Kameras Allgemein Forum

Sony NEX 20 / lohnt sich - oder besser ne andere Cam????

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Charlinsky

Sony NEX 20 / lohnt sich - oder besser ne andere Cam????

Beitrag von Charlinsky »

Hallöchen,
nachdem meine Suche nach nen Tipp für ne 2. Cam bisher erfolglos blieb, die Zeit drängt und ich brauch ne Alternative. Was haltet ihr von der Sony NEX 20? Gutes Teil oder lieber eine andere Cam??? Wichtig ist der 50p Modus und die Bildqualität!!!
Speicherung auf SDHC Cards wäre auch gut, Ton eher uninteressant, wird extern aufgenommen. evtl. auch ne DSRL (inkl.Optik)
Preis ca. um die 1500 - 2000.-
Wichtig ist eben der progressive Modus

Ich hoffe, ihr könnt mir nen Tipp geben...
LG
Charly

Natürlich nehme ich auch Angebote zu entsprechenden Cams an!
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!

cebros

Re: Sony NEX 20 / lohnt sich - oder besser ne andere Cam????

Beitrag von cebros »

Vorweg, ich besitze die VG20 selber nicht, habe aber lange mit der VG10 geliebäugelt und mich intensiv mit den Vor- und Nachteilen befasst, mich dann aber aufgrund der Beschränkung auf 25fps für einen konventionellen Camcorder entschieden. Die VG20 beherrscht ja 50fps, weshalb ich mich heute vielleicht anders entscheiden würde...

Die VG20 ist ein Sonderfall in der Camcorderwelt, halb DSLR, halb Camcorder, und nach wie vor das einzige Gerät dieser Art. Sie hat einige Vorzüge gegenüber videofähigen DSLRs, wie z.B. das bessere Handling für Film, den besseren Stabilisator im Kit-Objektiv (wird oft vernachlässigt), den wesentlich besseren Ton, etc. Auf der anderen Seite ist sie in den meisten Bereichen konventionellen Camcordern unterlegen, da sie auch die Nachteile von DSLRs "erbt", wie z.B. Schärfe und Moirées. Der einzige, aber gewichtige Vorteil gegenüber Camcordern sind die Möglichkeiten des Spiels mit der Tiefen(un)schärfe. Auch mit dem gar nicht so schlechten Kit-Objektiv ist da einiges möglich.

Ist also Tiefen(un)schärfe in Verbindung mit Camcorder-ähnlichem Handling gefragt, düfte die VG20 die beste, bzw. einzige Wahl sein. In allen anderen Fällen gibt es bessere Alternativen, jedenfalls in dieser Preisklasse.

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Hi, nunja, das Spiel mit der Tiefenschärfe reizt mich schon auch, aber in erster Linie geht es mir um den 50fps Modus zum einen, zum anderen soll das Handling relativ leicht sein, die Cam wird hauptsächlich als 2. Cam z.B. bei Hochzeiten eingesetzt (Vorteil wiederum mit der Tiefenschärfe) und bedient wird sie von meiner Frau (gutes Auge - aber technisch naja....) ich verwende für alle Aufnahmen meine Hm 700er von JVC und drehe fast immer in 720/50p - daher auch der Modus.

Alternativ wäre dann noch ne 150er JVC für € 2000 neu, aber ist natürlich technisch schon wieder mehr Anforderung an meine Frau....

LG
Charly

cebros

Beitrag von cebros »

In dem Fall gibt es wohl einige Filmer mit Erfahrung auf Hochzeiten hier im Forum, die das besser beurteilen können...

Nach meiner persönlichen Einschätzung fällt die HM150 wegen des schlechten Lowlights hier raus. Aber auch die VG20 dürfte etwas heikel sein, wenn sie vor allem im Automatik-Modus betrieben werden soll. Das Hauptproblem sehe ich beim Fokussieren, das aufgrund der geringeren Tiefenschärfe wesentlich anspruchsvoller ist, als bei kleinchippigen Camcordern. Der Autofokus soll zwar nicht schlecht sein, aber ob er bei schwierigen Verhältnissen (wenig Licht, komplexe Situationen) ausreicht, wage ich zu bezweifeln.

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Nun, das kann ich verstehen und deshalb werde ich den Part bei den schwierigeren Sets wohl übernehmen müssen. Mir genügt es schon, wenn sie mir quasi den Rücken mit den Totalen freihält, da wird sie wahrscheinlich auch mit dem Autofokus klarkommen...hoffe ich zumindest!

Das Verhalten der JVC bei Low Light kenn ich von meiner Cam...

LG

srone

Beitrag von srone »

Charlinsky hat geschrieben: Mir genügt es schon, wenn sie mir quasi den Rücken mit den Totalen freihält, da wird sie wahrscheinlich auch mit dem Autofokus klarkommen...hoffe ich zumindest!
bei einer totalen bietet sich wohl eher eine fixfocus einstellung an, nachher hopst die automatik wild hin und her und dein rücken ist alles andere als frei ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Klar, das ist auch so vorgesehen, sonst hat meine Holde die Nerven blank liegen...wird alles vorher eingestellt und sie braucht nur mehr den Knopf zu betätigen und kontrollieren .

LG

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Was mir aber gerade so auffällt - ich hab die Sony jetzt in so ziemlich allen Shops verglichen - und bei allen lagen die Preise eigentlich bis auf einige 100.- Euros im Label um die € 2000.- mit der 18 - 200er Optik.

