aber wie bei F und G macht doch vor allem das Grading den Unterschied.



headroom
Beiträge: 271

Re: Hinter den Kulissen des Zacuto Kamera Shootouts 2012

Beitrag von headroom »

Teil 3 REVENGE ist online ...

http://www.zacuto.com/shootout-revenge-2012

In den Lichtern wird der Spreu vom Weizen getrennt, wenig Umfang und keine Details mehr...
Die Red ist Hammer leider nicht mein Budget.
Die Statements der Cracks sind einfach Sahne.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Hinter den Kulissen des Zacuto Kamera Shootouts 2012

Beitrag von Angry_C »

Ja, und die GH2 raucht se allesamt inne Pfeife ;-)



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Hinter den Kulissen des Zacuto Kamera Shootouts 2012

Beitrag von Anne Nerven »

Angry_C hat geschrieben:Ja, und die GH2 raucht se allesamt inne Pfeife ;-)
Ich finde, dass man (ab 3:25) am Haus, welches man durchs Fenster sieht und an der telefonierenden Frau in schwarz, sehr gut die Spreu vom Weizen trennen kann. Erst ab der C300 ist es sauber. Alles davor ist mehr oder weniger wischiwaschi. Da hilft auch kein Grading.

Für mich ist überraschend, dass die GH2 dort völlig abkackt. Schlechter als das iphone oder die 7D. Nur weiße Soße. Auch die telefonierende Frau im schwarzen Kleid versinkt förmlich in schwarzer Suppe. Für mich stellt die GH2 keineswegs irgendeine andere Cam in den Schatten - im Gegenteil. Welche ist denn schlechter?

In den hellen Bereichen finde ich die Alexa erste Sahne, in den dunklen Bereichen ist die Epic absolute Spitze. Bei ihr sieht man bis zum Schluss jede Falte im schwarzen Kleid.

Das Grading beweist hier sehr eindrucksvoll, dass man aus schlechtem Material mit keinem Programm der Welt ein gutes Bild zaubern kann. Egal wer es bedient.



jogol
Beiträge: 779

Re: Hinter den Kulissen des Zacuto Kamera Shootouts 2012

Beitrag von jogol »

Anne Nerven hat geschrieben:Das Grading beweist hier sehr eindrucksvoll, dass man aus schlechtem Material mit keinem Programm der Welt ein gutes Bild zaubern kann. Egal wer es bedient.
Die alte und immer noch gültige Regel: Shit in, shit out!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11