Jetzt hab ich mir das Teil bestellt bei Biti Media für € 1100.-!

http://www.biti-media.com/product_info. ... 97002daaa8

Steht zwar kein Lieferzeitraum dabei, aber das klär ich morgen ab, aber irgendwie doch eigenartig diese Preisdifferenz?!

LG
Charly

cebros

Beitrag von cebros »

In dieser Situation ist die geringe Tiefenschärfe nicht so sehr ein Argument. Da würdest Du die Cam so einstellen, dass sowieso möglichst alles scharf wird.

Die Frage ist nun, ob Du die Kamera selbst auch noch anders nutzen willst. Wenn dir da die Tiefenunschärfe wichtig, auf der anderen Seite dennoch brauchbare Automatiken und einfaches Handling von Bedeutung sind, wäre die VG20 wohl tatsächlich nicht die schlechteste Wahl.

Soll es jedoch die optimale Cam primär für die geschilderte Situation sein, dann würde ich mich be den Top-Consumermodellen von Sony und Panasonic umsehen. Canon fällt mangels 50p ja raus.

EDIT: habe gerade gelesen, dass du die Cam bestellt hast. Wenn der Preis wirklich stimmen sollte, wäre es ein echtes Schnäppchen und dieses Geld allemal wert. Allerdings befürchte ich hier einen Irrtum, auf den sich der Händler berufen wird und daher den Kauf rückgängig machen dürfte. Lass uns wissen, was daraus geworden ist...

EDIT(2): Es könnte sich auch um ein Vorführgerät oder Gebrauchtware handeln. Prüf doch mal die Bestellbestätigung
Zuletzt geändert von cebros am Mi 15 Aug, 2012 00:23, insgesamt 1-mal geändert.

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Nun, die Tiefenschärfe ist für mich gerade bei Detailaufnahmen, die man z.B. bei Hochzeiten macht, sehr wichtig und deshalb freu ich mich darauf.

Was den Preis und den Händler anbelangt, sag ich hier auf jedenfall Bescheid, denn dies ist echt ein Leckerli....

LG
Charly

cebros

Beitrag von cebros »

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/b ... e__2350538

Bei den "preislich reduzierten Sonderposten" scheint es sich um B-Ware zu handeln.

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Ok, ich geb darüber Bescheid. Sollte es keine Neuware sein, können sie das Teil behalten und ich storniere das ganze.

Hab's per Nachnahme bestellt und daher....

Lg

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Hallo,
in punkto Aufnahmequalität hat in dieser Preisklasse m. E. die Canon XA10 die Nase vorn - insbesondere auch was geringes Bildrauschen und Lowlight angeht. allerding kann die nur 25p. Aufgrund des relativ großen Sensors ist auch in gewissen Umfange die Arbeit mit Schärfentiefe möglich, wenn auch nicht in dem Umfange wie mit einer DSLR. Bei der NEX entstehen natürlich auch sofort Zusatzkosten in punkto Wechselobjektive.
vobe49

cebros

Beitrag von cebros »

Wäre nicht 50p und geringe Schärfentiefe gefragt, hätte ich wohl auch die XA10 empfohlen...

Es ist schon richtig, dass in einem beschränkten Umfang Arbeit mit Schärfentiefe möglich ist, jedenfalls besser als bei den meisten anderen Camcordern dieser Klasse. Aber mit der VG20 ist das nicht vergleichbar. Da kommt man auch mit dem Kit-Objektiv schon sehr weit, wenn man nicht gerade auf Extrem-Bokeh steht... Nur einen Satz ND-Filter sollte man sich schon besorgen, da die VG20 keine eingebaut hat (wird oft kritisiert, aber ist schon aus Platzgründen ja nicht machbar)

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Wie bei anderen DSLR mit grossem Sensor ist der einzige kritische Punkt,
Aliasing und Moiré.
Da die reale FullHD Bild-Auflösung nicht sehr hoch ist, fällt es bei FullHD Darstellung ins Gewicht.
Bei der Kinoklasse bleibt man optisch bewusst unter der 4k Auflösung, man hat ja genug Reserven (Motivabhängig).

Gruss Tiefflieger

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Hallöchen,

also wegen des BiTiMedia Shops von gestern:
Keine Bestellbestätigung,
kein Ansprechpartner - man wird darauf hingewiesen (Tonband) das Reklamationen und Nachfragen nur per Mailanfrage stattfinden können
keine Antwort trotz 2 geschickter Mails bezüglich Liefertermin und Zustand

Denke, das ganze ist ein Fake und deshalb storniere ich morgen die ganze Angelegenheit,
hab die Bestellung gemacht ohne ein Kundenkonto anzulegen, deshalb auch kein Einblick in die Bestellung

kommt für mich aber wegen des Verhaltens nicht mehr in Frage, denke es ist das alles nur auf Abzocke aus und deshalb zahle ich lieber etwas mehr und bin dafür auf der sicheren Seite!

LG
Charly

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mo 15:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Mo 14:56
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Mo 14:52
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von Magnetic - Mo 14:37
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von macaw - Mo 14:31
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Nigma1313 - Mo 13:35
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von lsfstruppi - Mo 12:22
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Do 19:06
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64